Merkmale Und Pflege Des Dobermanns (Mit Bildern)
MERKMALE UND PFLEGE DES DOBERMANNS (MIT BILDERN)
Der Dobermann Pinscher ist muskulös, stark und kompakt. Der Dobermannpinscher, auch bekannt unter verschiedenen Namen wie „Dobie“ und „Dobermann“, gehört zu den mittelgroßen Rassen. Es hat ein stilvolles Aussehen mit seinem kurzen, glatten und hart strukturierten Fell. Es ist eine großartige Rasse, die Anmut, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer vereint. Sie ziehen die Aufmerksamkeit von Tierliebhabern mit ihrer perfekten körperlichen Struktur und scharfen Intelligenz auf sich. Sie sollten wissen, dass dieser Hund, der sowohl positive als auch negative Gedanken über sich hat, sehr intelligent ist und sich durch seine beschützende Natur auszeichnet. Mit gyter Erziehung können Sie aus der Rasse Dobermann einen gutmütigen Hund machenoder ihn rebellisch, bösartig und aggressiv machen. Neben der genetischen Struktur Ihres Hundes spielt auch die Art der Erziehung eine sehr wichtige Rolle in seiner Entwicklung. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Merkmale und Pflege des Dobermann Pinschers.AUF EINEN BLICK ZUM DOBERMANN PINSCHER
Nett
Arbeiter, Wächter, Arbeitshund
Gewicht
60–70 Pfund
Höhe
30 – 35 Zoll
Familie
Dogge
Herkunft
Deutschland
Ursprungsdatum
1800
Lebenszeit
10 - 12 Jahre
GESCHICHTE DES DOBERMANN PINSCHERS
Louis Dobermann aus Thüringen hatte großen Einfluss auf die Dobermann-Rasse und viele andere Hunderassen. Von ihm ist bekannt, dass Louis Dobermann aus Thüringen Steuerbeamter und Hundezüchter aus der Stadt Apolda war. Im Deutschland des 19. Jahrhunderts war die Haltung gegenüber Steuereintreibern in einigen Regionen manchmal feindselig. Das erlebte auch Louis Dobermann als Zöllner. Er brauchte einen zuverlässigen und imposanten Vormund, der ihn auf diesen Touren begleitete. Danach unternahm er Schritte, um einen fleißigen Hund mit hohen Schutzeigenschaften aufzuziehen.
Obwohl es keine eindeutigen Informationen darüber gibt, welche Hunderassen Louis Doberman bei der Erstellung dieser Rasse verwendet hat, wurden aufgrund der durchgeführten Studien Schätzungen vorgenommen. Es wird angenommen, dass er Ende des 18. Jahrhunderts den alten Deutschen Schäferhund und den Deutschen Pinscher, später den Black and Tan Manchester Terrier, den Greyhound und den Weimaraner kreuzte und mit der Arbeit an der Schaffung eines Wachhundes begann. Diese Arbeit schuf den Prototyp des Genres, das später nach ihm benannt wurde. Die Dobermann-Pinscher-Rasse wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland als mittelgroße Rasse entwickelt, indem die Rassen Rottweiler, Deutscher Pinscher und Weimaraner gekreuzt wurden.
Ursprüngliche Dobermänner haben etwas schwerknochige und abgerundete Köpfe. Züchter haben im Laufe der Zeit auch verschiedene Eingriffe in sein Aussehen gefunden. Die Rasse entwickelte und verbreitete sich in sehr kurzer Zeit. 1899 wurde der erste Dobermann-Zuchtverein gegründet. Dobermann gewann weiterhin an Anerkennung und nahm von Tag zu Tag zu. Der Hund des Steuereintreibers erlangte in kürzester Zeit einen internationalen Ruf als Arbeitshund. 1908 kam der erste Dobermann nach Amerika und wurde in den AKC aufgenommen.
Er nahm bald an Polizeihund-, Kriegshund- und militärischen K-9-Missionen in Europa und Amerika teil. Mit seinen Fähigkeiten in diesen Bereichen gewann er bald mehr Fans. Er diente auch als Therapiehund, Dienst für Behinderte und unterstützte Such- und Rettungsbemühungen. Er nahm auch an Wettbewerben teil, bei denen er sein Talent zeigen würde. Mit seinen scharfen Gesichtszügen und seinem furchtlosen, aufmerksamen Auftreten war er 1876 als Ausstellungshund erfolgreich und wurde als bester Konkurrent ausgewählt. Sein Ruf wuchs von Tag zu Tag, und viele Familien nahmen die Dobermann-Rasse in ihre Häuser auf. Auch als Familienhund wird er seit Jahren geliebt und geschätzt.
Sie erzielten während des Zweiten Weltkriegs Erfolge, wurden jedoch durch die schwierigen Bedingungen nach dem Krieg beeinträchtigt. Die Zahl derer, die sie ernährten, schrumpfte, und nur die Reichen konnten für Polizei und Armee sorgen. Nach 1921 wurde die Kontinuität des Rennens durch die USA sichergestellt.
1977 war es die zweitbeliebteste Rasse in Amerika. Die Behauptungen, der Dobermann sei eine reine Rasse, die sich später in den Medien verbreiteten, schadeten jedoch zu Unrecht dem Ruf dieser Rasse. Etwa zur gleichen Zeit tauchten albinoweiße Dobermänner auf. Um die Wahrscheinlichkeit der Zucht von Albino-Dobermann-Hunden zu verringern, überredete der Dobermann Pinscher Club of America den AKC, die Registrierungsnummern von Dobermann-Hunden, die wahrscheinlich das Albino-Gen tragen, mit dem Buchstaben Z zu kennzeichnen. Weiße Dobermann-Hunde wurden von einigen Clubs akzeptiert und von anderen nicht .
PERSÖNLICHKEIT & CHARAKTEREIGENSCHAFTEN
Der Dobermann Pinscher ist eine imposante Rasse von mittlerer Größe, muskulös, athletisch und robust aussehend. Er hat einen selbstbewussten, freien und robusten Gang, der sein Temperament verrät. Die kurze und glatte Fellstruktur zeigt auch den Körper der Rasse, die markante und robuste Knochenstruktur. Eines der markantesten Merkmale des Dobermann-Hundes ist seine hohe Energie. Sie gelten als sehr aktiv und aktiv, und sie lieben es zu spielen und herumzurennen. Sie brauchen tagsüber etwas mehr Auslauf als andere Hunde.
Der Dobermann Pinscher ist ein sehr intelligenter Hund. Wenn Sie ihm nicht mitteilen, dass Sie der Anführer sind, übernimmt er sofort die Führung und wird zum Anführer des Rudels. Ein Alpha-Hund zu sein bedeutet, dass sie dich jetzt beherrschen werden. Auch dies ist eine unerwünschte Situation. Wenn Sie also einen Dobermann-Hund haben oder erwägen, ihn zu besitzen, sollte Ihre Priorität das grundlegende Gehorsamstraining für Ihren Hund sein. Bereits im Welpenalter sollten Sie mit der Erziehung beginnen. Der Dobermann lernt schnell Befehle, daher ist der Trainingsprozess einfach. Er kann etwas schwierig sein, Ihre Tutorials zu aktualisieren und sie interessant zu halten, weil er so schnell lernt. Wenn Sie so vorgehen, dass ihre Aufmerksamkeit nicht abgelenkt wird und ihr Interesse lebendig bleibt, bleiben sie beim Thema. Er ist eine Rasse, die ihre eigenen Entscheidungen treffen möchte und seine Meinung zu einigen Themen äußert. Allerdings kann er diese Verhaltensweisen seinem Besitzer nicht antun, der während des Erziehungsprozesses konsequent und planvoll vorgeht. Im Allgemeinen ist es möglich, Dobermanns willensstarken, eigensinnigen und eigensinnigen Zuständen durch Training ein Ende zu bereiten. Dobermann gehört zu den spät ausgewachsenen Hunderassen. Es ist zu sehen, dass sie als Welpen bleiben, bis sie drei oder vier Jahre alt sind.
Dobermänner haben einen abgetrennten Schwanz und einige haben abgetrennte Ohren. Diese Verfahren sind als charakteristisches Merkmal dieser Hunde anerkannt und werden seit vielen Jahren angewendet. Das Schwanzschneiden wird durchgeführt, wenn der Welpe winzig ist. Das Ohrenschneiden kann vom Tierarzt nach einigen Monaten durchgeführt werden, je nach Vorliebe des Besitzers. Nach beiden Verfahren wird es ein mühsamer und kostspieliger Wartungsprozess sein, der mehrere Monate dauern wird. An Orten, an denen dieser Prozess nicht legal ist, zeigt sich, dass Hunde mit ihren natürlichen Schwanz- und Ohrstrukturen wachsen. Heute sind Schwanz- und Ohreneingriffe zurückgegangen.
Er ist ein lustiger, treuer und zuverlässiger Freund, der gerne Zeit mit seinen Familienmitgliedern verbringt. Sie verstehen sich sehr gut mit Kindern und sind liebevoll zu ihnen. Es wird nicht empfohlen, mit kleinen Kindern allein zu sein, da sie groß sind, und es wird immer empfohlen, Kindern zu erlauben, unter Aufsicht mit einem Erwachsenen zu interagieren. Es ist bekannt, dass der Dobermann nicht gerne allein gelassen wird. Daher macht es sie traurig und besorgt, sie lange Zeit allein zu Hause zu lassen. Sie schätzen ihre Familie sehr; Sie sind treu und beschützend. Wenn er glaubt, dass seine Familie bedroht ist, unternimmt er ohne zu zögern Schritte, um sie zu schützen. Es ist unwahrscheinlich, dass sie ohne Grund angreifen. Ihre furchtlosen Eigenschaften sind am höchsten, wenn ihre Lieben in Gefahr sind, zu anderen Zeiten zeigen sie kein aggressives Verhalten. Die Rasse Dobermann ist sensibel und kümmert sich um die Wünsche seines Besitzers. Lassen Sie Ihren Hund jedoch nicht ohne Leine in der Öffentlichkeit herumlaufen, falls sein autoritärer Charakter zum Vorschein kommt.
Sie werden vielleicht feststellen, dass sie Fremden gegenüber reserviert und gegenüber anderen Hunden und Katzen immer wachsam sind. Sie haben ein hohes Maß an Loyalität. Sie sind bereit, ihre Familie, ihr Zuhause und ihre Lieben zu schützen. Diese Schutzaspekte können in aggressives Verhalten umschlagen, wenn sie nicht frühzeitig sozialisiert werden und sich nicht an Aktivitäten beteiligen. Es sei denn, sie spüren eine gefährliche Situation; Im Allgemeinen haben sie ein liebevolles, anhängliches Aussehen. Die Dobermann-Rasse liebt es zu arbeiten; Mit ihren fortschrittlichen Fährten-, Bewachungs, Schutz- und Gehorsamsfähigkeiten haben sie an Polizei- und Armeemissionen sowie Such- und Rettungsteams teilgenommen und diese unterstützt.
Sie können sich an eine Wohnung und ein Leben zu Hause anpassen, wenn Sie ihre täglichen Aktivitätsbedürfnisse erfüllen. Wenn seine täglichen Bewegungsbedürfnisse nicht erfüllt werden, kann er negative Verhaltensweisen wie Bellen und Beißen zeigen. Sie schützen das Haus, in dem sie leben, indem sie ihre Bewachungsfähigkeiten zeigen. Es ist bekannt, dass männliche Dobermänner aggressivere Tendenzen haben als ihre Weibchen. Diese charakterliche Situation sollten Sie auch je nach Umgebung, in der Sie leben werden, beim Besitzen oder Kaufen berücksichtigen. Wenn Sie sich ein Haus mit Garten ansehen, wirkt es sich negativ auf ihn aus, Ihren Hund für lange Zeit an einen Ort zu ketten und ihn alleine zu lassen. Dobermann mag es nicht, allein und angekettet zu sein. Er möchte ein Teil Ihrer Familie sein, sie spüren, indem er mit seinen Lieben zusammen ist.
Es ist zu sehen, dass Menschen im Allgemeinen mit Emotionen zwischen Angst und Liebe auf Dobermannhunde zugehen. Die Wirkung seines Aussehens ist auf seine zähe Art und die aggressive Art dieser Hunde durch einige schlechte Züchter zurückzuführen. Tragen Sie daher, egal wie gut die Erziehung Ihres Hundes ist, auf jeden Fall eine Leine, wenn Sie sich an öffentliche Orte begeben. Auf diese Weise können Sie den Menschen die Angst vor Hunden dieser Rasse nehmen. Sie können die Sicherheit von Ihnen, Ihrem Hund und den Menschen um Sie herum kontrollieren. Es wird beobachtet, dass die Entwicklung von Hunden gesünder ist, die früh Kontakte knüpfen, mit Menschen und Tieren interagieren und verschiedene Orte erkunden. Angesichts dieser Informationen können Sie einen gutmütigeren Dobermann Pinscher haben, wenn Sie Ihren Hund sozialisieren und trainieren, wenn er ein Welpe ist.
PHYSISCHE ATTRIBUTE
Körper
Der Dobermann ist ein mittelgroßer, quadratisch gebauter und athletischer Hund mit einem kompakten, muskulösen Körper. Er hat eine Halsstruktur, die proportional zu seinem Körper und Kopf ist. Der Hals muss trocken und muskulös sein. Er hat Ausschnitte, die seine weiche, aufrechte und edle Haltung vervollständigen. Der Rücken ist proportional breit, kurz, straff und muskulös. Der Taillenbereich erscheint bei Frauen aufgrund der Notwendigkeit des Stillens etwas länger. Im Allgemeinen ist die Taille des Dobermanns mittelbreit und muskulös.
Kopf
Er hat einen langen Kopf. Die Oberseite seines Kopfes ist flach und ähnelt einem stumpfen Keil. Der Schädelbereich ist stark und proportional zum Körper. Es gibt keine Schwellung und Vorwölbung im Kopfbereich. Der Mund- und Nasenvorsprung ist direkt proportional zur Kopfstruktur. Seine Zähne sind im Stil Scherengebisses. Er hat starke weiße obere und untere Zähne. Je nach Farbe des Hundes können seine Lippen hell oder dunkel sein. Sie haben vollständig geschlossene und nicht herabhängende Lippen. Auch die Nasenfarbe variiert je nach Fell des Hundes. Beispielsweise sind Nasenfarben wie Schwarz bei schwarzem Fell, Dunkelbraun bei Rot, Dunkelgrau bei Blau und Dunkelbraun bei hellbraunen Hunden zu sehen.
Ohren
Sie haben aufrechte, hochstehende Ohren, die proportional zu ihrem Kopf sind. Die Ohren werden normalerweise im Alter von 12 Wochen abgeschnitten, um sie aufrecht zu halten. Wo das Ohrenschneiden verboten ist, werden die Ohren des Dobermanns natürlich wachsen gelassen. In seinem natürlichen Zustand wird erwartet, dass die Spitze des Ohrs nahe an der Wange liegt. Auf diese Weise werden seine Ohren mit denen eines Jagdhundes verglichen.
Augen
Die Dobermann-Rasse hat mandelförmige, mittelgroße, ovale und dunkle Augen. Die Augenfarbe ist in verschiedenen Schattierungen je nach Fellfarbe des Hundes. Zum Beispiel haben braunhaarige Hunde hellere Augenfarben. Er ist ein begehrtes Merkmal, behaarte Augenlider und um die Augen zu haben.
Beine und Füße
Er hat einen edlen Gang mit seiner breiten Brust und den geraden Beinen. Seine Vorderbeine sollten aufrecht und fest auf dem Boden stehen. Die Handgelenke sollten nach innen gedreht sein und auf keinen Fall nach außen schauen. Der Hüftbereich sollte entwickelt, muskulös und mit starken Knien integriert sein. Sie haben Füße mit kurzen, geschlossenen Zehen und schwarzen Nägeln. Eines der wichtigen Details, die Ihren Spaziergang edel und schön machen; Das Vorderbein eines Dobermanns ist nach vorne gerichtet, während das diagonale Hinterbein gleichzeitig nach vorne kommt. Für die Haltung dieses Hundes ist es wichtig, dass seine Gelenke fest und prominent sind.
Schwanz
Damit Dobermann-Hunde eine aufrechte und kurze Haltung haben, werden sie ab dem 2. Knöchel geschnitten, wenn sie etwa 3-4 Tage alt sind. In Ländern, in denen das Schneiden des Schwanzes verboten ist, wird dieser Prozess nicht durchgeführt und der Schwanz wird in seinem natürlichen Zustand belassen. In seinem natürlichen Zustand ähnelt die Struktur des Schwanzes der eines Windhunds.
Pelz
Der Dobermann hat ein hartes, kurzes, dickes und glattes Fell. Die Struktur der Federn sollte über den ganzen Körper die gleiche Verteilung aufweisen. Die Haare um den Hals können jedoch etwas länger sein als in anderen Regionen. Es hat eine einzigartige Schönheit mit seinem stilvollen, glänzenden und glatt aussehenden Fell.
Farbe
Die Rasse Dobermann hat vier verschiedene Fellfarben: schwarz, rot, blau oder hellbraun. Unabhängig von der Fellfarbe sollten Gesicht (Nase, Wangen, Augen, Kehle), Brust, Pfoten, Schwanz und rund um den Anus rostfarbene Flecken aufweisen. Weiße Dobermänner sind als Albinos bekannt. Manche Klubs sehen solche in dieser Farbe als Fehler an und akzeptieren sie nicht, andere schon. Deshalb geben wir diesen Farbton an, stellen aber fest, dass die Kommentare und Studien darüber, ob es sich um Fehler handelt, nicht sicher sind.
PFLEGE
Die Hunderasse Dobermann Pinscher benötigt nur minimale Pflege. Sie können Ihren Dobermann schnell mit einer kurzborstigen Bürste oder Pflegehandschuhen bürsten, wenn möglich, mindestens 1-2 Mal pro Woche, wenn nicht täglich. Auf diese Weise wird sein Fell gesünder und heller. Im Allgemeinen verlieren sie mäßig. Sie können draußen baden, weil er schmutzig ist und schlecht riecht, aber sie müssen nicht oft baden, außer in solchen Fällen. Die Dobermann-Rasse ist nicht sehr kältebeständig. Deshalb müssen Sie im Winter Hundekleidung tragen, wenn Sie ausgehen. Der Hund hält die Wärme mit seiner Kleidung in seinem Körper.
Sie sollten ihre Nägel wöchentlich überprüfen und sie mindestens einmal im Monat kürzen. Sie sollten darauf achten, nicht zu viel von der Unterseite des Nagelschnitts zu schneiden. Sie sollten seinen Mund pflegen, Ihre Zähne kontrollieren und 2-3 Mal pro Woche putzen. Sie sollten darauf achten, seine Ohren alle paar Tage zu reinigen. Die am häufigsten verwendete Methode zur Ohrenpflege ist die Reinigung eines Papiertuchs mit Babyöl. Für weitere verschiedene Ohrreinigungsmethoden können Sie Ihren Tierarzt konsultieren und Hilfe erhalten.
Im Allgemeinen können Sie den Körper, die Augen, die Nase, die Füße usw. Ihres Hundes überprüfen. Wir empfehlen Ihnen, die Regionen zu überprüfen und auf Unterschiede zu überwachen. Es ist für die frühzeitige Diagnose möglicher Gesundheitsprobleme in dieser Pflege unerlässlich. Ein gut gepflegter Dobermann kann mit Ihnen viele Jahre ein gesundes Leben führen.
ÜBUNG
Der Dobermann Pinscher ist ein sehr aktiver und energischer Hund. Dies bringt die Notwendigkeit mit sich, sich zu bewegen und viel zu spielen. Er vervollständigt seinen täglichen Bewegungsbedarf, indem er lange Spaziergänge macht, läuft und mit seinem Besitzer spielt. Darüber hinaus genießt Dobermann Spaziergänge in der Natur und läuft mit seinem Besitzer.Sie können seinen Bewegungsbedarf mit täglichen 90-minütigen Aktivitäten oder 3,5 bis 4 Kilometer langen Spaziergängen decken. Bewegung auf großen Flächen und in Hundeparks ist für seine körperliche und geistige Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Die Teilnahme an Hundesportaktivitäten wie Tracking, Agility und Obedience bietet sowohl Spaß als auch geistige und körperliche Bewegung.
Dobermänner leben harmonischer in Häusern mit großen Gärten als in Wohnungen. Es ist wichtig, um Ihr Gartenhaus herum eine große eingezäunte und abschließbare Tür zu haben, durch die Ihr Hund laufen kann. Diese Zäune sind für die Sicherheit Ihres Hundes und anderer Menschen und Tiere unerlässlich. Außerdem brauchen Dobermann-Hunde mehr Auslauf als andere Hunde. Diese Rasse ist möglicherweise nicht für Menschen geeignet, die diese Verantwortung nicht übernehmen und erfüllen können.
AUSBILDUNG
Der Dobermann gehört zu den intelligentesten und talentiertesten Hunden. Sie lernen ganz leicht und reagieren auf Ihr Training. Es ist ersichtlich, dass sie einen gegebenen Befehl zwischen 1 und 5 Wiederholungen lernen. Er ist eine Rasse, die ein hohes Pflichtbewusstsein hat und die ihr gegebenen Befehle in kurzer Zeit lernt und umsetzt. Sie bilden eine liebevolle, lustige und hingebungsvolle Freundschaft mit ihrem Besitzer. Dobermann sollte schon als Welpe gut trainiert werden. Ihre Priorität sollten essentielle Themen wie Grundgehorsam, Platzschutz und Toilettentraining sein. Da er eine sehr starke und führungsstarke Rasse ist, kann er, wenn mit diesem Training nicht früh begonnen wird, seinen Besitzer in eine schwierige Situation bringen, insbesondere im Obedience. Der Dobermann strebt danach, der Anführer der Herde und seiner Besitzer zu sein und kann Alpha-Hundemerkmale aufweisen. Deshalb während der Ausbildung
Wenn die Rasse Dobermann mit seinen starken und aktiven Strukturen nicht gut trainiert und ausreichend trainiert ist, kann er aggressives, destruktives Verhalten zeigen und schwer zu handhaben sein. Dass der Hund gutmütig, harmonisch und fröhlich ist, hängt mit seiner Erziehung und Ausbildung zusammen. In diesem Fall liegt die Verantwortung meist beim Besitzer der Hunde. Neben der frühkindlichen Bildung wird seine Sozialisierung und Kommunikation mit Menschen und Tieren in verschiedenen Umgebungen unter Aufsicht seine Entwicklung positiv beeinflussen. Wenden Sie während des gesamten Trainings und der Sozialisation niemals körperliche Gewalt oder hartes Verhalten auf Ihren Hund an. Diese negativen Verhaltensweisen können den Respekt Ihres Hundes für Sie zerstören. Mit konsequenten und entschlossenen Schritten können Sie Ihr Training und Ihre Freundschaft mit Ihrem Hund fortsetzen, indem Sie positive Methoden anwenden.
Da sie schnell lernen, können sie während des Bildungsprozesses von Zeit zu Zeit apathisch und abgelenkt werden. In solchen Situationen können Sie ihre Aufmerksamkeit gewinnen, indem Sie Leckereien verwenden, oder Sie können ihr Interesse am Leben erhalten, indem Sie Ihre Trainingsmethoden diversifizieren. Dobermänner können manchmal störrisches Verhalten zeigen und möchten möglicherweise unabhängig handeln. Wir empfehlen, dies nicht zu sehr zuzulassen. Sie müssen die Führung Ihres Hundes übernehmen, ohne seine Bitte zu genehmigen, und versuchen, seine Sturheit mit Liebe, Fürsorge und Verständnis zu brechen. Sobald er Sie dazu gebracht hat, das zu tun, was er will, kann er ein Führungsgefühl entwickeln. In diesem Fall kann er den gesamten Bildungsprozess negativ beeinflussen.
DIE GESUNDHEIT
Der Dobermann Pinscher ist im Allgemeinen eine gesunde Rasse. Es gibt jedoch bestimmte Krankheiten, für die sie anfällig sind. Für die Gesundheit Ihres Hundes ist es wichtig zu wissen, was diese Beschwerden sind und was zu tun ist, wenn sie auftreten. Völlegefühl, ein Verdauungsproblem bei der Dobermann-Rasse, ist die häufigste Erkrankung. Andere mögliche Erkrankungen sind Hüftdysplasie, dilatative Kardiomyopathie (vergrößertes Herz), von-Willebrand-Krankheit (Gerinnungsstörung), fortschreitende Netzhautatrophie, Albinismus, Hypothyreose, Neigung zu zervikaler Spondylitis (Wobbler-Syndrom) aufgrund einer Fusion der Halswirbel und Kompression der Wirbelsäule Kabel.
Verantwortungsbewusste Züchter überprüfen ihren Zuchtbestand durch medizinische Tests auf gute Hunde. Wir empfehlen nicht, einen Welpen oder Hund von einem Züchter zu kaufen, der nicht auf mögliche Gesundheit getestet, Zuchtbestände auf geeignete Bedingungen überprüft und genetisch getestet wurde.
Empfohlene Gesundheitstests vom National Breed Club
Herzuntersuchung Hüftbeurteilung SchilddrüsenbeurteilungVon
-Willebrand-Krankheit DNA-Test
Augenärztliche Beurteilung