Cane Corso Grau: Kurzinfo Ausführliche cane Corso Pflege
CANE CORSO GRAU: KURZINFO, AUSFÜHRLICHE CANE CORSO PFLEGE
Der Cane Corso Grau ist ein Hund aus Italien. Wachhund par excellence, er ist ein liebenswerter Lebensgefährte für Familien mit oder ohne Kinder. Er ist süß, fürsorglich, treu und loyal. Es hat eine robuste Gesundheit und ist sehr einfach zu pflegen.
CANE CORSO GRAU RASSEGESCHICHTE
Der Cane Corso stammt aus Süditalien und insbesondere aus Apulien.
Geschichte des Cane Corso, ursprünglich aus Apulien
Der Cane Corso (ehemals Canis Pugnax) ist der Vorfahre der Hunderasse Cane Corso Italiano. In der Tat hat dieser Molosser das Wort Kohorte für Herkunft, eine Einheit der römischen Armee, die aus 10 Kohorten besteht, die in Jahrhunderte unterteilt sind. Er ist ein Elitekorps, dessen berühmtestes die Prätorianer Kohoren hieß, die Elite der kaiserlichen Garde.
Canis Pugnax wurde verwendet, um der Römischen Republik zu dienen, Feinde zu bekämpfen, um Ärger unter den gegnerischen Truppen zu säen und die Prätorianerwache ins Herz von Rom zu eskortieren, der einzigen Autorität, die in der Stadt Rom Waffen tragen konnte.
In ruhigeren Zeiten wurde der Cane Corso beliebter, leichter und wendiger. Darüber hinaus nahm dieser Molosser mehr Ausmaß an, indem er in den römischen Arenen zum Kampf gegen die Gladiatoren und die Löwen eingesetzt wurde, wodurch er in der Nähe der Zuschauer demokratisiert wurde. Zur Abwehr von Diebstählen setzten italienische Bauern später den Cane Corso ein.
Diese Bauern schätzten vor allem die unermüdliche Wachsamkeit dieses Jagdhundes, der immer bereit und auf der Hut ist. Auf der anderen Seite nutzten Bullenproduzenten es als lebenden Schutzschild, um Bullen zu stoppen, wenn sie angreifen. Über mehr als 2000 Jahre ist die abwechslungsreiche Geschichte des Cane Corso dargestellt, was ihn zum Hund für alle Fälle macht: Kriegshund, Leibwächterhund, Farmwächterhund, Großwildjagdhund.
Im Laufe der Zeit verlor diese Rasse das Interesse am Menschen und verfiel in die Anonymität, bis zu dem Tag, an dem sich Professor Francesco Ballotta, Doktor Antonio Morsiani und Doktor Paolo Breber unter Bezugnahme auf Gemälde, Gemälde, Skulpturen und Archive aus der Römerzeit neu entwickelt haben die Rasse mit einer Herde von etwa 20 Hunden.
Zwischen 1975 und 1978 gelang es diesen Enthusiasten, die Cane Corso-Rasse, die 1997 von der Fédération Cynophile Internationale (FCI) anerkannt wurde, wiederzubeleben. Der Cane Corso wird als Wach-, Verteidigungs-, Polizei- und Fährtenhund klassifiziert.
KÖRPERLICHE BESONDERHEITEN
Sein Haar: ist kurz.
Seine Farbe: schwarz, bleigrau, schiefer, hellgrau, helles Rehkitz, Rehkitz, dunkles Rehkitz, gestromt: daher die Bezeichnung Cane Corso Bleu für einige von ihnen.
Sein Kopf: Der Schädel ist breit und leicht gewölbt, der Stop sehr ausgeprägt. Die Schnauze ist sehr breit und tief. Im Allgemeinen kastanienbraun, können sie auch weiß oder gefleckt sein.
Seine Augen: mittelgroß.
Sein Körper: ist kompakt, kräftig und muskulös.
Sein Schwanz ist relativ hoch am Hinterteil angesetzt, an der Wurzel dick und verjüngt sich dann.
VERHALTEN MIT ANDEREN
Intelligent, der Cane Corso ist auch energisch und sehr ausgeglichen. Er wird nur dann zu einem beeindruckenden Verteidiger, wenn es nötig ist. Mit den richtigen Reflexen recht einfach zu trainieren, kann er sich jedoch als etwas störrisch erweisen: Er muss einer entschlossenen und erfahrenen Hand anvertraut werden. Wenn er wirklich vom Nutzen seiner Arbeit überzeugt ist, führt er sie mit Hingabe durch. Er zeichnet sich auf diesem Gebiet aus und wird ein perfekter Beschützer für sein Herrchen und seine Adoptivfamilie sein. Es wirkt vor allem abschreckend.
AUSBILDUNG
Die Erziehung des Cane Corso muss streng, aber nicht hart sein. Er ist bekannt für seine Robustheit und sein starkes Temperament: Wenn Sie neu im Training sind, wäre es sinnvoll, einen Hundetrainer aufzusuchen. Sein Meister darf sich nicht überwältigen lassen. Er muss selbstbewusst sein und einen sicheren Gang haben, sonst wird dieser Hund die Möglichkeit spüren, zu übernehmen und zu tun, was er will. Im Allgemeinen hat dieser Hund die Intelligenz zuzuhören, wenn er den Sinn der Übung versteht.
LEBENSBEDINGUNGEN
Der Cane Corso grau kann drinnen leben , bevorzugt aber draußen. Sein Haar fällt nicht viel aus und er bellt zielstrebig. Außerdem verschmiert er nicht und zeigt eine sehr beachtliche Sauberkeit. Der Cane Corso ist ein großartiger Sportler. Er braucht Platz zum Spielen und Toben. Dadurch wird er sich auf dem Land oder in einem Haus mit Garten viel wohler fühlen. Es muss sehr regelmäßig, oft über lange Zeit herausgenommen werden können. Er kann seinen Betreuer auch beim Joggen oder Fahrradfahren begleiten.
DIE GESUNDHEIT
Er ist solide und robust und stellt keine besonderen Probleme dar, aber einige Hunde derselben Rasse leiden an coxofemoraler Dysplasie, ein Zustand, der genau überwacht werden muss.
Hypoallergen Rasse Nein Wurfgröße Zwischen 2 und 12 Welpen Hauptanliegen Hüftdysplasie
Ellbogendysplasie
Epilepsie Kreuzbandriss
Magentorsion Gelegentliche Tests
Schützen Sie ihn sorgfältig vor diesen Risiken und versichern Sie Ihren Begleiter bei gesundheitlichen Problemen.
LEBENSERWARTUNG
Die Lebenserwartung eines Cane Corso liegt im Durchschnitt zwischen 10 und 12 Jahren.
WARTUNG UND HYGIENE
Der Cane Corso erlebt zwei Mauserperioden im Jahr. Die Pflege des Cane Corso ist nahezu minimal: ein wenig Bürsten von Zeit zu Zeit und eine Inspektion des Fells nach jedem Spaziergang sind mehr als genug. An das Bürsten und Reinigen der Augen sollte der Cane Corso schon früh gewöhnt werden, damit er sich auf natürliche und dauerhafte Weise daran gewöhnt. Zähne sollten regelmäßig geputzt werden, um Zahnstein und Bakterienwachstum zu entfernen. Um mögliche Schmerzen und Probleme beim Gehen und Laufen zu vermeiden, sollten die Nägel regelmäßig geschnitten werden. Lassen Sie sich am besten von einem Tierarzt beraten, insbesondere wegen der Blutgefäße in Hundekrallen. Augen und Ohren sollten häufig auf Anzeichen einer Infektion untersucht werden. Futter Die Ernährung dieses Hundes kann auf Junk Food basieren. Hochwertiges Trockenfutter passt perfekt zu ihm. Es ist notwendig, seine Ernährung entsprechend seinem täglichen Energieverbrauch zu regulieren. Sein Essen ist in zwei Mahlzeiten am Tag aufgeteilt.
PHYSISCHE AKTIVITÄT
Der Wächter ist für den Welpen unerlässlich, um sich an sein Erwachsenenleben anzupassen. Dieser sportliche Hund braucht regelmäßige Spaziergänge, um ein zufriedenstellendes Gleichgewicht zu haben und sich in der Familie wohl zu fühlen. Er kann sich auf verschiedene Hundeaktivitäten konzentrieren, darunter Agility, Obedience, Sport und Utility Tracking. Er kann seinen Betreuer auf Radtouren oder Joggen begleiten. Dies wird die Beziehung zwischen Cane Corso und seinem Vormund stärken.
CANE CORSO-PFLEGE:
Wie pflegt man einen Cane Corso?Denken Sie darüber nach, einen Cane Corso zu besitzen und möchten Sie mehr über die Pflege von Cane Corso erfahren? Gute Idee, der Cane Corso lässt sich leicht erziehen. Da es sich um eine große und athletische Rasse handelt, brauchen sie viel Bewegung. Sie sind liebevoll zu ihren Besitzern und haben eine enge Bindung zu Kindern und Familie.
Informieren Sie sich hier über die Pflegeanforderungen des Cane Corso, wie oft Sie ihn pflegen, wie Sie ihn pflegen, welche Pflegewerkzeuge für den Cane Corso benötigt werden und vieles mehr.
Warum Ihren Cane Corso-Hund pflegen?
Unregelmäßige Pflege ist entscheidend für das Aussehen, die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Cane Corso. Ein vernachlässigtes Fell kann für Ihren Cane Corso lang, verfilzt, juckend und unangenehm werden. Regelmäßige Pflege verhindert dies und bietet viele weitere fantastische Vorteile für Sie und Ihren Hund, darunter:
Bessere Gerüche und Hygiene
Verhindert Mattierung
Ein gesünderes, glänzenderes Fell mit weniger Haarausfall.
Ihr Haustier fühlt sich viel besser
Eine gute Gelegenheit, nach Flöhen zu suchen
Reduziert das Risiko von Ohrinfektionen
Kann jedes verwandte Haut- oder Gesundheitsproblem finden
Das Bürsten und Pflegen Ihres Cane Corso ist eine Aktivität, die auch dazu beiträgt, Ihre Bindung zu Ihrem Haustier zu stärken. Die Pflege sollte eine angenehme, stressfreie und beruhigende Erfahrung zwischen Ihnen und Ihrem Cane Corso sein.
Wie oft sollten Sie die Cane Corso-Pflege durchführen?
Wie oft Sie Ihren Cane Corso bürsten und pflegen, hängt von der Rasse Ihres Hundes ab. Felltyp und -länge und sogar die jüngste Aktivität sind einige der Faktoren, die bestimmen, wie oft sie gepflegt werden müssen.
Kurzhaarige Hunde, wie Beagles, Bulldoggen und Labradore, müssen in der Regel viel weniger gekämmt, gebürstet und gepflegt werden als langhaarige Tiere, wie Pudel, Border Collies und Zwergspitz. Dies liegt daran, dass Tiere mit mittellangem und langem Haar ein viel längeres Fell haben, das sich leichter verheddert und verheddert.
Ihr Cane Corso sollte „nach Bedarf“ gebürstet und gepflegt werden. Als Cane Corso-Besitzer müssen Sie den Fellzustand Ihres Hundes im Auge behalten und nach Knoten, Knoten oder Flecken suchen, die darauf hindeuten, dass er gebürstet werden muss.
Außerdem sollte Cane Corsos alle 30 Tage gebadet werden, aber wenn Ihr Hund beim Spielen auf dem Rasen schmutzig wird, zögern Sie nie, ihn zu baden. Ihr Fell mag kurz sein, aber es ist dick und kältebeständig.
Außerdem ist ein schmutziges Fell die Hauptinfektionsquelle der meisten Hunde. Der Schuppen Ihres Hundes kann ein- oder zweimal im Jahr stattfinden. Baden Sie Ihren Hund während dieser Zeit alle 6 bis 7 Tage, um eine gute Hygiene zu gewährleisten.
Jetzt wissen Sie, wie oft Cane Corsos ein Bad brauchen. Als nächstes gehen wir im nächsten Abschnitt die Pflegetipps von Cane Corso durch, um ihm die notwendige Pflege zu bieten.
Cane Corso Pflege: 6 notwendige Schritte zum Erfolg
Vergessen Sie nie, dass Cane Corsos nur ungern baden. Daher möchten Sie den Vorgang möglicherweise so schnell wie möglich beschleunigen. Sie können Ihren Hund in wenigen Minuten pflegen, wenn alles vorbereitet ist, bevor Sie beginnen.
Ihr Cane Corso läuft weg, sobald Sie das Badezimmer verlassen, um etwas zu holen. Und es wird nur noch schlimmer, wenn Sie nach einem Bad gehen.
Wenn Sie ein feuchtes Haus vermeiden möchten, bringen Sie ein Handtuch, Shampoo und Handtuch ins Badezimmer. Füllen Sie die Wanne mit heißem Wasser, bevor Sie beginnen. Es sind die kleinen Dinge, die es einfach machen.
Schritt 1 : Bad bestellen
Cane Corsos sind dafür bekannt, ziemlich herrisch und stur zu sein. Zum Beispiel werden sie versuchen, aus der Wanne zu steigen, wenn ihnen kein strikter Befehl gegeben wird. Versuchen Sie also, Ihrem Hund beizubringen, nicht nur ruhig zu bleiben, sondern auch auf Ihre Befehle zu hören.
Sei standhaft mit dem Hund und lass ihn wissen, dass du ihn unabhängig von seiner Reaktion baden wirst. Sie müssen verstehen, und es ist Ihre Aufgabe, ihnen dabei zu helfen.
Schritt 2 : Füllen Sie zuerst die Wanne
Cane Korsen mögen kein Wasser. Sie neigen also weniger dazu, bei laufendem Wasserhahn auf die Toilette zu gehen.
Eine viel bessere Option ist es, zuerst die Wanne laufen zu lassen. Warten Sie dann ein paar Minuten, schnappen Sie sich alles, was Sie brauchen, und rufen Sie Ihren Hund.
Cane Corsos sind ziemlich schlau und lassen sich nicht immer wieder auf die gleiche Weise täuschen, aber wenn Sie schlau genug sind, können Sie es schaffen.
Schritt 3: Verwenden Sie das Waschbecken für die Welpen
Wannen sind ideal zum Baden von Erwachsenen, aber wenn sie klein sind, verwenden Sie immer ein Waschbecken. Wannen sind fünfmal so groß wie ein durchschnittlicher Cane Corso-Welpe. Es ist für jeden Hund erschreckend, in einem Gebiet, das ein Vielfaches seiner Größe hat, von Wildwasser umgeben zu sein.
Dies gilt nur für die ersten zwei Monate, und Ihr Cane Corso wird in kürzester Zeit eine kübelfreundliche Größe erreichen. Wenn Sie einen Welpen mit einem Bad traumatisieren, wenn er klein ist, wird er für immer stur und unkooperativ sein.
Schritt 4 : Legen Sie ein Handtuch in die Wanne
Hunde mögen im Allgemeinen die Textur von Keramikwannen nicht, besonders wenn sie nass und mit Seife bedeckt sind. Legen Sie ein Handtuch auf den Boden der Wanne, um zu verhindern, dass sie herunterfallen oder versuchen zu entkommen. So hat der Hund einen guten Halt und wird beim Baden weniger gestört.
Schritt 5 : Verwenden Sie zwei Handtücher
Hier ist ein einfacher Trick, um zu verhindern, dass Ihr Hund das ganze Haus nass macht. Sobald Sie damit fertig sind, die Seife aus dem Mantel Ihres Cane Corso zu spülen, legen Sie ein Handtuch über seinen Rücken.
Dadurch wird das auslaufende Wasser aufgenommen. Bitten Sie Ihren Hund als Nächstes, das restliche Wasser abzuschütteln, und tupfen Sie ihn dann mit einem sauberen Handtuch trocken.
Schritt 6: Verwenden Sie heißeres Wasser
Das wärmere Wasser hilft, lose, aber nicht vergossene Haare Ihres Hundes zu reinigen. Dadurch werden die Haare, die Ihr Hund im Haus hinterlässt, drastisch reduziert. Verwenden Sie jedoch kein zu heißes Wasser.
Sie müssen einige wichtige Werkzeuge kennen und anwenden, um all diese Methoden und Tricks am besten anzuwenden und das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Die 6 besten unverzichtbaren Cane Corso-Pflegewerkzeuge
Für die Pflege Ihres Cane Corsos sind geeignete Tierpflegeutensilien und -werkzeuge erforderlich. Hier ist eine Liste der wichtigsten Pflegewerkzeuge für Cane Corsos, die sich als nützlich erweisen werden.
1- Cane Corso-Pflege: Verwenden Sie einen Kamm
Ein Kamm mit mittleren Zähnen ist ein ausgezeichneter Allzweckkamm für Cane Corsos. Langhaarige Tiere müssen viel regelmäßiger gekämmt werden als kurzhaarige Tiere.
2- Bürste
Eine Bürste mit langen Borsten ist eine fantastische Allzweckbürste für Cane Corsos. Sie sollten das Fell Ihres Cane Corso jeden zweiten Tag bürsten.
3- Shampoo und Conditioner für Tiere
Genau wie unsere Haare müssen auch Ihre Cane Corsos gewaschen werden. Normalerweise reinigen die meisten Hundebesitzer ihre Eckzähne mindestens alle vier Wochen.
4- Hundezahnpasta und Zahnbürste
Nur wenige Cane Corso-Besitzer putzen ihrem Haustier regelmäßig die Zähne, aber es wird empfohlen, dies mindestens dreimal pro Woche zu tun.
5- Nagelknipser für Hunde
Sie sollten die Nägel Ihres Cane Corso alle 3 bis 4 Wochen kürzen.
6- Cane Corso-Pflege: Verwenden Sie eine elektrische Haarschneidemaschine
Wenn Ihr Cane Corso geschoren werden muss und Sie nicht zum Groomer gehen möchten, können Sie eine enorme elektrische Haarschneidemaschine und Klingen kaufen und lernen, wie man sie selbst rasiert.
FAQ- Häufig gestellte Fragen zur Pflege von Cane Corso
Braucht der Cane Corso einen Haarschnitt ?
Die Länge des Fells variiert leicht, ebenso wie die Menge an Unterwolle. Infolgedessen haben Hunde in kälteren Klimazonen mehr Haare als Hunde in wärmeren Temperaturen.
Wöchentliches Spülen und Bürsten wird empfohlen und ist notwendig, um den Hund von abgestorbenen Haaren zu befreien, insbesondere im Frühjahr.
Wie reinigt man die Zähne des Cane Corso?
Zähneputzen ist wahrscheinlich die effektivste Methode, um Zahnerkrankungen und Karies vorzubeugen. Aber leider ist es nicht immer die einfachste.
Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn das erste Mal nicht wie geplant verläuft: Viele Hunde und Welpen müssen langsam anfangen. Es ist ein seltsames Gefühl für sie, und mit positivem Training können Sie Ihrem Hund problemlos die Zähne putzen. Wählen Sie eine hundefreundliche Zahnbürste und Zahnpasta.
Warum Zahnmasken bei der Pflege verwenden?
Hochwertiges Kauen kommt der allgemeinen Gesundheit und dem Wohlbefinden Ihres Cane Corso sehr zugute. Sie wurden entwickelt, um die Zähne Ihres Hundes fast so effektiv, wenn nicht sogar effektiver zu reinigen, als mit einer Zahnbürste und Zahnpasta zu putzen.
Durch das Kauen werden Plaque und Zahnstein entfernt, und die Produkte enthalten Inhaltsstoffe, die die Bildung von Zahnstein verhindern und den Atem Ihres Hundes erfrischen.