Exotische Kurzhaarkatze- Sie Sollten Dies Vor Der Adoption Lesen

EXOTISCHE KURZHAARKATZE [SIE SOLLTEN DIES VOR DER ADOPTION LESEN]

Die exotische Katze (oder Exotic Shorthair ) ist wie die kurzhaarige Perserkatze; Er ist eine wunderschöne Katze mit Teddybäraugen und kindlichem Aussehen, die die Sympathien von Katzenliebhabern auf sich zieht. Es ist die ideale Katze für diejenigen, die die Gesellschaft und die Majestät der Perser mögen , aber nicht viel Zeit für die Pflege ihres Fells aufwenden können: Im Gegensatz zu letzteren hat ihr Kleid tatsächlich kurze Haare.

Dies ist zweifellos ein großer Vorteil, insbesondere während der Mauser: Sein Fell wird nicht in jede Ecke des Hauses eindringen . Der Exotic Shorthair ist anhänglich und gutmütig, aber es sollte nicht vergessen werden, dass er es ablehnt, wie ein Spielzeug behandelt und behandelt zu werden.

 

 

DIE URSPRÜNGE DER EXOTISCHE KURZHAARKATZE

Die Geschichte des  Exotic Shorthair ist nicht alt, und seine Ursprünge sind "künstlich": Er wurde Anfang der siebziger Jahre in Amerika zufällig geschaffen. Die Rassenauswahl dauerte etwa zehn Jahre. Zuerst wurden Perser und Burmesen gezüchtet, dann Perser und Amerikanisch Kurzhaar und schließlich Perser und Britisch Kurzhaar.

In jedem Fall wählt man Exemplare mit kurzen Haaren, einem runden Kopf und einem robusten Körper, um eine Katze mit weichem Ausdruck und mit den morphologischen Merkmalen der Perser zu erhalten, die ein üppiges, wolliges und sehr weiches Fell hat, aber kurz ist. Obwohl der Weg zur Erschaffung des Exotic lang und kompliziert war, gilt er heute als die amerikanische Katze schlechthin. Die Rasse wurde 1967 dank des Interesses von Jane Martin, einer Richterin der CFA (Cat Fanciers' Association), offiziell anerkannt.

 exotisches Kurzhaar

DIE IDEALE KATZE

Der robuste und kompakte Körperbau des Exotic Shorthair macht ihn zu einer kräftigen, aber nicht sehr agilen Katze. Von kräftiger Statur und mittelgroß, wirkt er klein und stämmig. Sein Körperbau ist schwer, seine Muskeln gut entwickelt und seine Brust und breiten Schultern.

Der Kopf ist breit und rund, mit einer hohen und runden Stirn. Die Schnauze ist kurz und breit, mit gut entwickelten und runden Wangen. Die Nase ist kurz und liegt direkt unter den runden Augen. Der Hals ist sehr robust und kurz. Die Ohren sind klein, weit auseinander gesetzt, an der Spitze abgerundet und innen reich an Haaren.

Die Augen sind rund, sehr groß und weit voneinander entfernt; die Farbe soll intensiv und brillant sein. Die Beine sind kurz; Sie haben eine starke Knochenstruktur und enden in runden, stämmigen Füßen, die interdigitale Haarbüschel aufweisen. Der Schwanz ist kurz, auch wenn er im Verhältnis zum Körper steht, und er ist mit sehr reichlichem Haar bedeckt. Das Kleid ist üppig, dicht und sehr weich. 

Haarfarbe

Die Vielfalt der Farben und Designs, die das Kleid der Exotic Shorthair charakterisieren, ist die gleiche wie die der Perser. Die Augen sind im Allgemeinen orange oder kupferfarben, mit Ausnahme der weißen Katze, bei der blaue Augen erlaubt sind, der silbergetigerten Katze, die grüne oder haselnussbraune Augen hat, der Chinchilla und der schattierten Silberkatze, die grüne Augen haben muss.

 exotisches Kurzhaar

DER CHARAKTER DER EXOTISCHE KURZHAARKATZE

Durch sorgfältige Auswahl wurde der Charakter der Exotic Shorthair so häuslich wie möglich gemacht. Er ist intelligent, freundlich, neugierig und süß. Wie der Perser liebt er Komfort und Ruhe. Dennoch ist er weniger gleichgültig und aktiver, wechselt zwischen Ruhe und Momenten der Lebendigkeit: Immer auf der Hut und aufmerksam für das, was um ihn herum passiert, spielt er mit allen sich bewegenden Objekten. Die Wiederentdeckung des Jagdinstinkts, der mit Sicherheit von seinen Vorfahren, den Burmesen, geerbt wurde. Er ist sehr zurückhaltend, miaut wenig und liebt lange Ruhephasen.

   Umarmung: Die Exotic Shorthair ist sehr anhänglich und anschmiegsam. Er wird nicht gefragt, ob Sie darauf bestehen, ihm zu schmeicheln!

    Spieler: Sein Jagdinstinkt ist etwas präsenter als sein langhaariger Cousin, möglicherweise aufgrund seiner kurzhaarigen Vorfahren.

   Ruhe: Ruhig, der Exotic hat diese Eigenschaft des Persers beibehalten, ist aber immer noch etwas aktiver als dieser.

  Clever: Es ist vielleicht nicht die Katze, die lernt, eine Tür zu öffnen (und wieder!), aber sie ist aufmerksam und neugierig und hat emotionale und soziale Intelligenz entwickelt.

    Ängstlich/vorsichtig gegenüber Fremden: Es hängt stark von der Person ab, aber im Allgemeinen ist die Exotic Shorthair recht gesellig und neugierig.

  Unabhängig: Da er alleine Spaß haben kann, vorausgesetzt, er hat Spielzeug und ein paar Stellen zum Klettern hinterlassen, wird sich der Exotic in Abwesenheit seiner Menschen nicht langweilen und sich freuen, sie am Ende des Tages wiederzusehen.

 

VERHALTEN VON EXOTISCHE KURZHAARKATZE

Redselig: Sein Stimmchen ist kaum zu hören: Der Perser Kurzhaar spricht am liebsten mit den Augen.

Gefräßig/gefräßig: Dieser Kater hat einen etwas gefräßigen Ruf und Sie müssen darauf achten, Übergewicht zu vermeiden. Sie können Ihr Haus mit Kratzbäumen und Türmen dekorieren , um Ihre Exotic Shorthair zum Spielen anzuregen. 

Bewegungsbedarf: Tägliche Spielphasen werden ihm, auch wenn sie kurz sind, sehr zugute kommen, da sie ihm helfen, Übergewicht und Langeweile zu bekämpfen.

Ausreißer: Der Exotic neigt kaum dazu, wegzulaufen. Er bevorzugt den Komfort seines eigenen Zuhauses!



exotisches Kurzhaar

KOMPATIBILITÄT

Der Exotisch Kurzhaar mit den Hunden: Eine relativ ruhige Katze, der Hund darf in seiner Gegenwart nicht zu aufgeregt sein, und es muss eine gute Einführung zwischen den beiden geben.

 Die Exotisch Kurzhaar mit den Anderen Katzen: Das Geheimnis liegt in der Präsentationsmethode zwischen den Chats. Wenn es richtig gemacht wird, tolerieren Kätzchen einander und können sogar eine Katzenfreundschaft entwickeln.

Die Exotisch Kurzhaar mit Kindern: Er mag generell die Anwesenheit von Kindern und das Spielen mit ihnen, aber Sie müssen trotzdem darauf achten, dass das Temperament der Katze nicht zu sehr gegen den Stil der Familie ist. Geduld hat immer Grenzen! Und achten Sie auf allzu wilde Kinder! Sie können Katzenbereiche einrichten, in denen sich Ihre Katze zurückziehen kann, wenn sie sich überfordert fühlt. Überprüfen Sie  diese Katzenhäuser, die für diesen Bedarf gut funktionieren können. 

Der Exotic Shorthair mit älteren Menschen: Ruhig, anhänglich und pflegeleicht: Er ist die perfekte Katze, um mit einem Menschen, der seinem Temperament entspricht, im Haus zu leben!  

 

WARTUNG

Pflege: Oft als "Perser der Faulen" bezeichnet, ist seine Pflege minimal: Führen Sie einfach einmal pro Woche einen kleinen Kamm durch sein Haar. Lediglich die Augen müssen regelmäßig ausgewischt werden, besonders wenn sie zum Laufen neigen, denn bei Feuchtigkeit kann sich schnell eine Infektion der Hautfalten im Gesicht entwickeln.

Haarausfall: Obwohl er weniger Haare verliert als die langhaarige Version, verliert der kurzhaarige Exotic angesichts der Dicke seines Fells und seiner Unterwolle immer noch viel.

Futter: Er braucht hochwertiges Futter, das in interaktiven Schalen  serviert wird .

Pflege: Die Exotic Shorthair wächst sehr schnell, ist scheu und etwas scheu, gewöhnt sich aber problemlos an ihren neuen Herrchen und sein neues Zuhause. In den ersten Tagen müssen Sie jedoch die Gewohnheiten, die Ernährung und die Zeitpläne einhalten und respektieren, die Ihr Leben auf dem Bauernhof geprägt haben.

Dann wird er nicht unter irgendwelchen Änderungen in seinen Gewohnheiten oder seiner Umgebung leiden. Auf seine Augen müssen Sie besonders achten: Sie müssen häufig mit in Kamille oder Wasser getränkter Watte gereinigt werden. Das Fell bedarf keiner besonderen Pflege; Bürsten Sie es ein- oder zweimal pro Woche. Lediglich während der Mauser im Frühjahr sollte die Putzhäufigkeit erhöht werden. 

Die Gesundheit

Lebenserwartung: Der Exotic lebt durchschnittlich 12 bis 15 Jahre.

Widerstandsfähig/robust: Der Exotic Shorthair ist nicht viel anspruchsvoller als sein Cousin und lebt am liebsten in einer kontrollierten Umgebung, wie z. B. einer Wohnung.

Neigung zum Wachstum: Wie alle untersetzten Katzen neigt die Exotic dazu, zu viel Gewicht zuzunehmen.

 exotisches Kurzhaar

Häufige Krankheiten bei Exotisch Kurzhaar

  • Polyzystische Nierenerkrankung oder polyzystische Nierenerkrankung: autosomal dominante genetische Nierenerkrankung, ist bei Persern sehr verbreitet. Die Symptome treten etwa im Alter von 7 Jahren auf. Ein Screening-Test ist verfügbar. Die einzige Möglichkeit, die Krankheit zu stoppen, besteht darin, nur gesunde Individuen zu züchten
  • Hypertrophe Kardiomyopathie: Herzerkrankung, die zu Herzversagen führt
  • Die Peritoneal-Perikard-Hernie: der Durchgang von Bauchorganen im Perikard, der Höhle, in der sich das Herz befindet
  • Progressive Netzhautatrophie: erblich bedingt, verursacht sie ab den ersten Lebensmonaten Sehverlust. Wir suchen derzeit nach dem/den verantwortlichen Gen(en), um einen Gentest zu entwickeln
  • Hornhautsequester: Hornhautpathologie, die für Katzen, insbesondere Perser, spezifisch ist
  • Blasenentzündung und Blasensteine: Erkrankungen der Blase
  • Der portosystemische Shunt
  • Polyzystische Lebererkrankung: assoziiert mit polyzystischer Nierenerkrankung
  • Hautkrankheiten: idiopathische Gesichtsdermatitis, Dermatophytose (Ringelflechte), primäre Seborrhoe, bestimmte Tumore usw.
  • Chédiak-Higashi-Syndrom: eine Pathologie, die fast spezifisch für Persian Blue Smoke ist und zu einer mangelnden Ansammlung von Melanin in den Lysosomen sowie zu einer schlechten Funktion von Blutplättchen und bestimmten weißen Blutkörperchen führt
  • Nasopharynxpolypen: Gutartige Tumore, die in Nase, Nebenhöhlen, Ohren, Rachen usw. zu finden sind.
  • Kryptorchismus: Hoden, die während der Reifung der Geschlechtsorgane nicht zum Hodensack absteigen
  • Parodontalerkrankungen: Der viel kürzere Kiefer brachyzephaler Rassen führt zu Unterschieden beim Greifen und Kauen von Nahrung sowie in der Zahnstellung (die Anzahl der Zähne ist gleich wie bei anderen Katzen) und zu Zahnsteinproblemen, Zahnfleischentzündungen und manchmal sogar der Verdauung

Atemprobleme im Zusammenhang mit seiner brachyzephalen Konformation 

ZUCHT

Die Geschlechtsreife von Exotic ist etwas später als bei den anderen Rassen. Auch die Anzahl der Babys pro Wurf ist etwas geringer. Das Risiko von Komplikationen bei der Geburt ist aufgrund der ziemlich großen Köpfe der Kätzchen höher.

Offizielle Kreuzungen, außer mit sich selbst, sind nur mit Persisch.

Gut zu wissen

Das Kurzhaar-Gen ist dominant. Die Exotic Shorthair ist also homozygot oder heterozygot. Dies bedeutet, dass einige Nachkommen des Wurfs mit langen Haaren herauskommen können! Diese Individuen werden von einigen Katzenverbänden als langhaarige Exoten anerkannt, während sie für andere Perser sind.

Außerdem muss die Rasse persisches Blut behalten; ansonsten ändert sich die besondere Beschaffenheit seines Haares mit den Generationen und wird weniger dicht.