Merle Fraözçsische Bulldogge: Der Vollständige Leitfaden

MERLE FRANZÖSISCHE BULLDOGGE: DER VOLLSTÄNDIGE LEITFADEN (UND DETAILLIERTE WELPENPFLEGE)

 

Die Merle Französische Bulldogge ist ein ausgezeichneter Wachhund, der sich gut an das Familienleben anpasst. Erwachsene haben nichts dagegen, den Tag in Ihrem Haus zu verbringen, zu schlafen oder mit den Kindern zu spielen.

Im Jahr 2020 stufte der American Kennel Club sie auf Platz 2 seiner langen Liste der begehrtesten Hunde ein, da sie sehr schwer zu bekommen sind.

Sie verstehen sich gut mit Katzen und anderen Haustieren und genießen es, mit Gästen und der Familie befreundet zu sein. Kein Wunder, dass er in vielen Städten der Welt der Lieblingshund des Stadtlebens ist. 

 

MERKMALE DER FRANZÖSISCHEN BULLDOGGE MERLE

Wir sprechen von einem kleinen Hund, der wie ein englischer Mastiff aussieht. Sein Körper ist stämmig und muskulös mit einem breiten, quadratischen Kopf, erkennbar an seinen Falten, Fältchen und fledermausartigen Ohren.

Er hat große, runde, dunkle Augen. Sein Schwanz ist kurz und oft verdreht. Das Fell ist sehr kurz und weich. Seine Merle- oder Tricolor-Farbe ist sehr speziell, auffallend und unterscheidet sich von allen anderen exotischen französischen Bulldoggen; Sie können überall auf seinem Körper kleine Flecken in verschiedenen Schattierungen und Größen wie Blau, Braun und Grau sehen.

merle französische bulldogge 

GENETISCH

Der Ursprung der französischen Bulldoggen geht auf das 18. Jahrhundert in Frankreich zurück. Wo viele ein Haustier haben wollten und sie zu ihrer Persönlichkeit und Größe passten. Nach und nach machten sie sich bekannt und auf die gleiche Weise begannen sie vermarktet zu werden.

Um diese Art von Fell (Merle) zu finden, ließen sie Kreuzungen zwischen Brindle French Bulldogs und anderen Hunden zu, die das Merle-Gen namens m-Locus enthielten. Seit damals Welpen mit diesem Gen geboren wurden, wurden Merle Französische Bulldoggen gezüchtet, um ihre Genetik zu erhalten.

Dieses Fellmuster ist auf eine Mutation im PMEL-Gen zurückzuführen, das für die Farbverdünnung verantwortlich ist.

Die Merle Französische Bulldogge gilt aufgrund ihrer Herkunft nicht als reinrassig, da die Eltern es nicht sind. Darüber hinaus erkennt der American Kennel Club die Merle French Bulldog nicht als Rassefarbe im Standard an.

DIE VERSCHIEDENEN SCHATTIERUNGEN, DIE ES GIBT

Ja, es gibt nicht nur ein Muster aus verschiedenen Farben, sondern auch Schattierungen. Wir meinen, es gibt Blue Merle und Red Merle, die am häufigsten vorkommen, sie kommen bei fast allen Hunderassen vor. Es sind Hunde mit einer schwarzen Grundfarbe, die von unregelmäßigen grauen und aschblauen oder stahlblauen Markierungen unterbrochen wird.

Sie finden auch Merle Französische Bulldoggen mit graueren Fellschattierungen, dh stark gefleckt, oder im Gegenteil, andere haben praktisch ihr gesamtes Fell schwarz, also sind sie leicht gesprenkelt. Im Gegensatz dazu hat Red Merle einen braunen Farbton mit weißen Rändern.

Es gibt Frenchies in anderen Farben:
  • Säbel
  • Gelb
  • Kitz
  • Blau
  • Rot verdünnen

 

Aufgrund der Kreuzungen, die im Laufe der Jahre durchgeführt wurden, hat die französische Merle-Bulldogge verschiedene Gesundheitsprobleme, die von Skelettdeformitäten bis hin zu Blindheit und Taubheit reichen, die sich verstärken, wenn zwei Merles gekreuzt werden.

 merle französische bulldogge

DIE GESUNDHEIT

Die wichtigsten Gesundheitsprobleme dieser exotischen französischen Bulldogge sind: 

  • Intertrigo: Die Haut entzündet sich aufgrund von rosa Hautfalten.
  • Brachyzephalisches obstruktives Syndrom: Sie können aufgrund der geringen Größe des Schädels Atembeschwerden haben
  • Dammbruch: Kann unter der Verschiebung der Bauchorgane aus dem Becken leiden
  • Neurodermitis (Atopie): Sie haben meist Allergien gegen einen Umweltstoff
  • Epilepsie: Kann wiederkehrende Anfälle haben

 

Augen- und Hörstörungen wie: 

  • Blindheit: Sehschwäche auf einem oder beiden Augen
  • Gezackte Pupillen: Die Pupillenränder können gezackt oder unregelmäßig sein, was wiederum zu Lichtempfindlichkeit führt
  • Mikrophthalmie: Die Augen sind ungewöhnlich klein oder kaum vorhanden
  • Grauer Star : Trübung in der Linse
  • Corectipia: Die Pupille ist niedriger als normal, dies wird die Französische Bulldogge nicht beeinträchtigen, wenn sie nicht unter anderen Augenproblemen leidet

Sie können an Hörverlust leiden, entweder bei der Geburt oder beim Einwachsen

 merle französische bulldogge

WELPENPFLEGE FRANZÖSISCHE BULLDOGGE

Finden Sie heraus, was Sie brauchen, um in dieser Phase in jedem Detail erstaunlich zu sein.

Heißen Sie ihn herzlich willkommen

Bereiten Sie Ihrer Französischen Bulldogge einen bequemen und eigenen Platz vor. Sie können einen Korb oder eine Decke verwenden.

Ich wählte ihren Fressplatz, indem ich eine Futter- und Trinkstelle platzierte.

Legen Sie Fütterungspläne fest.

Die Französische Bulldogge braucht schon in jungen Jahren Pflege, damit sie sich gesund entwickelt und ein unglaublicher Hund wird.

 

Passt auf!

Die Französische Bulldogge erfordert kurze Ausflüge; Aufgrund seiner Physiologie ist es ratsam, zu viel Laufen und Springen zu vermeiden. Wenn Sie ihn in den Urlaub oder an einen Ort mit einem Pool, See oder Fluss mitnehmen, ist es wichtig, dass Sie aufmerksam sind, da die Französische Bulldogge ein sehr schlechter Schwimmer ist. Außerdem ist es sehr anfällig für Hitzschlag. Versuchen Sie immer, es an einem kühlen, ruhigen Ort mit einem Trinker mit frischem Wasser in der Nähe zu lassen. Sie sollten ihn niemals alleine in einem Fahrzeug eingesperrt lassen.

 

Haut- und Haarpflege

Da es sich um einen Hund mit glattem Fell handelt, hilft die regelmäßige Pflege mit einer speziellen Haarbürste, das reichlich vorhandene tote Haar loszuwerden.

Ein Bad einmal im Monat mit einer neutralen Seife oder einem speziellen Shampoo für Hunde, das von Ihrem Tierarzt empfohlen wird, reicht aus, um Ihr Haar glänzend und gesund zu halten.

 

 

Ohren-, Augen- und Gesichtspflege

Französische Bulldoggen haben oft Augenausfluss und neigen dazu, sich um die Augen herum anzusammeln. Es kann mit einem Wattepad und warmem Wasser gereinigt werden. Trocknen Sie den Bereich nach der Reinigung mit Gaze ab, um Feuchtigkeit und Pilzbildung zu vermeiden. Es ist immer ratsam, den Tierarzt zu konsultieren.

Die Gesichtsfalten sollten mindestens dreimal pro Woche mit Watte und physiologischer Lösung gereinigt werden, um das Auftreten von Pilzen, insbesondere im Sommer, zu verhindern. Dann wird empfohlen, den Bereich mit Gaze zu trocknen und Vaseline darauf aufzutragen, um Infektionsrisiken zu vermeiden.

Es wird empfohlen, die Ohren einmal pro Woche zu reinigen und eine geeignete Lösung für die Ohren des Hundes gemäß den Anweisungen des Tierarztes zu verwenden. 

Nagelpflege

Wenn sie lang sind, sollten sie gekürzt werden, wobei darauf zu achten ist, dass sie nicht das Gefäß-Nerven-Bündel (rosa Bereich) erreichen. Wenden Sie sich erneut an Ihren Tierarzt, um die richtige Vorgehensweise zu erfahren.

Wenden Sie sich im Zweifelsfall immer an Ihren Tierarzt.

 merle französische bulldogge

SEIN ERSTES JAHR

Das Wachstum des Welpen der Französischen Bulldogge dauert 12 Monate und hat 2 verschiedene Stadien, in denen sich aufgrund des Wachstums wichtige Änderungen in den folgenden Aspekten ergeben: 

Energiebedarf.

Knochen.

Muskeln.

Verdauungstrakt.

Das Aussehen der ersten Zähne.

 

Veränderungen beim Welpen durch das Absetzen
  •  Verdauungssystem: Ab dem Absetzen entwickelt sich ihr Verdauungssystem allmählich, so dass es noch nicht bereit ist, große Mengen an Nahrung aufzunehmen, und es ist schwierig für sie, Stärke richtig zu verdauen. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass sich seine Ernährung an die Bedürfnisse anpasst, die der Welpe in diesem Stadium benötigt, und dass die bereitgestellte Futterration diejenige ist, die für sein Alter und sein Gewicht als Erwachsener angegeben ist; diese Informationen können auf der Rückseite des Produkts eingesehen werden.
  • Energiebedarf: Französische Bulldoggen-Welpen haben doppelt so viel Energie wie erwachsene Hunde.
  •  Knochen: Die größere Menge an Phosphor und Kalzium, um Ihre Knochen zu mineralisieren. Der beste Weg, sie zu versorgen, ist mit Specific Nutrition, da eine übermäßige Menge an Kalzium die normale Entwicklung ihres Wachstums beeinträchtigen kann und ein Überschuss an Nährstoffen dazu führen kann, dass sie mehr Gewicht als normal zunehmen .
  •  Bildung der ersten Zähne: Mit 3 Wochen beginnen die ersten Zähne zu erscheinen, die nach 5 Monaten durch die endgültigen ersetzt werden. In diesem Stadium muss der Welpe Gegenstände beißen; Sie können ihm altersgerechte Beißringe und Spielzeug zur Verfügung stellen.
  •  Entwicklung des Immunsystems: Ab der 4. Lebenswoche verliert er nach und nach die durch die Muttermilch erworbene Immunität, er muss also seine Abwehrkräfte aufbauen. Dieser Prozess endet etwa in der 12. Lebenswoche.
  • Nahrung: In dieser ersten Zeit wechselt der Welpe von flüssiger zu fester Nahrung. Es sollte jedoch eine allmähliche Änderung sein, die das Essen befeuchtet. Sobald diese Phase vorbei ist, kaut der Welpe problemlos, solange das gewählte Futter geeignet ist.

 

Welpenwachstum ab zwei Monaten 

Während dieser zweiten Phase wird der Welpe der Französischen Bulldogge weiterhin langsamer wachsen, mit weniger "spektakulären" Veränderungen, aber genauso wichtig. 

  •  Muskeln: Ihre Muskeln entwickeln sich schnell nach der Konsolidierung ihres Skeletts. Um Ihr Muskelgewebe aufzubauen, benötigen Sie 1,6-mal mehr Energie als im Erwachsenenalter. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass seine Ernährung das genaue Kalorienniveau für den Muskelaufbau enthält. Es wird empfohlen, es nicht zu übertreiben, um Übergewicht während der Entwicklung zu vermeiden.
  • Verdauungssystem: Seine Verdauung ist noch empfindlich, daher ist es wichtig, ihn mit der richtigen Nahrung zu versorgen, um Durchfall oder andere Verdauungsstörungen zu vermeiden.
  •  Zahnentwicklung: Ab dem 5. Monat sind die bleibenden Zähne bereit für eine zum Kauen anregende Portion Nahrung. Der Welpe muss es zerquetschen, bevor er es schluckt. Dies verlangsamt die Essgeschwindigkeit und verringert die Luftaufnahme und das Aufstoßen. 

LETZTE WORTE

Als Bewunderer der Merle Französischen Bulldogge Die Absicht, die wir in diesem Artikel suchen, ist nur, andere Bulldoggenliebhaber zu führen, die daran interessiert sind, ein Haustier für die persönliche oder familiäre Gesellschaft zu bekommen; oder um in die faszinierende Welt der Hundeausstellungen und/oder -wettbewerbe einzutauchen.