Nacktkatze-Die Süsse Sphynx Katze

Die Rasse der Sphynx-Katzen ist außergewöhnlich und einzigartig, weil ihnen etwas fehlt, was uns in den Sinn kommt, wenn wir das Wort Katze hören; "Pelz". Sein unkonventionelles Aussehen bringt dem  Sphynx  eine Menge Fans ein – und einige sind weniger beeindruckt von der Nacktheit der Rasse. Aber egal, was Sie von ihrem auffälligen Aussehen halten, diese niedliche Sphynx-Katze ist ein intelligentes, liebenswertes und hingebungsvolles Haustier. Der Sphynx ist eine liebevolle und freundliche Rasse, die Ihre Aufmerksamkeit und Zuneigung braucht.

Als relativ seltene Rasse kosten diese haarlosen Katzen oft mehr. Wenn Sie also eine Sphynx-Katze kaufen möchten, seien Sie darauf vorbereitet, die Brieftasche in die Hände zu bekommen. Tatsächlich kann ein Sphynx-Kätzchen von einem seriösen Züchter mehr kosten, als Sie erwarten.

 

AUF EINEN BLICK ZUR NIEDLICHEN SPHYNX KATZE

  Lebenserwartung: 8 bis 14 Jahre

  Haare: nackt (keine Haare)

  Größe: Mittel (10 bis 14 Zoll)

  Gewicht: 7 bis 11 Pfund

  Kleid: keine

  Charaktereigenschaften: ruhig und anhänglich

  Herkunft: Kanada

 süße Sphynx-Katze

GESCHICHTE DER SÜSSEN SPHYNX KATZE

Aufgrund des Mangels an Haaren könnte man meinen, dass Katzenzüchter verschiedene Kreuzungen gemacht haben, um die Sphynx zur Welt zu bringen. Es stellt sich heraus, dass es schon immer haarlose Katzen gegeben hat. In der Tat zeugen präkolumbianische Gravuren von ihrer Anwesenheit. Die Existenz einer nackten Katze wurde Anfang des 19. Jahrhunderts auch in Mexiko festgestellt.

  1966 gebar in Ontario, Kanada, eine Hauskatze mit Kurzhaar einen Wurf haarloser Kätzchen. Zwei als genetisch außergewöhnlich anerkannte Katzen wurden von Doktor Hugo Hernandez in die Niederlande zurückgebracht. Er machte eine Kreuzung mit einem Devon Rex, dessen Haar sehr kurz und fein ist, um eine nackte Rasse zu schaffen.

  Das Ergebnis dieser Zucht wurde ursprünglich als Canadian Hairless Cat bezeichnet, wurde aber später aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit ägyptischen Hieroglyphenkatzen in Sphynx geändert. Leider waren Katzen aus diesen frühen Zuchtbemühungen aufgrund ihres geringen Genpools anfällig für gesundheitliche Probleme, und trotz der Versuche, die Linie wiederzubeleben, starb die Linie Anfang der 1980er Jahre aus.

   Das heutige haarlose Kätzchen resultiert aus zwei natürlichen und spontanen Mutationen von Kurzhaarkatzen. Das erste geschah 1975, als ein paar Farmbesitzer in Minnesota entdeckten, dass eine weibliche Katze ein haarloses Kätzchen zur Welt gebracht hatte – eine Katze, die sie Epidermis nannten. Im folgenden Jahr wurde Epidermis von einer ebenso glatzköpfigen Schwester namens Dermis begleitet. Beide wurden an einen Züchter in Oregon verkauft, der die Kätzchen kreuzte, um die Sphynx-Linie zu entwickeln.

   Im Jahr 1978 fand ein Züchter von Siamesen aus Toronto drei haarlose Kätzchen, Bambi, Punkie und Paloma, die durch die Straßen seiner Nachbarschaft wanderten. Diese Kätzchen wurden mit DEvon Rexes gekreuzt , und die Rasse hat endlich einen guten Start hingelegt! Die Züchter entwickelten die Sphynx weiter, bis die Katzen zu der starken Rasse wurden, die wir heute kennen.

 süße Sphynx-Katze

AUSSEHEN

Obwohl die niedliche Sphynx-Katze als "nackte Katze" gilt, ist sie nicht unbedingt unbehaart. Diese Katzen sind mit einem feinen Flaum bedeckt, der schwer zu sehen ist, sich aber sofort bemerkbar (dh sehr weich) anfühlt. Ein Sphynx kann auch ein paar spärliche Schnurrhaare und Augenbrauen haben, was ihm noch mehr Persönlichkeit verleiht.

Sphynx-Haut ist oft pigmentiert oder gemustert, ähnlich wie das Fell einer traditionellen Hauskatze. Und wie pelzige Katzen gibt es Sphynxes in verschiedenen Farben und Mustern. Von schwarzen Sphynx-Katzen über helle bis hin zu schildpattgemusterten Kätzchen gibt es keinen Mangel an Vielfalt.

Die Sphynx gilt als mittelgroße Katze; Weibchen können bis zu 7 Pfund wiegen, während größere Männchen bis zu 11 Pfund wiegen können. Wenn das wichtigste körperliche Merkmal des Sphynx sein offensichtlicher Mangel an Haaren ist, hat diese Rasse andere charakteristische Merkmale, sobald die Nacktheit vorüber ist. Bemerkenswerte Merkmale sind seine durchdringenden zitronenförmigen Augen, seine langen fingerartigen Zehen, seine großen fledermausartigen Ohren und sein großer runder Bauch. Trotz dieses runden Bauches sind Sphynx-Katzen unglaublich aktive und athletische Tiere mit muskulösen Körpern.

Ein weiteres Merkmal des Sphynx ist das Vorhandensein vieler sichtbarer Falten. Natürlich sind diese Katzen nicht faltiger als die anderen, aber das Fehlen von dickem Fell unterstreicht dieses universelle Katzenmerkmal. 

Kopf

Mittelgroß, der Kopf des Sphynx ist länger als breit. Es ist dreieckig, mit ausgeprägten abgerundeten Konturen, hervorstehenden Wangenknochen und einer sehr ausgeprägten Prise. Dies bildet eine klare Unterscheidung zwischen der Nase und dem Rest des Kopfes. Im Profil sind die Oberseite des Schädels und die Stirn flach, erstrecken sich in eine konkave Kurve, die an der Nasenbasis tastbar ist, und enden in einer geraden Schnauze.

Die Schnauze des Sphynx ist ziemlich kurz, abgerundet und gut entwickelt. Die Schnauze ist durch eine deutliche Prise begrenzt, die sie deutlich vom Schädel löst. Während die Barthaare fehlen, sind die Teiglinge deutlich abgerundet. Das Kinn ist fest und definiert.

Die zitronenförmigen Augen der Sphynx sind groß, weit geöffnet und ausdrucksstark. 

Eine der auffallenden Besonderheiten dieser Katzenrasse sind die Ohren: sehr groß und sehr tief angesetzt, sie sind am Ansatz breit. Im Vergleich zum Kopf wirken sie sogar überdimensioniert, besonders bei Kätzchen. Außerdem sind die Ohren der Sphynx an ihrer Spitze abgerundet.

 süße Sphynx-Katze

Körper

Der Hals ist mittelgroß, gut bemuskelt, gewölbt und hält den Kopf gut von den Schultern ab.

 Der Körper des Sphynx hat ein Semi-Cobby-Format und bleibt fest. Seine Muskulatur ist unter der nackten Haut der Katze sichtbar und rund. Die Brust, Fass genannt, ist breit und tief. Der Bauch ist rund, als ob die Katze gerade gefressen hätte, dieses Merkmal bedeutet nicht, dass die Katze fettleibig ist.

Hüfte und Kruppe sind abgerundet.

Die mittellangen Beine haben einen feinen Knochenbau, aber eine feste und gut definierte Muskulatur. Das Fehlen von Haaren betont ihre Länge und Finesse. Die Vorderbeine sind leicht gewölbt.

 Die ovalen Füße des Sphynx tragen lange und dünne Finger mit gut definierten Fingergliedern. Die Ballen sind dicker als bei anderen Katzenrassen, was den Eindruck erweckt, dass die Sphynx auf Luftkissen läuft.

  Sein Schwanz sieht aus wie der Schwanz einer Ratte. In der Tat ist es lang, an der Basis etwas dick und peitschenförmig. Der Schwanz ist ebenfalls kahl, mit Ausnahme der Spitze, die ein kleines Haarbüschel aufnehmen kann. 

Kleid und Textur

 Die Haut der niedlichen Sphynx-Katze kann von völliger Nacktheit bis hin zu einer mit feinem Flaum bedeckten "Pfirsichhaut" wechseln. Die Haut ist bei Kätzchen sehr faltig. Erwachsene Katzen sollten möglichst viele Falten behalten, besonders am Kopf.

Beim Sphynx ist die Haut viel dicker als bei anderen Rassen. Tatsächlich ist die Fettschicht unter der Haut dicker, um die Körperwärme am besten zu speichern. Die Haut ist reich an Talg und Kollagen. Obwohl die Haut dick ist, sind die Venen der Sphynx leicht sichtbar und unterscheidbar.

Die Sphynx ist eine haarlose Katze; Schnurrhaare und Augenbrauen sind selten oder fehlen. Die Farbe seiner Haut entspricht der, die die Haare haben würden, wenn sie vorhanden wären. Ein Sphynx mit hellem „Fell“ hat hellrosa Haut, während eine Person, deren Haare dunkel gewesen wären, dunkelgraue Haut hat.

Alle Kleider und Muster sind möglich. Eine Sphynx-Katze kann Flecken aufweisen oder eine etwas dunklere Haut an den Extremitäten haben, wenn sie ein Colorpoint-Typ ist.

 süße Sphynx-Katze

CHARAKTEREIGENSCHAFTEN UND VERHALTEN VON CUTE SPHYNX KATZE

Diese großartigen Katzen sind neugierig, aufgeschlossen, intelligent und zögern nicht, ihre Bedürfnisse mitzuteilen. Sphynxes sind laut, also erwarten Sie ihr Miauen und viele Gespräche, während Ihr Haustier Ihnen von Raum zu Raum folgt.

 Sphynx-Katzen sind geborene Entertainer, die um Ihre Aufmerksamkeit herumalbern (und streicheln). Diese sozialen und verspielten Katzen lieben es, geliebt zu werden und werden Stunden an Ihrer Seite kleben. An kalten Morgen (oder noch weniger kalten Tagen) werden sie keine Gelegenheit ausschlagen, sich mit Ihnen unter warme Decken zu kuscheln. Wenn Sie Ihren Sphynx während der Arbeit glücklich machen möchten, stellen Sie einfach ein Katzenhaus für drinnen  in Ihrer Nähe auf. Ihre Katze wird sich gerne in ihrer Katzenwohnung ausruhen . Der Sphynx hat eine ziemlich lustige Besonderheit; Anstatt auf seinen Knien zu liegen, setzt er sich auch gerne auf die Schulter seines Wächters!

Ihre bedürftige Natur ist nicht für jeden Haustierelternteil geeignet, aber diejenigen, die die Sphynx lieben, werden mit erstklassiger Kameradschaft belohnt, die anderswo schwer zu finden ist. Diese Katzen sind treue und hingebungsvolle Haustiere, die Sie endlos lieben werden.

Wie bei uns Menschen hat jede Katze ihre Persönlichkeit. Der Charakter und das Verhalten einer Katze hängen wesentlich von ihrer Umgebung und ihren Lebenserfahrungen ab.

Der Sphynx ist sowohl eine Katze, ein Hund und ein Mensch. Diese Katzenrasse kann als Katzenhund bezeichnet werden, da ihr Verhalten und Charakter mit denen eines Hundes vergleichbar sind. Er ist eine sehr interaktive Rasse, die an seinen Meister gebunden ist und ständig nach seiner Gesellschaft sucht. In der Tat neigt die niedliche Sphynx-Katze dazu, ihrem Herrn durch das Haus zu folgen, um sich zu beruhigen und sich sicher zu fühlen. Verspielt  bringt diese Katze gerne ihr Lieblingsspielzeug zurück, um einen freundlichen Moment mit ihrem Herrchen zu verbringen. Wie ein echter Katzenhund schätzt er die Gesellschaft von Menschen, einschließlich Kindern.

Diese Katzen sind gleichermaßen neugierig und unglaublich agil, mit geschickten, fingerähnlichen Zehen, die sie zum Klopfen, Drücken und Öffnen von Türen verwenden.

Die niedliche Sphynx-Katze passt sich problemlos an ihre Umgebung und die Lebensweise ihres Betreuers an. Im Gegensatz zu anderen Katzen sind Veränderungen (Änderung der Gewohnheiten, Umzug, Urlaub usw.) bei der Sphynx leichter zu bewältigen.