Der Aussiedoodle Hund: Australischer Schäferpudel Mix
DER AUSSIEDOODLE-HUND: AUSTRALISCHER SCHÄFERPUDEL-MIX
Der Australian Shepherd Poodle Mix ist eine Kreuzung zwischen dem reinrassigen Australian Shepherd und dem reinrassigen Pudel. Der Aussiedoodle ist eine neuere Kreuzung, deren wahre Herkunft noch unbekannt ist.Aber werfen wir auch einen Blick darauf, warum Kreuzungshunde wie der Australian Shepherd Poodle Mix im Zentrum ernsthafter Debatten in der Hundewelt stehen.
DIE GESCHICHTE DER AUSTRALISCHEN SCHÄFERPUDELMISCHUNG
Wie bei vielen Mischrassen ist es notwendig, sich ihre Elternrassen anzusehen, um etwas über die australische Schäferpudelmischung zu erfahren. Untersuchen wir sie.
GESCHICHTE DES AUSTRALISCHEN SCHÄFERHUNDES
Sowohl der Australian Shepherd als auch der Pudel haben faszinierende Wurzeln, die letztendlich zu der Intelligenz, Loyalität und Freundlichkeit führen, die die Nachkommen des australischen Pudels ausmachen.
Der Australian Shepherd Dog ist ein rein amerikanischer Hund, der im 19. Jahrhundert in Kalifornien veredelt wurde.
Diese Hunderasse war ein Grundnahrungsmittel als bester Freund eines Cowboys, der seine Intelligenz als Hüte- und Farmhund im amerikanischen Westen einsetzte.
Der Australian Shepherd Dog ist immer noch einer der beliebtesten Hütehunde Amerikas auf Farmen in ganz Amerika.
Laut der Liste der beliebtesten Hunderassen des American Kennel Club ist der Australian Shepherd auch ein fabelhafter Familienhund.
PUDELGESCHICHTE
Der Pudel, oft auch als „ Französischer Pudel “ bezeichnet, ist der Nationalhund Frankreichs. Aber der Pudel stammt ursprünglich aus Deutschland, wo er zur Entenjagd verwendet wurde.
Die über 400 Jahre alte Standard-Pudelhunderasse ist vielleicht am bekanntesten für ihr skurriles Fell. Aber wussten Sie, dass ihr extravaganter Haarschnitt einen Zweck hatte, der weit über Eitelkeit hinausging?
Während seiner Arbeitstage schwamm der Pudel durch kalte, raue Gewässer, um Enten für seine jagenden Besitzer zu apportieren. So entstand der berühmte Pudelhaarschnitt!
Pudel-Pompons wurden entwickelt, um die empfindlichen Körperteile des Pudels zu schützen und ihm zu ermöglichen, sich im Wasser zu bewegen. Pudel-Pompons sind heute ein wesentlicher Bestandteil der Pudel-Fellkultur.
Mit Ruhm, Intelligenz und einer guten Arbeitsmoral in seiner Blutlinie ist es kein Wunder, dass der Aussiedoodle zu einer so beliebten Kreuzung wird!
DAS AUSSEHEN DES AUSTRALIAN SHEPHERD POODLE MIX
Da der Aussiedoodle ein Mischlingshund ist, hängt sein Aussehen von dem seiner reinrassigen Eltern ab.
Dieses Aussehen kann stark variieren, also erwarten Sie nicht, dass alle Aussiedoodle-Welpen gleich aussehen!
Die Untersuchung der Elternhunderassen kann uns helfen, eine fundierte Vermutung über das Aussehen des Aussiedoodle anzustellen.
Australischer Schäferpudel Mischen Sie Größe und Gewicht
Der Australian Shepherd Dog ist etwa 46–58 cm groß und wiegt etwa 18–29 kg.
Standard: Der Standardpudel ist die größte der drei Sorten, mit einer Größe von über 38 cm und einem Gewicht zwischen 18 und 31 kg
Miniatur: Der Zwergpudel ist mittelgroß, misst zwischen 25 und 38 cm und wiegt zwischen 4 und 7 kg.
Spielzeug: Der Zwergpudel ist der kleinste der Pudel und misst nur 25 cm und wiegt nur 2 bis 3 kg.
So kann Ihr ausgewachsener Aussiedoodle zwischen 63 und über 96 cm groß und zwischen 5 und 32 kg wiegen, je nachdem, ob es sich um einen Standard-Aussiedoodle, ein Spielzeug oder einen Miniatur-Aussiedoodle handelt.
Viele Züchter geben jedoch an, dass das Durchschnittsgewicht eines ausgewachsenen Australian Shepherd Poodle Mix bei etwa 11-32 kg liegt. Ein potentieller Hundeführer sollte daher auf einen mittelgroßen bis großen Hund vorbereitet sein.
Australisches Schäferpudel-Mischgesicht
Keine zwei Aussiedoodles sind gleich. Ihre Gesichtszüge und ihre Struktur können variieren, je nachdem, was sie von ihren Elternhunderassen erben!
Der Australian Shepherd hat aufrechte Ohren und helle Augen, die braun, bernsteinfarben oder sogar blau sind. Der Pudel hingegen hat dunkle, ovale Augen mit Ohren, die eng am Kopf hängen!
Es ist also schwierig, das Gesicht Ihres Aussiedoodles vorherzusagen!
Australian Shepherd Pudel Mischmantel
Denken Sie daran, dass der Australian Shepherd Poodle Mix ein Mischlingshund ist, was bedeutet, dass er mehrere Eigenschaften von seinen reinrassigen Eltern erben könnte!
Sein Aussehen wird dem Zufall überlassen und dem reinrassigen Elternteil, den er genetisch bevorzugt. Der Australian Shepherd hat ein doppellagiges, wasserdichtes Fell. Seine Unterwolle ist dick und sein äußeres Fell ist am Körper länger und im Gesicht kürzer.
Der Pudel hat ein einzigartiges lockiges Fell. Wir müssen jedoch bedenken, dass wir niemals garantieren können, welche Art von Fell ein Aussiedoodle-Welpe erben wird.
Australian Shepherd Pudel Mix Fellfarben
Wie bei allen anderen Teilen des Aussiedoodle hängt die Farbe seines Fells davon ab, was er von seinen Elternhunderassen erbt.
Der Australian Shepherd Dog ist in sechs Standard-Fellfarben erhältlich, darunter:
Merle blau
Roter Merle
Schwarz
Rote Trikolore
Schwarze Trikolore
Bronze
Der Pudel, ob Standard-, Miniatur- oder Spielzeugpudel, hat ein dickes, lockiges Fell, das in verschiedenen Farbvarianten erhältlich ist, darunter:
Schwarz
Aprikose
Weiß
Sahne
Bronze
Blau Belton
Blau
Silber
Sand
Braun
Dies zeigt die große Vielfalt, die Ihr Aussiedoodle erben könnte! Es gibt keinen sicheren Weg zu wissen, wie Ihr Aussiedoodle aussehen wird, bis er ankommt!
AUSTRALIAN SHEPHERD PUDEL-MIX-TEMPERAMENT
Ähnlich wie Größe und Aussehen variiert das Temperament des Aussiedoodle je nachdem, was er von seinen Elternhunderassen erbt.
Wir können zuversichtlich sagen, dass der Australian Shepherd Poodle Mix ein ziemlich intelligenter Mischlingshund sein wird. Wenn man bedenkt, dass seine Eltern die klügsten sind. Aber es gibt noch ein paar andere Eigenschaften, die Ihr Aussiedoodle erben könnte.
Sowohl Australian Shepherds als auch Pudel sind Arbeitshunde. Das heißt, sie brauchen viel geistige Anregung, damit ihnen nicht langweilig wird. Da sie auch energisch und verspielt sind, brauchen Australian Shepherds und Pudel viel Spielzeit und Bewegung. Sie lieben die Natur und lieben Chaos.
Der Aussiedoodle wird diese Eigenschaften wahrscheinlich erben, was ihn zu einer besonders guten Wahl für Familien mit Kindern macht!
Die natürlichen Instinkte des Aussiedoodle
Wir haben gesehen, dass sowohl Pudel als auch Australian Shepherd Hunderassen voller Energie sind. Während dies für den Australian Shepherd Poodle Mix wie eine hervorragende Qualität erscheinen mag , kann es einen Nachteil geben.
Wenn diese Energie und Intelligenz nicht richtig genutzt wird, kann sie zu destruktivem und territorialem Verhalten führen. Stellen Sie also sicher, dass Sie wissen, wie viel Zeit und Mühe Sie investieren müssen, um einen Aussiedoodle glücklich zu machen!
Der Aussiedoodle kann die Tendenz erben, sich sehr eng mit seinem Besitzer zu verbinden. Aus diesem Grund tut es nicht gut, wenn es für längere Zeit allein gelassen wird. Australische Schäferhunde verstehen sich gut mit anderen Haustieren.
Der Pudel ist auch ein ausgezeichneter Familienhund und versteht sich gut mit Kindern und Haustieren. Aber seine Jagdfähigkeiten geben ihm den Instinkt, kleine Tiere anzugreifen.
Wenn Ihr Aussiedoodle diese Instinkte erbt, halten Sie ihn am besten von kleinen Haustieren wie Vögeln, Hamstern, Meerschweinchen usw. fern.
TRAINIEREN UND TRAINIEREN SIE IHREN AUSTRALIAN SHEPHERD POODLE MIX
Wie bereits erwähnt, ist der Australian Shepherd Poodle Mix ein sehr aktiver und intelligenter Mischlingshund. Aus diesem Grund wird er viel körperliche und geistige Stimulation brauchen.
Schauen wir uns die Übungs- und Trainingsbedürfnisse der Elternrassen des Aussiedoodle an, um zu sehen, was der Aussiedoodle brauchen könnte.
Australische Schäferhunde brauchen mindestens ein oder zwei Stunden Bewegung am Tag und einen Hundeführer, der bereit ist, ihnen neue Tricks beizubringen und ihnen einen Job zu geben. Zum Beispiel jeden Morgen die Zeitung holen oder bei Besorgungen helfen.
Pudel sind auch Bootsfahrer, von der Nase bis zum Schwanz. Aber sie brauchen viel Aktivität und Bewegung, um glücklich zu bleiben, genau wie der Australian Shepherd. Aus diesem Grund ist es leicht anzunehmen, dass Ihr Aussiedoodle ein sehr energischer Hund sein wird, der viel geistige und körperliche Aktivität braucht.
Dies kann auf verschiedene Arten geschehen!
Ihr Aussiedoodle wird es lieben, mit Ihnen die Natur zu erkunden und lustige Spiele zu spielen. Vielleicht erbt er sogar die Liebe des Pudels zum Schwimmen!
Der hochintelligente und energische Australian Shepherd Dog ist kein Anfängerhund. Diese Hunderasse wird mit Hundearbeit und konsequentem Training am glücklichsten sein . Da sie hochintelligent und ihren Familienmitgliedern gegenüber loyal sind, sind Australian Shepherd Dogs sehr leicht zu trainieren.
Sie sollten jedoch sehr früh mit dem Training beginnen und die Hundeführer sollten auf die hohe Energie dieser Hunde vorbereitet sein. Der Pudel ist auch eine intelligente Hunderasse, und das Training sollte ein Kinderspiel sein. Wir können daher davon ausgehen, dass sich unser Aussiedoodle gut an das Training gewöhnen sollte. Vor allem mit positiven Methoden von klein auf!
DIE LEBENSDAUER DES AUSTRALIAN SHEPHERD POODLE MIX
Es ist unmöglich, die genaue Lebensdauer jedes Hundes vorherzusagen. Aber wir können uns die allgemeine Lebensdauer von Aussie- und Pudelrassen ansehen, um eine gute Vorstellung von der Lebensdauer von Aussiedoodle zu bekommen.
Der Australian Shepherd Dog hat eine Lebensdauer von 12 bis 15 Jahren.
Der Pudel hingegen hat eine Lebenserwartung von 10 bis 18 Jahren.
Es ist daher zu erwarten, dass ein gesunder Aussiedoodle bis weit ins Jugendalter hinein lebt.
AUSTRALIAN SHEPHERD POODLE MIX GESUNDHEITSBEDINGUNGEN
Das Aussiedoodle wird dem unterworfen sein, dem auch immer seine Eltern unterworfen sind. Daher ist es am besten, sich mit allen Gesundheitsproblemen zu befassen, die mit dem Australian Shepherd und dem Pudel verbunden sind.
Der Australian Shepherd Dog ist am anfälligsten für Hüftdysplasie, Augenkrankheiten, Arzneimittelempfindlichkeit und Epilepsie. Und der Pudel ist prädisponiert für Hüftdysplasie, Epilepsie, fortschreitende Netzhautatrophie, Morbus Addison, Schilddrüsenprobleme, Blähungen und Hypoglykämie. Es gibt keine Garantie dafür, dass Ihr Aussiedoodle eine dieser fiesen Krankheiten bekommt.
Das Risiko dieser Erbkrankheiten kann jedoch etwas höher sein. Um die Lebensqualität Ihres Aussiedoodles zu verbessern, empfehlen wir ein frühzeitiges Screening, um sicherzustellen, dass er in guter Verfassung ist.
Die Früherkennung kann Ihnen auch dabei helfen, sich auf bestimmte Gesundheitsprobleme vorzubereiten und sogar zu vermeiden, mit denen Ihr Aussiedoodle in Zukunft konfrontiert sein könnte.
PFLEGE EINES AUSTRALISCHEN SCHÄFERPUDEL-MISCHLINGS
Sie sollten sicher sein, dass Sie die richtigen Werkzeuge haben, damit sein Fell immer gut aussieht und Haare in Ihrem Haus und auf Ihrer Kleidung nicht ausfallen.
Der australische Schäferhund muss wöchentlich gepflegt werden, damit sein Fell so gut wie möglich aussieht und frei von Verwicklungen ist.
Der reinrassige Pudel hingegen erfordert eine umfangreiche Pflege. Besonders wenn ein Besitzer ihn vorstellen möchte, werden die meisten Hundeführer, die ihren Pudel zeigen möchten, lernen, ihre schicken Mäntel selbst zu trimmen oder zu einem Hundefriseur zu gehen.
Andere Handler, die nicht an Ausstellungen interessiert sind, können sich für einen normalen Welpenschnitt entscheiden. Das bedeutet, dass sie die berühmten Pudelbommeln vergessen und sich für einen handlicheren Schnitt entschieden haben.
Denken Sie daran, dass der Aussiedoodle ein aktiver Hund ist, der das Haus sauber verlassen und schmutzig zurückkommen kann. Wenn er jedoch nicht schlammbedeckt zurückkehrt, braucht er nur gelegentlich ein Bad.
ALLGEMEINE PFLEGE DES AUSTRALISCHEN SCHÄFERPUDEL-MIX
Wir haben gesehen, dass die Fellpflege von Aussiedoodle zu Aussiedoodle unterschiedlich ist. Alle Aussiedoodle-Hunde müssen jedoch regelmäßig die Ohren reinigen, um Wachsansammlungen und Feuchtigkeit zu vermeiden, die zu Infektionen führen könnten.
Die Nägel dieses Hundes müssen auch häufig getrimmt werden, um zu verhindern, dass sie brechen und reißen. In puncto Ernährung profitiert der aktive, sportliche Aussiedoodle-Hund von hochwertigem Hundefutter mit Fleischprotein als den ersten drei Zutaten. Er braucht auch täglich frisches Wasser und viel Bewegung und mentale Stimulation.
IST DER AUSTRALIAN SHEPHERD POODLE MIX EIN GUTER BEGLEITHUND?
Der Aussiedoodle-Hund ist eine aktive und intelligente Kreuzung, die sich am besten in Häusern mit großen, eingezäunten Höfen eignet. Es wird auch von Hundeführern mit vorheriger Erfahrung mit Hunden profitieren, die intelligente und energische Hunderassen ausbilden können.
Sie sollten auch bedenken, dass der Aussiedoodle-Hund wahrscheinlich starke Bindungen zu seiner Familie aufbaut. Daher kann es sein, dass er es nicht toleriert, längere Zeit allein gelassen zu werden.
Pflege und Haarausfall können ebenfalls ein Problem sein, daher sollten Allergiker dies berücksichtigen, wenn sie erwägen, sich einen Aussiedoodle zuzulegen.
Wenn Sie ein aktiver Hundeführer sind, der versteht, was es braucht, um einen intelligenten, aktiven Hund zu trainieren und zu pflegen, ist dies möglicherweise der perfekte Begleithund für Sie!