Die Britische Kurzhaarkatze: Königlich, Schön Und Ruhig
DIE BRITISCHE KURZHAARKATZE: KÖNIGLICH, SCHÖN UND RUHIG
Die Britische Kurzhaarkatze ist vor allem deshalb beeindruckend, weil sie die Robustheit der Straßenkatze und die Schönheit der Rassekatze vereint. Er ist ein Tier mit eiserner Gesundheit, mal ruhig, mal verspielt, aber immer freundlich und umgänglich. Mit ihrem ausdrucksstarken Aussehen und ihren entzückenden runden Wangen ist es schwer, sich nicht zu verliben!
AUF EINEN BLICK ZUR BRITISCHE KURZHAARKATZE
Größe: Mittel bis groß. Seine Silhouette ist vom Typ Semi-Cobby, das heißt, sein Körper ist rund, aber robust und kräftig, und seine Schultern und sein Brustkorb sind breit.
Gewicht: 9 bis 18 Pfund; Diese Katze gilt als schwer. Beachten Sie, dass die Männchen deutlich größer und massiger sind als die Weibchen.
Durchschnittliche Lebenserwartung: 13 bis 20 Jahre alt
Augenfarbe: Blau, Kupfer, Gold oder ungerade. Die Augenfarbe passt zum Kleid.
Haartyp: Kurz, dicht und kompakt, mit dicker Unterwolle.
URSPRÜNGE DER BRITISCHE KURZHAARKATZE
1871 beschlossen englische Züchter, die schönsten Straßenkatzen, die sie gefunden hatten, im Crystal Palace in London auszustellen. Diese Katzen wurden einerseits Britisch Kurzhaar genannt, um sie von ausländischen und orientalischen Katzen zu unterscheiden, und andererseits, um sie von Langhaarkatzen zu unterscheiden.
Etwa Anfang der 1900er Jahre wurde die Britisch Kurzhaar in die Vereinigten Staaten importiert und hieß bis Mitte der 1950er Jahre Domestic Shorthair
Der Erste Weltkrieg hatte große Auswirkungen auf die Zucht von Britisch Kurzhaar, so dass die Rasse beinahe ausgestorben wäre. Zur Wiederbelebung der Rasse wurden Kreuzungen mit Katzen ohne Stammbaum praktiziert, wodurch der typische Körperbau der Rasse verloren ging.
Um ihre verlorene Rundheit wiederherzustellen, wurden Perser verwendet. Dadurch war es möglich, die anfängliche Robustheit zu erneuern, den Rahmen etwas zu wiegen und eine noch dickere und dickere Beschichtung zu erhalten.
Dasselbe Szenario wiederholte sich während des Zweiten Weltkriegs, und es war erneut notwendig, neben Amerikanisch Kurzhaar auch die Perser anzusprechen, um die Rasse der Britisch Kurzhaar wieder zu etablieren.
Aufgrund der vielen Hindernisse, die bei der Zucht der Rasse auftraten, wurde die Britisch Kurzhaar erst 1979 von der TICA und 1980 vom CFA anerkannt.
KÖRPERLICHE EIGENSCHAFTEN DER BRITISCHE KURZHAARKATZE
Die Britische Kurzhaarkatze ist eine massive Katze mit kräftigen Muskeln und Knochen. Daher sind seine Schultern und sein Rücken breit, was ihn ziemlich imposant macht. Seine ebenso massiven Beine enden in den runden und festen Füßen. Obwohl er eine rundliche und ziemlich schwere Katze ist, muss er nicht groß sein.
In der Show gilt der Mangel an Muskeltonus oder eine feine Knochenstruktur als Fehler. Der Kopf der Britisch Kurzhaar ist apfelförmig; die Konturen und Wangen sind abgerundet. Die Schnauze ist kurz, gut gebogen und besonders breit. Die Augen sind sehr groß, auseinanderstehend und rund, was der Britisch Kurzhaar ein ausdrucksstarkes Aussehen verleiht.
Die Augenfarbe ist intensiv und passt zum Fell der Katze. Die Ohren, mittel bis klein, sind weit auseinander am Kopf angesetzt.
Das Fell der Britisch Kurzhaar ist kurz, sehr dicht und sehr kompakt, so sehr, dass sich das Fell am Halsausschnitt trennt, wenn die Katze den Kopf dreht. Dieses Fell bedeckt eine dicke Unterwolle.
Was das Kleid betrifft, sind alle Farben erlaubt, in allen möglichen Schattierungen und Mustern.
VERHALTEN UND CHARAKTEREIGENSCHAFTEN DER BRITISCH KURZHAARKATZE
Die Britisch Kurzhaar ist eine freundliche, würdevolle und friedliche Katze. Diese Gelassenheit hindert ihn jedoch nicht daran, ein guter Jäger zu sein und sein Revier so zu verteidigen, wie es sein sollte.
Von seinen Vorfahren, die große Jäger von wandernden Ratten waren, erbte die Britisch Kurzhaar einen ausgeprägten räuberischen Instinkt und ein besonderes Bedürfnis nach Freiheit.
Somit hat die Britische Kurzhaarkatze einen eigenständigen Charakter, was deutlich wird, wenn die Katze nach draußen darf. Allerdings passt sich die Britisch Kurzhaar problemlos an das Leben im Haus an.
Er ist an seine Familie gebunden, liebt die Gesellschaft von Kindern und versteht sich sowohl mit Artgenossen als auch mit Hunden wunderbar. Er ist auch eine sehr verspielte Katze, die es sehr schätzt, einen Spielgefährten zu haben. Wenn er niemanden zum Spielen hat, wird er trotzdem einen Weg finden, sich mit einem Spielzeug oder einem gefundenen Gegenstand zu unterhalten.
Die Britisch Kurzhaarkatze ist eine treue und liebenswerte Katze, die ein fester Bestandteil der Familie ist. Neugierig wird er nicht zögern, die Umgebung zu erkunden, wenn eine Veranstaltung stattfindet, und die Gäste treffen.
Er bleibt jedoch ein diskreter Kater, der die meiste Zeit lieber an ruhigen Orten verbringt. Hat er eine Bindung zu allen Familienmitgliedern, verträgt die Britisch Kurzhaar Einsamkeit gut.
BRITISCH KURZHAARPFLEGE
Obwohl die Britische Kurzhaarkatze kurzhaarig ist, ist ihr doppeltes Fell sehr dicht und erfordert eine sorgfältige Pflege. Ein paar Mal pro Woche sollte die Katze mit einem feinzinkigen Kamm gekämmt werden, um abgestorbene Haare im Fell zu entfernen.
Natürlich muss diese Operation während der Mauser, die normalerweise im Frühjahr stattfindet, häufiger durchgeführt werden, wenn es zu einem erheblichen Haar- und Unterwolleverlust kommt.
Diese Wartung muss unbedingt durchgeführt werden; Andernfalls nimmt die Katze während ihrer täglichen Fellpflege eine große Menge an Haaren auf, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Darüber hinaus sollte, wenn die Britisch Kurzhaar nach draußen geht, ihr Fell untersucht werden, sobald sie nach Hause zurückkehrt, um sicherzustellen, dass sich keine Parasiten einnisten sein Fell.
GESUNDHEITSPROBLEME DER BRITISCHE KURZHAAR
Die Britisch Kurzhaar ist sehr gesund. Bestimmte genetische Erkrankungen sind jedoch in der Rasse vorhanden, wie z. B. die polyzystische Nierenerkrankung vom dominanten Typ - insbesondere, weil die Britisch Kurzhaarkatze von der Perserkatze abstammt, wie die hypertrophe Kardiomyopathie. Die Züchter werden getestet, um diese Zuneigungen bei Britisch Kurzhaar abzuwehren.
IST DIE BRITISCHE KURZHAAR DAS RICHTIGE FÜR SIE?
Die Britische Kurzhaarkatze passt sich an alle Umgebungen an. Daher wird er gerne in der Stadt und auf dem Land leben.
Er kann auch drinnen sehr gut leben, vorausgesetzt, er geht nie nach draußen.
Wenn er das Leben im Freien probiert, könnte er dazu neigen, aus dem Haus zu fliehen, um neue Gebiete zu erkunden.
Denken Sie daran, dass er ein geborener Jäger ist; Er wird nicht zögern wegzulaufen, wenn er draußen Beute sieht, also seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Haustür öffnen.
Die Britisch Kurzhaar ist eine ruhige Katze, aber manchmal auch sehr verspielt. Daher ist es ratsam, ihm einen Kratzbaum und einige Spielsachen zur Verfügung zu stellen.
DER IDEALE MEISTER
Die Britische Kurzhaar ist jedermanns Katze. Aufgrund ihrer Herkunft ist sie eine robuste und unabhängige Katze, die wenig Pflege und menschliche Anwesenheit benötigt. Aber wie alle Tiere lässt er sich gerne von seinen Betreuern verwöhnen und kann sehr anhänglich sein, wenn das Herz es ihm sagt.
Die Britisch Kurzhaarkatze wird in einer Familie mit Kindern und anderen Tieren glücklich sein , weil sie es ihr ermöglichen, ihr Spielbedürfnis zu stillen.
Beachten Sie, dass diese Katze Einsamkeit gut verträgt und nicht ständig Aufmerksamkeit braucht.
Notieren
Trotz der starken Muskeln der Britisch Kurzhaar ist es notwendig, seine Ernährung zu beachten, um ein angemessenes Gewicht zu halten und seine gute Form nicht zu verlieren.
Interaktive Übungen sind notwendig, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden.
Ideal ist es, der Britisch Kurzhaar einen Kratzbaum und Spielzeug, wie kleine Bälle oder mit katzenminze gefüllte Mäuse , zur Verfügung zu stellen, damit sie sich ein wenig bewegt.
Neigt zu Übergewicht, wenn er sich nicht ausreichend bewegt und/oder wenn die Ernährung nicht kontrolliert wird.
Unabhängige Katze, weniger "klebrig" als die meisten anderen reinrassigen Katzen
Ausreißer aufgrund seines Freiheitsdrangs und seines Jagdinstinkts.