Italienisches Windspiel: Mini Italian Greyhound

MINI ITALIAN GREYHOUND: EMPFINDLICH, ELEGANT, FÜGSAM

Der Mini Italian Greyhound ist ein Hund mit einem schlanken Aussehen, dessen Rüssel in das Quadrat passt: seine Formen erinnern an die des Greyhound und des Sloughi, aber mit feineren und eleganteren Linien. Der Kopf hat einen flachen Schädel und eine spitze Schnauze; Die Haltestelle ist sehr wenig markiert. Die Augen sind groß, ausdrucksstark und dunkel. Die Ohren sind gut hoch angesetzt, nach hinten gefaltet und im Nacken und Hinterteil herumgetragen. Die Länge des Rumpfes ist kleiner oder höchstens gleich der Widerristhöhe. Die Brust ist schmal, die Kruppe stark gewölbt und der Bauch eingezogen. Die Rute ist über ihre gesamte Länge, einschließlich des Ansatzes, dünn, aber zur Spitze hin spitz zulaufend. Die Gliedmaßen sind leichtknochig, aber gut bemuskelt.

Haare: kurz, fein.

Farbe: einfarbig schwarz, schiefergrau, Isabelle in allen Schattierungen

Höhe: 13 - 15 Zoll

Gewicht: ca. 7 - 14 Pfund

URSPRÜNGE UND GESCHICHTE DES MINI ITALIAN GREYHOUND

Es ist eine alte Rasse, und es ist schwierig, ihre Ursprünge zurückzuverfolgen. Wir wissen, dass die Ägypter Mini-Windhunde hatten. Es scheint, dass diese Hunde, oder zumindest ihre Vorfahren, seit 3000 v. Chr. existieren.

CHARAKTER UND FÄHIGKEITEN

Anhänglich: Lebhaft und fröhlich, dieser kleine Hund ist sehr anhänglich.

Spieler: Wie sein ausgezeichneter Windhund liebt es der Pli, „Coursing“ zu spielen und „Beute“ zu fangen.

Ruhe: Der Piccolo Levriero Italiano ist ein ruhiger Hund, der gerne auf dem Schoß seines Herrchens ein Nickerchen macht.Mini Italienischer Grauer Jagdhund

Clever: Dieser sehr sensible Hund ist ein natürlicher emotionaler Schwamm, der es ihm ermöglicht, immer im Einklang mit der Energie seines Herrn zu sein.

Hunter: Er ist mittlerweile als Begleithund weit verbreitet, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es immer noch ein Greyhound ist. Bis ins letzte Jahrhundert wurde er regelmäßig als Hund für die Kaninchen- und Hasenjagd eingesetzt , und er hat Spuren davon bewahrt: Er rennt gerne und verfolgt kleine Beutetiere.

Ängstlich/vorsichtig gegenüber Fremden: Der Mini Italian Greyhound ist Fremden gegenüber reserviert, sogar schüchtern.

Unabhängig: Er ist ein Hund, der sehr abhängig von seinem Herrn ist, an dem er besonders hängt.

VERHALTEN

Einsamkeit ertragen: Er muss von klein auf daran gewöhnt sein, in der Abwesenheit seiner Meister ruhig und positiv zu leben.

Leicht zu erziehen / gehorsam: Sehr sensibel und von Natur aus oft gestresst, muss der Fold von einer sehr sanften Erziehung profitieren, aber konsequent und fleißig sein.

Du darfst ihn nicht alles tun lassen, was er will; Sie müssen ihm dennoch Regeln und Grenzen auferlegen, um ihn zu einem perfekten Begleiter im täglichen Leben zu machen.

Bellen: Das Italienisches windspiel ist ein sehr diskreter Hund.

Ausreißer: Er verirrt sich selten von seinem Meister oder seiner vertrauten Umgebung.

Zerstörer: Er kann in Ruhe gelassen werden, ohne Fehler zu machen, wenn er vor jeder Abwesenheit seiner Herren gut eingesetzt ist.

Gierig/gefräßig: Leckerlies können eine tolle Möglichkeit sein, die guten Taten dieses Greyhounds positiv zu verstärken, aber im Gegensatz zu anderen Hunden ist es nicht immer seine Lieblingsbelohnung.

Wachhund: Seine geringe Größe und seine große Schüchternheit machen ihn für die Funktion des Torhüters ungeeignet.

Erster Hund: Fröhlich, anhänglich, fügsam und liebenswert, dieser kleine italienische Windhund passt zu vielen Profilen, vom Anfänger bis zum Erfahrensten.


Mini Italienischer Grauer Jagdhund

LEBENSBEDINGUNGEN

Italienisches Windspiel in einer Wohnung: Seine geringe Größe und sein mäßiges Bewegungsbedürfnis ermöglichen ihm ein problemloses Leben in einer Wohnung. Andererseits muss er von klein auf an die unterschiedlichen Reize des städtischen Umfelds sozialisiert werden.

Bewegungsbedarf/Sport: Trotz seines Aussehens ist er ein sportlicher Hund und läuft wie alle Greyhounds gerne. Es ist natürlich notwendig, auf die Umgebungen zu achten, in denen dieser kleine Hund freigelassen wird, denn trotz seiner geringen Größe ist er ein echter Pfeil; er strotzt vor Energie.

Reisen / Leichter Transport: Durch sein sehr geringes Gewicht kann es dank einer passenden Tragetasche seinen Meistern überall hin folgen, auch in öffentlichen Verkehrsmitteln.

KOMPATIBILITÄT

Der Mini Italian Grey Hound und die Katzen:

Der Mini Italian Grey Hound kann problemlos mit einer Katze zusammenleben.

Der Mini Italian Grey Hound und andere Hunde:

Er ist ein eher geselliger Hund, achtet aber bei Treffen auf die Größenunterschiede zwischen den Hunden. Der  Mini Italian Grey Hound und die Kinder:

Er ist ein sehr sensibler Hund, der nur für Kinder geeignet ist, die alt genug sind, um mit ihm spielen zu können, ohne ihn zu verletzen.

Der Mini Italian Grey Hound und die älteren Menschen:

Dieser kleine Hund kann einer älteren Person perfekt Gesellschaft leisten.

PFLEGE UND WARTUNG

Das kurze Fell dieses Mini Italian Grey Hound erfordert keine besondere Pflege. Ein Bürsten pro Woche reicht ihm aus.

Haarausfall: Die Verluste sind moderat.

FÜTTERN

Hochwertige Kroketten, die an sein Alter, Gewicht, seine Entwicklung, seinen Lebensstil und seine tägliche körperliche Aktivität angepasst sind, sind sehr gut geeignet.

DIE GESUNDHEIT

Widerstandsfähig/robust: Trotz seines zerbrechlichen Aussehens ist dieser kleine Windhund recht robust. Natürlich hat er einige gesundheitliche Probleme, behält aber eine sehr gute Langlebigkeit.

Hitzebeständig: Hohe Temperaturen machen ihm nichts aus, aber Vorsicht vor Überanstrengung bei Hitzewellen.

Hält der Kälte stand: Seinen Pli im Winter mit einem Fell zu bedecken ist nicht oberflächlich, denn sein kurzes Haar macht ihn sehr wetterempfindlich.

Neigung zum Wachstum: Wie bei vielen Greyhounds wird sein schlanker Körperbau durch tägliche Aktivität und ausgewogene Mahlzeiten aufrechterhalten.

Typische Krankheiten:

Epilepsie

Luxation der Patella

Erkrankung der Netzhaut

Zahnstein (Hebeln, Gingivitis)

Durchschnittliche Lebenserwartung: ca. 14 Jahre

Hinweise und Tipps:

Er war der Lieblingshund vieler gekrönter Häupter (zum Beispiel Karl I. von England und Friedrich der Große, die eine fast krankhafte Leidenschaft für diese Rasse hegten). Obwohl italienisch, ist dieser Windhund hierzulande nicht sehr weit verbreitet, und es ist schwierig, einen Welpen zu finden.

ANDERE GREYHOUND-TYPEN

Greyhounds sind eine der am stärksten gekreuzten Hunderassen, weshalb wir so viele Familien innerhalb dieser Art von Hunden finden. Ursprünglich wurden sie als "Hounds" bezeichnet, was Hunde mit ähnlicher körperlicher Konstitution in Bezug auf Rennausrüstung, Größe, Länge und Art der Ohren zusammenfasst. Jede Kreuzung hat jedoch zu unterschiedlichen körperlichen Besonderheiten geführt, die manchmal weit von dem traditionellen Windhund entfernt sind, an den wir denken, wenn wir uns auf diese Rasse beziehen.

Afghanischer Windhund

Eine der größten Überraschungen, wenn wir innehalten, um die verschiedenen Arten von Greyhounds zu betrachten, ist zu schätzen, wie sie mit Haaren aussehen, oder besser gesagt: mit viel Haar. Der afghanische Windhund ist ein sehr eigenartiger Hund, weil er den schlanken und agilen Teint herkömmlicher Windhunde mit einem stilisierten Fell kombiniert, das ihm eine unvergleichliche Präsenz verleiht. Es sind Hunde, die jahrhundertelang für die königliche Jagd eingesetzt wurden, da sie sich durch ihren Adel und ihre Eleganz von jeder anderen Rasse unterscheiden und gleichzeitig in der Lage sind, mit großer Geschwindigkeit zu rennen und Beute zu fangen. Der afghanische Windhund hat jedoch das Pech, als die am wenigsten intelligente Hunderasse zu gelten; Laut der von Dr. Stanley Coren erstellten Rangliste belegt dieser Windhund den 79. Platz, die letzte aller bewerteten Rassen, für die geschätzt wird, dass es sich um einen Hund mit schlechtem Gedächtnis handelt.


Mini Italienischer Grauer Jagdhund

Russische Windhunde

Ein weiterer Windhund, der sich aufgrund seines Fells deutlich unterscheidet, ist der russische Windhund; Im Gegensatz zum Afghanen hat er genug Haare, um sich von der gängigen Vorstellung von Windhunden abzuheben und dennoch agil zu sein. Auch der Adel hat ihn aufgrund seiner feinen und ausgeprägten Gesichtszüge als adelsnahen Hund angesehen. Darüber hinaus wird geschätzt, dass diese Windhundart großen Mut zeigt, was ihre Eleganz nur unterstreicht. Schließlich stammt diese Windhundart, wie der Name schon sagt, aus Russland, sodass ihre Anatomie vollständig an kalte Umgebungen angepasst ist und im Gegenteil Hitze gesundheitliche Probleme verursacht.

Schottischer Windhund

Dieser Windhundtyp ist einer unserer Favoriten, sein Aussehen ist sehr originell und bricht komplett mit dem Bild, das wir vielleicht von klassischen Windhunden haben. Sein Fell macht den Kopf des Schottischen Greyhounds typisch für andere Hundearten ohne diesen Teint. Nicht umsonst ist der schottische Windhund dem irischen Windhund sehr ähnlich; In beiden Umgebungen sind die Temperatur und Luftfeuchtigkeit identisch, und beide haben keltischen Ursprung, obwohl die Stellen, die den Ursprung von Hunderassen bewerten, immer darauf hingewiesen haben, dass diese Art von Windhund seine Abstammung auch unter den Phöniziern im Nahen Osten begonnen haben könnte .

Azawakh-Windhund

Was die Aufmerksamkeit von Greyhounds am meisten auf sich zieht, wenn es nicht der häufigste Typ ist, ist ihr Gesicht, das uns aufgrund der Kreuzungen, denen sie ausgesetzt waren, Erinnerungen an andere Hundetypen geben kann. Wenn wir einen Azawakh-Windhund betrachten, können wir aufgrund seiner Gesichtsform, der Hautbeschaffenheit und der langen Ohren das Gefühl haben, dass er eine Kreuzung zwischen einem Windhund und einem Dackel (Wursthund) ist; Sie haben jedoch keine offensichtlichen Verbindungen, aber ja einen ähnlichen geografischen Ursprung. Der Azawakh-Windhund stammt aus Afrika, seine Haut und sein Fell sind darauf vorbereitet, sehr hohen Temperaturen standzuhalten. Diese Windhundart kam erst weit ins 20. Jahrhundert nach Europa, er blieb von den Tuareg geschützt, und erst als Ende der 1970er Jahre ein Exemplar an einen europäischen Arzt gespendet wurde, begann man diese Rasse bei den Alten zu sehen Kontinent. 

Spanischer Windhund

Diese Rasse ist uns sehr vertraut; Zusammen mit dem englischen Windhund ist er einer der Typen, die wir in Spanien am häufigsten sehen. In diesem Fall stammt er schätzungsweise aus einem Zweig, der mit dem Ibizan Hound verwandt ist, was an einer gewissen Ähnlichkeit zwischen ihren Köpfen zu erkennen ist. Wenn sich der spanische Windhund jedoch im Gegensatz zu den meisten anderen Arten von Windhunden durch etwas auszeichnet, ist er, dass seine Sozialität sehr ausgeprägt ist. Sie sind freundliche, lustige und enge Hunde, perfekt für das Familienleben und sogar mit Kindern (vorausgesetzt, sie sind nicht zu klein).

Englischer Windhund

Wir kommen zu einem sehr klassischen und repräsentativen Windhundtyp, genau dem Bild, das uns in den Sinn kommt, wenn wir an Windhunde denken, auch "Windhund" genannt. Trotz seiner englischen Haltung wird sein ursprünglicher Ursprung jedoch aus Ägypten vermutet, da sich Darstellungen dieser speziellen Hundeart bereits in den Pyramiden der Pharaonen finden. Obwohl er andererseits auch eine direkte Beziehung zum spanischen Windhund hat, ist er auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden. Ein sicherer Weg, dies festzustellen, ist ein Bluttest; Der englische Windhund hat eine Besonderheit im Blut: Er hat viele rote Blutkörperchen und wenige weiße.

Whippet-Windhund

Es ist sehr grausam, es zuzugeben, aber diese Windhundrasse wurde mit der einzigen Absicht gekreuzt, einen Windhund für kleine Häuser zu haben, in die ein Windhund mit den Standardmaßen nicht passen würde. Der Whippet ist ein kleinerer Hund, erbt aber die wichtigsten morphologischen Merkmale des Greyhounds. Viele Jahrzehnte lang wurde er im Vereinigten Königreich beliebt und ein perfekter Hund für städtische und ländliche Haushalte. Unter seinen Besonderheiten fällt auf, dass er seine Ohren heben und sie in einer dreieckigen Form aufrecht halten kann, fast wie ein Fuchs.

Irischer Wolfshund

Wenn Ihnen das Aussehen des schottischen Windhunds zuvor gefallen hat, möchten wir Ihnen diesen anderen Windhundtyp keltischen Ursprungs vorstellen, der das Ergebnis der Kreuzung zwischen den Rassen Wolfhound und Deerhound ist. Seine Ohren sind winzig, sein Schwanz sehr lang und er fällt besonders durch sein Fell und sein behaartes Gesicht auf, was ihm eine ganz andere Persönlichkeit als der typische Greyhound verleiht. Es gibt jedoch eine weitere Besonderheit: Es sind sehr große Hunde. Sie wurden jahrzehntelang zum Weiden verwendet, weil sie laufen und eine ausreichende Höhe beibehalten konnten, um den Raum über der Herde abzusuchen. Deshalb wurden sie auch „Lappen“ genannt, weil sie die Herden vor den Wölfen beschützten.

Der „Widerspruch“ des Greyhounds: Der Geschwindigkeitskönig ist auch der Faulste

Diese Rasse kann bis zu 60 km/h schnell laufen, aber sie liebt es, sich hinzulegen und bis zu 18 Stunden täglich zu schlafen. Anhänglich, unabhängig und sehr treu, ist diese Hunderasse heute zu einem der modischen Haustiere geworden.

Mini Italienischer Grauer Jagdhund

Der „Widerspruch“ des Greyhounds: Der Geschwindigkeitskönig ist auch der Faulste

Im Hundejargon heißt es oft: „Der Hase ist ein Funke, aber der Windhund rennt schneller als sie“. Es ist nicht für weniger. Wir haben es mit der schnellsten Hunderasse der Welt zu tun, die in der Lage ist, 60 Stundenkilometer bei Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, aber mit dem Paradoxon, dass sie sehr faul ist. Tatsächlich kann er bis zu 18 Stunden am Tag schlafen, was angesichts der Brisanz seiner Karriere kaum zu glauben ist. Einige Attribute, die seine Persönlichkeit definieren, könnten sein: edel, einfühlsam, sauber, ruhig, elegant und unabhängig, da er es auch mag, wenn sein Freiraum respektiert wird. Als ob das nicht genug wäre, haben sie die Besonderheit, dass sie „lachen“ können, da sie in der Lage sind, beim Spielen mit dem Mund zu gestikulieren, als ob sie lachen würden.

Es ist eine Rasse, in die sich sogar Wissenschaftswissenschaftler verlieben. José R. Alonso, Neurobiologe und Professor an der Universität von Salamanca, behauptet, dass der Greyhound für hohe Geschwindigkeiten gemacht zu sein scheint. Seine schlanke Figur (lange Beine und scharfer Kopf) verhilft ihm zu einer bemerkenswerten Aerodynamik. Auch die enorme Menge an Blut (11%) und roten Blutkörperchen, die sie haben, sorgt für eine schnelle Sauerstoffversorgung der Zellen und vervielfacht ihre Lungenkapazität im Rennen um das 37-fache.

Der Greyhound könnte angesichts seiner alten Geschichte durchaus der „Pharao“ unter den Hunden sein. Tutanchamun selbst hatte es als Haustier und bat sogar darum, mit ihm einbalsamiert zu werden. Und im alten Ägypten war der Hund dafür verantwortlich, die Seelen auf ihrem Weg ins Jenseits zu führen und zu begleiten. Tatsächlich gehört zu den altägyptischen Gottheiten der Gott Anubis, der mit dem Körper eines Mannes und dem Kopf eines Hundes dargestellt wurde. Im Laufe der Jahrhunderte waren sie weiterhin eines der besten Haustiere, obwohl sie vor allem für die Jagd auf Kaninchen oder Hasen verwendet wurden. Hier liegt eines der großen Probleme dieser Hunde.

Die harte Realität: Jagen und Rennen

Obwohl sie gesellig, heimelig und treu ist, ist diese Rasse eine der am meisten misshandelten, besonders von einigen Jägern, die, wenn sie der Meinung sind, dass ihr Windhund es nicht mehr wert ist, gejagt zu werden, ihn aufgeben oder opfern. Spanien ist laut PACMA (Animalist Party Against Animal Abuse) das einzige Land in der Europäischen Union, das die Jagd mit Windhunden weiterhin erlaubt. Glücklicherweise gibt es viele Organisationen, die sich dem Kampf gegen diese Ungerechtigkeiten verschrieben haben, wie zum Beispiel der Fall von SOS-Galgos, der schätzt, dass jedes Jahr 150.000 Tiere ausgesetzt werden. Davon entfällt ein Drittel der Aussetzungen auf Greyhounds. Diese Vereine dienen manchmal auch als Zufluchtsort, wenn sie obdachlos werden.

Eine weitere fahrlässige Verwendung von Greyhounds ist für Rennen, bei denen es oft um Wetten geht. Obwohl sie für diesen Anlass trainiert werden, leiden die Tiere sehr, denn wenn sie laufen, schlägt ihr Herz von 60 auf über 300 Schläge pro Minute, mit dem Risiko von Herzproblemen. Einige Länder haben diesbezüglich Maßnahmen ergriffen. In Argentinien wurde diese Show verboten, während in Florida (USA) diese Möglichkeit gerichtlich geprüft wird. Dieser Staat war übrigens der erste, der 1931 grünes Licht für Windhundrennen gab.

Gründe und Ratschläge, einen Windhund zu haben

Das erste, was Sie wissen müssen, wenn Sie eines kaufen möchten, ist, dass sie nach ihrem Haar in drei Hauptgruppen unterteilt sind: lang/wellig (afghanisch); hart (irisch und schottisch) und kurz: (spanisch, englisch, italienisch, ungarisch…). Wenn Sie sich für einen entschieden haben, sollten Sie wissen, dass es sich um sehr ruhige, diskrete Hunde handelt, die kaum bellen. Sie haben einen eigenständigen Charakter, können aber mit einer guten Ausbildung sehr gesellig werden. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie in einer Wohnung leben, denn obwohl das Ideal für sie ein ländlicher Lebensraum ist, in dem sie laufen können, können sie sich an eine städtische Umgebung anpassen, solange sie nicht im Freien schlafen, da es sich um eine sehr kalte Rasse handelt . Eines der bekannten Gesichter mit der größten Leidenschaft für Greyhounds ist beispielsweise Jorge Javier Vázquez, der in den sozialen Netzwerken, wann immer er kann, damit prahlt.