Haarlose Katze, Nacktkatze- Donskoy- Peterbald
SCHWARZE HAARLOSE KATZEN: DREI HAARLOSE KATZENRASSEN ZUM ENTDECKEN!
Schwarze haarlose Katzen sind nicht nur wegen ihres einzigartigen Aussehens begehrt, sondern auch perfekte Begleiter für diejenigen, die an einer mittelschweren Allergie gegen Katzenhaare leiden. Die Reaktionen auf diese Rassen sind sowohl positiv als auch negativ; Während einige sie faszinierend und liebenswert finden, empfinden andere stattdessen Abscheu vor dem Körperbau dieser Katzen.
Der Sphynx, der Donskoy und der Peterbald haben jedoch viele Qualitäten und gewinnen aus Gründen, die weit über das Aussehen hinausgehen, immer mehr Anhänger. Hier ist das Wichtigste über diese außergewöhnlichen Katzen.
DIE SPHYNX: EINE DER BELIEBTESTEN SCHWARZEN HAARLOSEN KATZEN
Dies ist zweifellos der bekannteste Vertreter der Nacktkatzen. Dieser Kater lässt mit seinem kantigen Gesicht und den großen dreieckigen Ohren niemanden gleichgültig. Entgegen der landläufigen Meinung ist seine Haut nicht haarlos, sondern hat einen feinen Flaum, und er kann wie wir schwitzen und sogar braun werden!
Der sphynx hat auch charakteristische Hautfalten an Gesicht, Hals, Bauch, Achselhöhlen und großen gelben bis goldfarbenen Augen. Das Ergebnis einer natürlichen genetischen Mutation, die ihm das Fell entzieht, die Rasse, wie wir sie heute kennen, wurde in den 1970er Jahren von einem niederländischen Züchter behoben.
Zehn Jahre später, nach harter Arbeit, um das Vorhandensein des fraglichen Gens zu regulieren, wurden diese Katzen auf einer Katzenausstellung in Paris präsentiert, wo sie ein voller Erfolg waren. Von nun an sind diese schwarzen haarlosen Katzen für ihr „Katzen-Hund“-Temperament bekannt, was sie zu etwas schüchternen, sanften und schelmischen Begleitern macht. Seine Lebenserwartung beträgt 14 bis 20 Jahre, und im Gegensatz zu dem, was man denken könnte, ist die Sphnyx keine zerbrechliche Katze. Er muss nur oft genug gewaschen werden, um überschüssiges Öl zu regulieren.
DER DONSKOY: DIE SELTENEN RUSSISCHEN SCHWARZEN HAARLOSEN KATZEN
Eine der schwarzen haarlosen Katzen ist Donskoy. Genau wie die Sphynx ist die Donskoy eine perfekte Hauskatze. Verspielt und sehr gesellig fordert er auch von seinen Herrchen viel Aufmerksamkeit. Dies ist eine neue Rasse, die Ende der 1980er Jahre in der Sowjetunion entdeckt wurde. Trotz der Bemühungen leidenschaftlicher Züchter und Besitzer, den Donskoy anerkennen zu lassen, ist die Rasse noch nicht offiziell und bleibt in Frankreich selten. Dieser Kater erfreut sich guter Gesundheit und ist Pflegeleicht , er braucht nur alle zwei bis drei Wochen ein Bad.
Die seltene russische Katze Donskoy, in der Klasse der haarlosen Katzen, ist eine muskulöse Katze mit Falten am ganzen Körper und einem ungewöhnlichen Aussehen mit ihrer haarlosen Fellstruktur. Seine Augen sind mandelförmig, seine Ohren sind groß und seine schlanken Füße und langen Finger mit Schwimmhäuten unterscheiden ihn von vielen anderen Katzen.
Der Kopf der Donskoy-Katze ist keilförmig in Harmonie mit gut entwickelten Wangenknochen und Augenbrauen. Die Stirn ist gerade; Zwischen den Ohren befinden sich kleine vertikale Schlitze. Die Nase ist mittellang und zeigt eine deutliche gerade Linie zur Stirn. Das Gesicht ist leicht gerundet und von mittlerer Länge.
Die Donskoy-Katze hat große, aufgerichtete Ohren an ihrem keilförmigen, mittellangen Kopf. Ohren leicht nach vorne geneigt, am Ansatz breit, zu den Spitzen hin etwas oval. Zwischen den Ohren ist ein ohrenbreiter Abstand.
Die Donskoy-Katze hat ein Paar mittelgroßer, leicht schräger mandelförmiger Augen. Augenfarben sind meist blau, grün, gelb und einfarbig.
Die Beine der Donskoy-Katze sind mittellang und muskulös. Ihre Pfoten sind leicht gerundet und ihre Finger sind lang. Er hat einen langen und geraden Schwanz. Der Schwanz, der an der Basis dick beginnt, verjüngt sich zu den Spitzen hin und endet in einer ovalen Form.
Die Donskoy-Katze kann haarlos oder mit einer leichten Läuseschicht bedeckt sein. Haarlose Bereiche; markante Hautfalten treten auf der Haut, am Hals, am Oberkopf, an den Beinen und am Bauch auf. Sein Schnurrbart ist spärlich. Es gibt sehr kurze Haare an Schwanz, Pfoten, Gesicht und Beinen, aber auch diese verschwinden mit der Zeit. Sie sind in allen Farben und Mustern zu sehen. Die Körperfarbe ist meist schwarz, braun, weiß, orange, creme und rauchfarben.
Es ist auch möglich, ihn mit einem in lauwarmem Wasser und etwas Shampoo getränkten Waschlappen zu waschen. Er kann manchmal kühl sein; außerdem verdickt sich sein Flaum im Winter und im Frühjahr findet eine leichte Häutung statt. Seine Lebenserwartung liegt bei 12 bis 15 Jahren und er versteht sich wunderbar mit anderen Tieren und Kindern.
Die Donskoy-Katze benötigt keine spezielle Fütterung. Wie alle anderen Katzenrassen ist er Fleischfresser und braucht hochwertiges Futter. Um ein gesundes Leben zu führen, wird die Ernährung mit Trocken- und Nassnahrung empfohlen, die reich an tierischem Eiweiß ist. Es wäre auch angebracht, von anderen Omega-3-Fettsäuren zu profitieren, um Hauterkrankungen durch Haarlosigkeit vorzubeugen.
DER PETERBALD
Diese schwarzen haarlosen Katzen stammen aus Russland, wo sie kürzlich in St. Petersburg gezüchtet wurden. Als Ergebnis einer Kreuzung zwischen einem Donskoy-Rüden und einer Oriental-Rasse-Hündin wurde der erste Wurf 1994 geboren und erbte den typischen orientalischen Körperbau: dreieckiger Kopf, große Ohren und blaue oder grüne mandelförmige Augen. Darüber hinaus gibt es eine nackte Peterbald-Sorte und eine andere namens "Bürste" mit kurzen, lockigen und dicken Haaren.
An seinem im Vergleich zu seinem Körper kleinen Kopf fallen sofort die Ohren auf. Peterbalds Ohren sind breit angelegt und spitz. Er ist auch merklich größer als die Ohren der meisten anderen Katzen. Die Ohren sind aufrecht und offen. Das gibt Peterbald den Eindruck einer aufgeweckten Katze. Die Augen der Peterbald-Katze sind mittelgroß und ähneln mandelförmig. Er ist in allen Augenfarben zu sehen. Augenfarben sind immer das Gegenteil von Federfarben.
Über die Beine der Peterbald-Katze lässt sich viel sagen. Sein langer und anmutiger Körper wird durch ihre mittellangen, knochigen Beine ergänzt. Ihre Hinterbeine sind etwas länger als ihre Vorderbeine. Pfoten sind mittelgroß und oval. Finger sind prominent. Die Peterbald-Katze kann völlig unbehaart oder leicht behaart sein. Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass er eine sehr lange Federstruktur hat. Die kurzen, buschigen Haare, aus denen sein Fell besteht, sind immer einfarbig. Infolgedessen kann ihr Fell eine Vielzahl von Farben haben. Dies macht Peterbald zu einer der bemerkenswertesten schwarzen Nacktkatzen .
Die Peterbald-Katze benötigt abgesehen von anderen Katzenrassen kein spezielles Futter- und Fütterungsprogramm. Allerdings wäre es richtig, die wie viele andere Rassen fleischfressende Peterbald-Katze mit hochwertigem Eiweiß zu füttern. Da er eine agile und verspielte Katze ist, verliert er tagsüber an Energie. Um diese verlorene Energie zu ersetzen, ist es notwendig, tierische Eiweißnahrung zu sich zu nehmen, um sowohl seine Form zu erhalten als auch ein gesundes Leben zu führen.