Dürfen Hunde Popcorn Essen: Mein Hund Isst Popcorn
DÜRFEN HUNDE POPCORN ESSEN? WARUM SOLLTE MAN EINEM HUND KEIN POPCORN GEBEN?
Ein Abend auf dem Sofa, Filme schauen und Popcorn teilen ist eine dieser „kleinen Freuden“, die uns das Leben schenkt und die wir gerne mit unseren Lieben teilen. Es ist daher ganz normal, sich zu fragen, ob Sie es auch mit Ihrem besten Freund tun können und ob Hunde Popcorn essen können , besonders wenn sie Sie mit ihrem süßen Gesicht und ihren süßen Augen ansehen, um das Essen zu bekommen, das Sie essen.
DÜRFEN HUNDE POPCORN ESSEN?
Dürfen Hunde also Popcorn essen? Popcorn ist keine geeignete Portionsnahrung für Hunde, da es keine nützlichen Nährstoffe für ihren Körper liefert. Wenn wir also Wert auf die Integration neuer Lebensmittel in seine Ernährung legen, müssen wir berücksichtigen, ob sie Teil seiner Ernährungsbedürfnisse sind oder nicht, genau wie hochwertige Proteine, Fette und in geringerem Maße Ballaststoffe, Mineralien oder Vitamine.
Andere Lebensmittel, wie Pommes Frites, können ebenfalls mit Popcorn verglichen werden, da sie mehr „schlechte“ Kalorien und Fette als Nährstoffe enthalten, daher sollten wir unseren Kindern oder Hunden keine Pommes Frites anbieten. Sie können jedoch ein oder zwei essen, aber die Idee ist, sie durch gekochte Kartoffeln zu ersetzen, aber immer in Maßen anzubieten, da Kartoffeln nicht Teil ihrer Ernährung sind.
WARUM SOLLTE MAN EINEM HUND KEIN POPCORN GEBEN?
Um zu verstehen, warum wir unseren Hunden kein Popcorn anbieten sollten, müssen wir zunächst darauf hinweisen, dass Mais für Hunde nicht so leicht verdaulich ist wie andere geeignete Körner wie Mais. Hafer, Gerste oder Flachs. Außerdem ist Popcorn ein Lebensmittel, das viel Fett und Salz enthält, umso mehr, wenn es sich um industrielles Mikrowellen-Popcorn handelt.
Überschüssiges Fett kann nicht nur Verdauungsprobleme verursachen, sondern auch zu einer schnellen Gewichtszunahme und einem hohen Cholesterinspiegel bei Hunden führen. Überschüssiges LDL-Cholesterin (als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet) fördert im Allgemeinen die Ansammlung von unlöslichen Fettplaques in den Arterien und fördert so die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Überschüssiges Salz schadet auch der Herzgesundheit von Hunden, was zu einem Fall von Bluthochdruck bei Hunden führen kann.
Man denke an die Möglichkeit, hausgemachtes Popcorn herzustellen, das in einer Bratpfanne mit wenig Öl oder Dampf, ohne Konservierungsstoffe und ohne Salz zubereitet wird. Dieser Snack wäre für unsere Hunde weit weniger gefährlich oder schädlich als industrielles Popcorn. Aber nehmen wir mal an, kaum jemand macht Popcorn ohne Öl oder Salz, und die meisten Leute ziehen es vor, Popcorn in Tüten in der Mikrowelle zu machen.
Deshalb ist Popcorn, obwohl es nicht immer ein verbotenes Futter für Hunde ist, kein gesundes Futter für Ihren Hund. Stattdessen können Sie sich für natürliche und gesunde Leckereien entscheiden, um Ihren Hund während seiner Erziehung zu erfreuen oder zu belohnen; Sie können sich für natürliche und gesunde Leckereien entscheiden.MEIN HUND ISST POPCORN, WAS SOLL ICH TUN?
Wenn Ihr Hund eine minimale Dosis hausgemachtes Popcorn mit wenig Öl, ohne Konservierungsstoffe und ohne Salz gegessen hat, kann diese Aufnahme harmlos sein und keine Nebenwirkungen haben. In jedem Fall ist es ratsam, dem Hund frisches, sauberes Wasser anzubieten.
Wenn der Hund jedoch eine große Menge industrielles Popcorn aufgenommen hat, hat er wahrscheinlich Verdauungsprobleme wie Blähungen, Erbrechen oder Durchfall. Er kann auch durstig sein und wegen übermäßigem Salzkonsum Wasser trinken wollen.
Im schlimmsten Fall kann es beim Hund zu einer Vergiftung kommen. Wobei es einen Mangel an Koordination, Schwindel, Muskelsteifheit, übermäßigen Speichelfluss, Blutungen, unkontrollierbares Wasserlassen und andere abnormale Anzeichen gibt. In diesen Fällen müssen Sie dringend zum Tierarzt gehen, um eine Magenpumpe durchzuführen und/oder Ihren Hund ins Krankenhaus zu bringen.
Hier ist, was Sie über das Füttern von Popcorn an Hunde wissen müssen.
WANN IST POPCORN SCHLECHT FÜR HUNDE?
"Mais
Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn Sie Ihrem Hund das Popcorn füttern, das Sie zu Hause .
Wenn Sie Ihrem Popcorn gerne viel Salz und Butter hinzufügen, ist es vielleicht am besten, es außerhalb der Reichweite Ihres Hundes aufzubewahren. Es ist zwar nicht tödlich, wenn sie ein oder zwei Brocken auf dem Boden finden, aber es kann ungesunde Nebenwirkungen haben, wenn sie genug essen.
Einige dieser Nebenwirkungen sind:
Dehydration durch übermäßige Salzaufnahme
Verdauungsprobleme wie Durchfall
Mögliche Nierenprobleme
Fettleibigkeit
Popcorn ist mit den Zusatzstoffen, die wir hineingeben, sehr kalorienreich. Ungekochtes Getreide kann auch die Mundgesundheit Ihres Hundes gefährden und Zahnfleischerkrankungen oder Karies verursachen, indem es in den Zähnen stecken bleibt. Die Grütze kann schließlich sogar einen Zahn abbrechen oder zu einer Erstickungsgefahr werden.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass Mais ein mögliches Allergen für Ihren Hund ist, also konsultieren Sie Ihren Tierarzt, um sicherzustellen, dass Ihr Welpe keine allergische Reaktion hat.
Sobald Sie die Genehmigung Ihres Tierarztes erhalten haben, Popcorn mit Ihrem Welpen zu teilen, müssen Sie sicher sein, dass Sie es sicher zubereiten und servieren.
Das Aufblasen Ihres Popcorns ist schnell und einfach. Sie können dies mit einer Popcornmaschine, einer Mikrowelle oder einem Herd tun.
Achten Sie darauf, das Popcorn, das Sie Ihrem Hund geben, pur zu halten, ohne Zusätze wie Salz oder Butter, damit es gesund genug bleibt, damit er es essen kann. Nehmen Sie ein paar Stücke des Popcorns, das Sie selbst gemacht haben, und stellen Sie sicher, dass keine ungekochten Kerne vorhanden sind, bevor Sie es Ihrem Hund geben.
Sie können ihnen auch etwas anderes als Popcorn geben, was eine gesündere oder sogar bessere Option sein könnte.
Wie alles im Leben braucht es nur etwas mehr Aufmerksamkeit in Maßen, und Sie und Ihr Welpe werden Ihr Popcorn genießen!
DÜRFEN HUNDE MAISKOLBEN ESSEN?
Wir haben die Antwort auf die Frage gelernt: Können Hunde Popcorn essen? Bittet Ihr Hund Sie, Ihren Maiskolben zu probieren? Sie könnten versucht sein, Ihrem sabbernden Hund nachzugeben und ihm ein leckeres Leckerli anzubieten. Einige Leute denken, Maiskolben seien ein sicherer Leckerbissen für Hunde, aber das ist nicht der Fall. Obwohl Mais an sich für Hunde nicht giftig ist, kann die Fütterung mit Maiskolben äußerst gefährlich sein.
Das Verfüttern von Maiskolben an Hunde kann zu einer Magen-Darm-Verstopfung durch die Einnahme des Maiskolbens führen. Das Risiko ist bei kleinen und mittelgroßen Hunden am höchsten.
Sollten Hunde Maiskolben essen?
Viele Hunde lieben es, Maiskolben zu kauen. Sie mögen auch den Geschmack von Mais und Butter- oder Salzresten. Leider schlucken zu viele Hunde einen ganzen Maiskolben oder fressen große Maiskolbenstücke, was zu Magen-Darm-Verletzungen oder -Verstopfungen führt. Dies liegt daran, dass Maiskolben im Magen eines Hundes nicht vollständig abgebaut werden und die Größe des Kolbens oft zu groß ist, um den Rest des Verdauungstrakts zu passieren. Dieses Risiko einer Magen-Darm-Verletzung ist bei kleinen und mittelgroßen Hunden am höchsten, aber große Hunde können durchaus betroffen sein. Auch Maiskolben können eine Erstickungsgefahr darstellen.
ANZEICHEN EINER GASTROINTESTINALEN OBSTRUKTION ODER SCHÄDIGUNG
Wenn ein Hund eine Magen-Darm-Verstopfung oder -Läsion hat, sehen Sie möglicherweise zunächst keine Anzeichen. Wenn die Anzeichen jedoch auftreten, können sie von leicht bis schwer reichen. Die meisten Hunde mit einer gastrointestinalen Obstruktion oder Läsion zeigen mehrere Anzeichen.
Lethargie
Erbrechen
Heben
Appetitverlust
Bauchschmerzen
Durchfall
Verstopfung
Schwarzer, teeriger Stuhl (aufgrund von verdautem Blut im Magen-Darm-Trakt nach einer Verletzung)
Anzeichen einer Magen-Darm-Verstopfung können Anzeichen anderer Gesundheitszustände ähneln, ziehen Sie also keine voreiligen Schlüsse oder geraten Sie nicht in Panik. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Tierarzt kontaktieren, wenn Ihr Hund Anzeichen einer Krankheit zeigt, unabhängig von der möglichen Ursache.
Was tun, wenn Ihr Hund Maiskolben gefressen hat?
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Hund einen Maiskolben verschluckt hat, sollten Sie zuerst Ihren Tierarzt kontaktieren. Obwohl nicht alle Hunde nach dem Verzehr von Maiskolben Probleme entwickeln, ist es am besten, für alle Fälle vorbereitet zu sein. Ihr Tierarzt wird Sie über die zu ergreifenden Maßnahmen beraten.
Hunde mit Krankheitsanzeichen sollten schnellstmöglich in die nächste offene Tierarztpraxis gebracht werden. Magen-Darm-Obstruktion ist ein Notfall.
Versuchen Sie NIEMALS, Erbrechen herbeizuführen, es sei denn, ein Tierarzt hat Ihnen ausdrücklich dazu geraten. Wenn Sie Ihren Hund zum Erbrechen bringen, können Magen und Speiseröhre weiter geschädigt werden.
WIE MAN MAISKOLBEN VON HUNDEN FERNHÄLT
Manche Hunde geben sich große Mühe, um leckere Leckereien zu bekommen. Leider kann dies bedeuten, dass sie den Mülleimer plündern müssen. Legen Sie sie am besten in einen Mülleimer oder Kompostbehälter im Freien, der für Hunde unerreichbar ist. Sie können sie auch bis zum Tag der Müllabfuhr in einem Beutel in Ihren Gefrierschrank werfen.
Wenn Sie Freunde und Familie haben, stellen Sie sicher, dass jeder weiß, dass Maiskolben für Hunde tabu sind. Am besten bitten Sie die Gäste, Ihrem Hund keine Tischreste zu geben.
Ist Mais gut für Hunde?
Viele Hunde genießen den Geschmack von Mais. Glücklicherweise können Hunde einfachen Mais in moderaten Mengen essen, vorausgesetzt, sie sind nicht allergisch gegen Mais.
Hunde können Mais als Leckerli oder als Futterbeilage essen, vorausgesetzt, sie entfernen ihn vom Kolben. Nachdem Sie den Maiskolben gekocht haben, schneiden Sie ihn einfach mit einem Messer und bieten Sie eine kleine Menge an.
Denken Sie daran, dass Leckereien für Hunde niemals mehr als 10 % der Hauptnahrung Ihres Hundes ausmachen sollten, einschließlich Mais. Obwohl Mais ein sicherer Leckerbissen ist, hat er nur wenige ernährungsphysiologische Vorteile für Hunde. Darüber hinaus können zu viele Leckereien und ein Mangel an vollständiger und ausgewogener Hundenahrung zu Mangelernährung und anderen Problemen führen.
In dieser schönen Zeit des Maisbratens wartet auf unsere Freunde, die Hunde, echte Gefahr: Darmverschluss durch Verschlucken von Maiskolben oder einem Stück davon.
Aber Mais soll für mein Tier nicht gefährlich sein! Sie sind oft in Diäten enthalten!
Richtig, Maiskörner sind eine großartige Quelle für Nährstoffe und aufregendes Essen. Das Problem mit Maiskolben liegt jedoch im zentralen Teil, einem sehr faserigen und unverdaulichen Teil.
THEORIE: Wenn ein Hund ein Stück des faserigen Mittelteils eines Maiskolbens (oder des gesamten Kolbens, wenn es sich um einen gierigen Labrador handelt) aufnimmt, gelangt dieses Stück in den Magen und dann durch den Darm, um im Freien zu enden Luft, mit dem Stuhl vermischt, aber fast vollständig intakt.
Mais ist gut für unsere Hunde, aber schlecht, wenn er ganz ist
In den meisten Fällen wird dieses kleine Stück Kolben also viele Probleme verursachen, da der Darm diesen Eindringling nicht nach draußen vertreiben kann. Die Tatsache, dass der zentrale Teil des Kolbens geradezu unverdaulich ist, ist der Hauptgrund dafür, aber es muss auch verstanden werden, dass ein Kolben, dessen Innereien gegessen oder verdaut wurden, wie ein Stück Klettverschluss ist, der nicht leicht rutscht. an der Darmwand. Fügen Sie dazu die Entzündung und Schwellung des Darms um den Kolben hinzu (die aus der Stagnation des Kolbens an einer bestimmten Stelle resultieren), was den Gang weiter schrumpft, und die Gleichung der Obstruktion ist vollständig!
Welche Tiere sind gefährdet?
Jedes Tier mit Zugang zu Maiskolben, sogar einige gefräßigere als normale Katzen. Die Risiken erhöhen sich, wenn die Kolben nicht automatisch in luftdichte Behälter geworfen werden und/oder wenn Kinder oder zu großzügige Personen ihre Essensreste Ihrem Tier anbieten.
Was kann ich tun, um eine solche Situation zu verhindern?
Ein Hund, der an einer Obstruktion leidet, zeigt oft zuerst Anzeichen, die mit einer Gastroenteritis verwechselt werden können:
Appetitverlust
Erbrechen von Nahrung und Galle
Durchfall
Verlust der Begeisterung
Anschließend nehmen diese Anzeichen zu und das Tier erbricht sogar sein Wasser, wird amorpher und kann Anzeichen von Bauchbeschwerden zeigen (Hinlegen und Aufstehen, Trampeln auf der Stelle, Blick auf seinen Bauch ). Der Zustand Ihres Haustieres kann sich schnell verschlechtern!
Ein Kolben oder ein Stück davon kann mehrere Wochen oder sogar Monate im Magen bleiben, ohne eine Verstopfung zu verursachen und ohne notwendigerweise Symptome zu verursachen, außer etwas Erbrechen aufgrund einer Reizung der Magenschleimhaut. Irgendwann aber wird dieses Stück im Darm seinen Lauf nehmen. Es ist daher möglich, dass der im August gefressene Kolben im Oktober behindert. Pass auf!
Irgendwann aber wird dieses Stück im Darm seinen Lauf nehmen. Es ist daher möglich, dass der im August gefressene Kolben im Oktober behindert. Pass auf!
WAS SIND DIE FOLGEN DIESER BEHINDERUNG?
Eine Verdauungsobstruktion ist ein ernsthaftes Problem, das Peritonitis, Sepsis und den Tod des Tieres verursachen kann.
Daher sollten die oben genannten Anzeichen und Symptome nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Was soll ich tun, wenn ich bei meinem Tier einen Darmverschluss vermute?
Wenden Sie sich schnell an Ihren Tierarzt, um Ihr Haustier untersuchen zu lassen. Eine gute Untersuchung ist angebracht, und Ihnen werden wahrscheinlich Röntgenaufnahmen empfohlen, um diese Möglichkeit auszuschließen. Wenn eine Obstruktion bestätigt wird, ist die Behandlung eine Operation, bei der das Stück aus dem Darm entfernt wird.
Es ist wichtig, SCHNELL zu konsultieren, da jede Verzögerung bei der Behandlung dieser Situation zu ernsthaften Komplikationen für das Tier führen und die Erfolgsrate der Operation erheblich verringern kann.
Halten Sie während dieser festlichen Bratenzeit Ausschau und haben Sie ein gutes Ende des Sommers!
Darmverschluss beim Hund: Was tun? Dieser Artikel ist von einem Tierarzt verifiziert
Viele Hunde werden in ihrem Leben ein Spielzeug schlucken. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Darmverschluss kommen. Was das für die Gesundheit Ihres Tieres bedeutet, erfahren Sie in diesem Artikel.
Ist ein Darmverschluss gefährlich für den Hund?
Leider kommt es regelmäßig vor, dass Hunde an einem zu spät erkannten Darmverschluss (Ileus) sterben. Da der Darm keine Nahrung mehr passieren kann, kommt es zu einer Verstopfung im Verdauungstrakt. Dies kann das erste Anzeichen einer Obstruktion sein, wenn Ihr Hund erbricht.
Wenn eingenommener Inhalt zu lange im Magen des Hundes verbleibt, dehnt sich der Magen aus (Magendilatation). Wenn der Stöpsel allmählich umgebende Gefäße wie Venen zerquetscht, könnte Ihr Hund einen Schock erleiden, der lebensbedrohliche Zustände wie multiple Organversagenssyndrome nach sich ziehen könnte.
SYMPTOME: WIE ÄUSSERT SICH EIN DARMVERSCHLUSS BEI HUNDEN
Ein Darmverschluss kann sich bei Hunden auf unterschiedliche Weise äußern. Nicht alle Zeichen sind notwendigerweise vorhanden:
Ihr Hund sieht müde, aber auch unruhig aus;
er sabbert viel, fühlt sich übel oder erbricht;
Ihr Hund will nicht mehr fressen oder verrichtet sein Geschäft nicht mehr;
er leidet an Durchfall, Verstopfung oder anderen Darmerkrankungen;
der Bauch Ihres Hundes ist angespannt;
er ist ungewöhnlich aggressiv oder weinerlich, wenn er berührt wird;
er zeigt Anzeichen von Bauchschmerzen;
er hat Fieber.
Wenn Ihr Hund einen Ileus hat, hängen die oben genannten Symptome von verschiedenen Faktoren ab: dem Anteil, der Position und der Ursache des Pfropfens. Sie sollten Ihren Tierarzt konsultieren, wenn Ihr Hund eines oder mehrere der oben genannten Symptome hat.
Die von Ihnen bereitgestellten Informationen sind für Ihren Tierarzt sehr wichtig, um die zugrunde liegende Ursache so schnell wie möglich zu finden und Ihrem Hund zu helfen. Machen Sie sich also schon beim Tierarztbesuch Gedanken über die Kotqualität und das Fressverhalten Ihres Hundes.
Ein Darmverschluss kann, muss aber nicht, Probleme beim Stuhlgang verursachen.
Darf ein Hund mit Darmverschluss noch kacken?
Die Fähigkeit Ihres Hundes, sich bei einem Darmverschluss zu erleichtern, hängt von der Lokalisation der Striktur ab.
Wenn sich die Blockade in einem vorderen Darmabschnitt befindet (z. B. am Übergang zwischen Magen und Dünndarm), kann Ihr Hund noch einige Zeit Kot abgeben. Verwerfen Sie die Spur des Darmverschlusses daher nicht zu schnell und konsultieren Sie im Zweifelsfall immer Ihren Tierarzt.
Wann sollten Sie spätestens einen Tierarzt aufsuchen?
Wenn die Extremitäten Ihres Hundes kalt sind (wie seine Ohren oder Pfoten), er zittert oder ohnmächtig wird, müssen Sie alarmiert sein.
Ihr Hund befindet sich jetzt in einem sehr gefährlichen Notfall, den nur Ihr Tierarzt behandeln kann. Jede Sekunde zählt und kann das Leben Ihres Haustieres retten.
Diagnose: Wie erkennt der Tierarzt einen Darmverschluss?
Beim Tierarzt angekommen bestimmt die aktuelle Situation das weitere Vorgehen. Wenn Ihr Hund beispielsweise das Bewusstsein verloren hat oder Gefahr läuft, einen Schock zu erleiden, sollte Ihr Tierarzt Sofortmaßnahmen ergreifen.
Ansonsten kann er die Prüfung in der Regel antreten. Dazu ermittelt er in der Anamnese wichtige Vitalwerte wie die Herzfrequenz oder den Zustand der Schleimhäute.
Medizinische Bildgebungsverfahren (wie Ultraschall und Röntgenkontrast) helfen dem Tierarzt auch, die Ursache des Darmverschlusses des Hundes zu identifizieren. Alle gesammelten Daten werden benötigt, um zukünftige Operationen besser zu planen.
Therapie: Wie behandelt man einen Darmverschluss?
Was bei einem Darmverschluss bei Hunden zu tun ist, hängt von der Ursache ab. Wenn Sie Ihren Hund dringend in eine Tierklinik schicken, muss der Tierarzt meist zwangsläufig eingreifen und operative Maßnahmen ergreifen. Aber auch folgende Medikamente oder konservative Maßnahmen können die Schmerzen Ihres Hundes lindern:
Entfernung festsitzender Nahrung durch eine Magensonde;
Flüssigkeitsinfusion (einschließlich Elektrolyte);
Arzneimittel gegen Übelkeit und Erbrechen (Antiemetika);
Schmerzmittel;
Medikamente zur Stimulierung der Peristaltik.
Entscheidend für die Wahl der therapeutischen Maßnahmen ist natürlich auch die Lokalisation des Darmverschlusses.
Kosten: Wie viel kostet die Operation eines Darmverschlusses?
Die Kosten hängen von mehreren Faktoren ab. Je größer Ihr Hund ist, desto mehr Medikamente benötigt er. Auch der Operationstermin Ihres Tieres spielt eine wichtige Rolle.
Denn außerhalb der normalen Öffnungszeiten kann Ihr Tierarzt Ihnen einen höheren Satz gemäß der Gebührenordnung für Tierärzte berechnen. Darüber hinaus kann die Ursache auch Einfluss auf die haben
Ursachen: Was sind die Erreger des Darmverschlusses?
Tierärzte unterscheiden zwischen Darmverschluss (Ileus), unvollständigem (Subileus) und vollständigem Darmverschluss. Ist die Verengung auf eine Darmumkehr zurückzuführen, lautet der Fachbegriff „Intussuszeption“ (bzw. „Invagination“). Ein Volvulus hingegen ist eine krankhafte Verdrehung bestimmter Darmabschnitte.
Im Allgemeinen kann ein Darmverschluss bei Hunden an verschiedenen Stellen im Darm auftreten, wobei Dünndarmverschlüsse häufiger sind als Dickdarmverschlüsse. Erwachsene Hunde sind ebenso betroffen wie Welpen oder ältere Hunde. Auch die Rasse des Hundes hat keinen Einfluss darauf, ob und wie ein Hund einen Darmverschluss bekommt.
Aufgrund der vielen möglichen Ursachen für einen Darmverschluss klassifizieren Spezialisten diese in zwei Hauptgruppen.
Mechanischer Darmverschluss
Mechanischer Ileus wird als mechanischer Ileus bezeichnet, wenn ein automatisches Hindernis die innere Schicht der Darmwand (Darmlumen) verengt. Dadurch kann der Darminhalt den Darm mehr oder weniger passieren. In diesem Fall ist es möglich, dass zum Beispiel ein Tumor von außen Druck auf den Darm ausübt (Obstruktion).
Aber auch knochenhaltiger Stuhl (z. B. vom Verzehr vieler Knochen) oder Fremdkörper (z. B. Kastanien) können den Darm verstopfen (Obturation).
Auch einige Ursachen für eine Verstopfung (z. B. Invagination oder Darmverdrehung) können aus einer Darmentzündung resultieren. Diese wiederum können bei Ihrem Hund eine Strangulation und damit einen Ileus verursachen.
Organischer Darmverschluss
Prognose: Wie stehen die Heilungschancen?
Ein Darmverschluss sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Tatsächlich können die daraus resultierenden Komplikationen, wenn sie zu spät erkannt werden, das Leben Ihres Hundes gefährden.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Hund einen großen Fremdkörper verschluckt hat oder andere Anzeichen eines Darmverschlusses auftreten, wenden Sie sich im Zweifelsfall am besten an Ihren Tierarzt.
Prävention: Wie vermeidet man Darmverschluss?
Sie können einen Darmverschluss bei Ihrem Hund nicht immer vermeiden. Doch ein paar Tipps genügen, um das Erkrankungsrisiko zu verringern. Wenn Ihr Hund gerne Dinge in sein Maul nimmt, lassen Sie kleine Gegenstände nicht unbeaufsichtigt in der Nähe.
Bieten Sie ihm auch nur Spielzeug an, das er wahrscheinlich nicht zerstören kann. Um zu verhindern, dass Ihr Hund in Ihrem Garten oder in Innenräumen vergiftet wird, ist es außerdem ratsam, giftige Pflanzen von Ihrem Zuhause fernzuhalten.