So Kümmern Sie Sich Um Ihr Haarlose Katze?
SO KÜMMERN SIE SICH UM IHR HAARLOSE KATZE, GESUNDHEITS UND PFLEGETIPPS
KÜMMERE DICH RICHTIG UM DEIN HAARLOSE KATZEN
Wenn es eine Sache gibt, die Sie wissen müssen, bevor Sie ein haarloses Kätzchen nach Hause bringen, dann ist es, dass haarlos zu sein nicht bedeutet, dass weniger Pflege erforderlich ist. In Wirklichkeit wird er viele Interviews brauchen. Katzenfell absorbiert und scheidet ölige Sekrete ab, und ohne sie kann die Haut Ihres Kätzchens ölig, schmutzig und sogar stinkend werden. Sphynxes müssen regelmäßig gebadet, regelmäßig die Ohren gereinigt und die Nagel gekürzt werden , um in ihrer besten Form zu bleiben. Und Vorsicht: Diese haarlose Katze ist genauso anfällig für Flöhe wie ihre pelzigen Artgenossen, daher müssen Sie die üblichen Vorsichtsmaßnahmen gegen Flöhe und Parasiten treffen.
Katzenbesitzer sollten ihren Tierarzt fragen, welche Art von Seife oder Shampoo für eine Sphynx verwendet werden soll . Es ist ratsam, die Verwendung von zu austrocknenden Produkten zu vermeiden.
Sphynxe sind von Natur aus aktive Tiere, also müssen Sie sich nicht die Mühe machen, sie in Bewegung zu bringen. Solange Sie ihnen genügend Katzenspielzeug zur Verfügung stellen, um sie zu beschäftigen, und geeignete Katzenmöbel , können Sie davon ausgehen, dass sie den gleichen Zeitplan haben wie fast jede andere Katze – lange Stunden Schlaf in ihrem Katzenhaus mit Anfällen voller Energie zum Laufen herum, springen und spielen auf ihren katzentürmen.
Dieses intelligente und neugierige haarlose Kätzchen gewöhnt sich schnell an das Training und liebt es zu lernen.
Soziale Schmetterlinge und Sphynxe verstehen sich mit fast jedem Familienmitglied, egal ob Vierbeiner oder Zweibeiner. Ihre Aufmerksamkeit suchende Tendenz und ihre unersättliche Neugier können sie jedoch in Schwierigkeiten bringen: Behalten Sie Ihren Sphynx im Auge, um sicherzustellen, dass er nicht abwandert, um die Nachbarschaft zu erkunden. Wie bei jeder Katze sollte er niemals unbeaufsichtigt ausgehen.
Sphynx-Katzen haben einen großen Appetit, der zu ihren dicken Bäuchen passt, und brauchen mehr Nahrung als die meisten Katzen. Achten Sie auf ihr Gewicht, aber machen Sie sich keine Sorgen um ihre runde Brust, die ein vollkommen gesundes Merkmal dieser Rasse ist. Fragen Sie Ihren Tierarzt, wann welches Futter und wie oft Sie Ihren Sphynx füttern sollten.
GESUNDHEITS- UND PFLEGETIPPS
Sphynx-Katzen sind im Allgemeinen gesund und haben eine Lebenserwartung von 8 bis 14 Jahren. Aber wie alle Rassen sind sie anfällig für bestimmte Katzenkrankheiten wie Schnupfen, Typhus, Leukose oder Chlamydiose.
Häufige Gesundheitsprobleme, die beim Sphynx diagnostiziert werden, sind Zahnerkrankungen, Hautprobleme wie fettige oder ölige Haut und Herzprobleme. HCM oder feline hypertrophe Kardiomyopathie ist die häufigste Herzkrankheit von Katzen, und Sphynxes können sie bekommen. Es ist eine Erbkrankheit, die eine Verdickung der Herzwände verursacht. Leider ist die Krankheit unheilbar und hat je nach Katze einen sehr unterschiedlichen Verlauf. Tatsächlich sterben einige Katzen innerhalb weniger Wochen oder Monate, während andere eine fast normale Lebenserwartung haben .
Wenn Sie ein haarloses Kätzchen adoptieren , sollten Sie sich auch vor einer Erkrankung, die erbliche Myopathie genannt wird, in Acht nehmen. Diese Krankheit verursacht Muskelschwäche, die dazu führen kann, dass die Katze sich nicht mehr bewegen oder sogar normal laufen kann.
Seriöse Sphynx-Züchter untersuchen Ihr Kätzchen auf gesundheitliche Probleme. Es ist wichtig, an Tierarzttermine und Vorsorgeuntersuchungen zu denken – erbliche Myopathie und andere Gesundheitsprobleme können bis spät im Leben Ihrer Katze unbemerkt bleiben.
IST DIE SPHYNX EINE HYPOALLERGENE KATZE?
Die Sphynx ist eine haarlose Katze und dafür bekannt, eine hypoallergene Katze zu sein. Bevor wir die Frage beantworten, sehen wir uns an, warum Katzen bei manchen Menschen allergische Reaktionen auslösen.
Die Allergie von Katzen reizt die Schleimhäute, und dieses Phänomen wird oft mit den Haaren des Tieres in Verbindung gebracht. In Wirklichkeit wird die Allergie nicht durch die Haare, sondern durch den Speichel verursacht. Tatsächlich lagert die Katze durch das Lecken die Proteine FEL D1 und FEL D4 am ganzen Körper ab. Alle Katzenrassen scheiden diese beiden Proteine in mehr oder weniger großen Mengen aus. Katzenrassen haben jedoch nicht das gleiche allergene Potenzial.
Es gibt zwei Arten von hypoallergenen Katzen: Die erste Art sind Katzen, die wenig FEL D1 und FEL D4 absondern, und die zweite besteht aus Katzen, die sehr wenig Haare verlieren.
Eine der hypoallergensten Katzen der Welt ist die Sibirische, die reichlich Fell hat, aber wenig Protein absondert.
Die Sphynx gehört zu den Katzen, die sehr wenig Haare verlieren und gehört daher offensichtlich zur zweiten Art der hypoallergenen Katzen.
Die Proteine FEL D1 und FEL D4 finden sich auch im Urin von Katzen. Allergiker müssen daher darauf achten, die Einstreu ihres Haustieres perfekt sauber zu halten, auch wenn es sich um eine hypoallergene Katze handelt.
Die Sterilisation reduziert die Produktion von FEL D1- und FEL D4-Proteinen bei Katzen. Wenn Sie allergisch sind, wird das Sterilisieren Ihrer Katze besonders empfohlen.
Keine Katzenrasse ist vollständig hypoallergen. Wenn Sie sehr empfindlich sind, kann Ihnen nur eine angemessene Behandlung oder Desensibilisierung helfen, besser mit Ihrem Lieblingstier zu leben!
Die verwöhnten Eigenschaften des haarlosen Kätzchens sind nicht einzigartig für die Rasse. Alle Katzen haben Falten, aber unter all dem Fell sieht man sie nicht!