Perserkatze: Ausführliche Pflege Von Perserkatze

Perserkatze sie haben ein langes und flauschiges Fell, das hypoallergen ist. Perserkatzen sind auch für ihre Intelligenz, Freundlichkeit und Zuneigung zu Menschen bekannt. Daher lautet eine der am häufigsten gestellten Fragen zu Perserkatzen: Sind Perserkatzen hypoallergen?

sind-perserkatzen-hypoallergen

SIND PERSERKATZE HYPOALLERGEN?

Sind Perserkatzen hypoallergen ? Perserkatzen sind nicht hypoallergen. Sie sind genau das Gegenteil. Perserkatzen haben viel Fell, was dazu führt, dass Menschen Allergien gegen sie entwickeln.

Perserkatzen sind bekannt für ihr langes, dichtes Fell, das eine seidige Textur hat und in einer Vielzahl von Farben wie Schwarz, Braun, Creme, Zimt, Grau oder Blau erhältlich ist. Diese Farben sind auch auf ihren Pfoten und ihrem Schwanz zu finden. Neben ihrem pelzigen Fell ist der Perser für seine einzigartige Persönlichkeit und sein süßes Gesicht bekannt. Die Größe einer typischen Perserkatze beträgt etwa 8 Zoll. Es ist eine Mischung aus Türkisch Angora und Amerikanisch Kurzhaar und hat ein entspanntes Temperament, das es zu einem großartigen Haustier macht.

EIN KURZER BLICK AUF PERSERKATZEN

Die langhaarige Perserkatze ist neben der Siamkatze eine der beliebtesten Rassen bzw. die beliebteste. Leicht erkennbar an seinem üppigen Fell und seinem breiten und abgeflachten Gesicht. Er wurde um 1620 aus dem alten Persien (dem heutigen Iran) in Italien eingeführt. Der aktuelle persische Standard, wie Sie ihn kennen, wurde 1800 im Vereinigten Königreich festgelegt und stammt aus dem Türkischen Angora.

Von mittlerer Größe, mit einem stämmigen Körper und einem großen Kopf im Vergleich zu seinem Körper. Kleine Ohren, große runde Augen von heller Farbe.

Herkunft

Die ersten langhaarigen Perserkatzen werden um 1620 aus Persien (heutiges Iran) und Mitte des Jahrhunderts aus Angora (heutiges Ankara, Türkei) nach Frankreich importiert. Perserkatzen haben ein graues Fell, während Angorakatzen weiß sind. Diese frühen Perser unterschieden sich von den heutigen Perserkatzen durch längere Gesichter, größere Ohren und eine schlaksigere Gestalt. Im Laufe der Jahre gab ihm die selektive Zucht den stämmigen Körper und das flache Gesicht, das Sie heute kennen. Das Fell ist nicht nur lang, sondern hat eine sehr dichte und buschige Unterwolle, die einen großen Einsatz in der menschlichen Pflege erfordert, da sich die Katze nicht frei von Verwicklungen halten kann.

Die Aristokratie des 19. Jahrhunderts forderte langhaarige Katzen, und das für lange Haare verantwortliche Gen wurde durch Hybridisierung mit der Pallas-Katze eingeführt.

Charakteristisch

Die langhaarige Perserkatze ist leicht an ihrem Fell, dem runden Kopf, den hervorstehenden Wangenknochen und dem abgeflachten Gesicht zu erkennen. Die Augen sind groß und sehr ausdrucksstark, im Gegensatz zu den kleinen runden Ohren. Eine mittelgroße Rasse, muskulös und rund. Kurze, dicke und kräftige Beine mit großen Krallen. Reichlich Fell, reichlich und dick, fühlt sich weich an; von sehr unterschiedlichen Farben, normalerweise einfarbig, obwohl es zweifarbige, bei Weibchen sogar dreifarbige gibt. Sein Schwanz ist kurz und buschig.

Verhalten

Die Perserkatze ist sehr vertraut und ruhig. Normalerweise findet man ihn liegend oder schlafend. Er verbringt einen Großteil des Tages damit, sich auszuruhen. Es ist eine Hauskatze, nichts Wildes. Außerdem werden Sie feststellen, dass die Perserkatze sehr anmaßend und auffällig ist; es weiß, dass es ein wunderschönes Tier ist und zögert nicht, mehrmals vor uns herzustolzieren, um Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit zu bekommen.

Er ist eine Familienkatze. Er lässt sich gerne begleiten, auch von Kindern und anderen Tieren. Obwohl er zur Familie gehört, macht es ihm nichts aus, die einzige Katze und der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit im Haus zu sein. Er ist eine sehr gefräßige Katze.

Die Gesundheit

Er ist eine Rasse, die für mehrere gesundheitliche Probleme anfällig ist.

Da die Kopfform reduziert und das Gesicht abgeflacht wurde, können Kieferfehlbildungen bestehen, die zu Zahnerkrankungen und möglichen Ernährungsschwierigkeiten führen. Auch die geringe Größe der Nasenlöcher und ein zu langer weicher Gaumen können ernsthafte Atemprobleme verursachen. Außerdem folgen die Tränendrüsen möglicherweise nicht ihrem natürlichen Lauf, sodass die Augen ständig tränen und das Gesicht befeuchten, was zu Hautausschlägen und Wunden im Gesicht führen kann. Die flache Natur des Gesichts erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Augenerkrankungen.

Perser können auch eine höhere Inzidenz von hypertropher Kardiomyopathie (Verdickung der Herzwände) haben.

Die Perser-Langhaar-Katze neigt dazu, an einer polyzystischen Nierenerkrankung oder dem Symptom zurückgebliebener Hoden zu leiden. Etwa ein Drittel der Perserkatzen leidet darunter.

Andere Krankheiten, die Ihre Perserkatze betreffen können, sind:

Toxoplasmose

Abtreibungen bei blauen Katzen

Missbildungen bei blauen Katzen

Malokklusion

Chediak-Higashi-Syndrom

Ankyloblepharon angeboren

Entropium

Angeborene Epiphora

Primäres Glaukom

Dermatitis der Hautfalte

Steine ​​in den Harnwegen

Patellaluxation

Hüftdysplasie

sind-perserkatzen-hypoallergen

KURIOSITÄTEN DER PERSISCHEN KATZE

Er ist die beliebteste und bekannteste Katzenrasse der Welt. Pietro Della Valle importierte um 1620 die ersten langhaarigen Perserkatzen aus Persien (dem heutigen Iran) nach Italien. Dann, Mitte des Jahrhunderts, wurden sie von Nicolas-Claude Fabri de Peiresc aus Angora (dem heutigen Ankara, Türkei) nach Frankreich gebracht. Perserkatzen hatten graues Fell, während Angorakatzen weiß waren.

Mitte des 19. Jahrhunderts erreichten sie England und Amerika. Diese frühen Perser unterscheiden sich stark von den heutigen Perserkatzen, da sie längere Gesichter, größere Ohren und eine schärfere Form haben. Im Laufe der Jahre hat Ihnen die selektive Zucht den stämmigen Körper und das flache Gesicht gegeben, das Sie heute kennen. Das Fell ist nicht nur lang, sondern hat eine sehr dichte und buschige Unterwolle, die einen großen Einsatz in der menschlichen Pflege erfordert, da sich die Katze nicht frei von Verwicklungen halten kann.

URSPRUNG DES LANGEN HAARES BEI DER PERSERKATZE

Es gibt mehrere Theorien darüber. Die erste basiert auf der Tatsache, dass ihre Ursprünge in Sibirien liegen. Typischerweise kommen Tiere mit langen Haaren aus kalten Klimazonen. Die zweite Theorie verteidigt, dass der Ursprung des langen Haares auf eine ursprüngliche Mutation bei der im Osten lebenden kurzhaarigen Katze zurückzuführen ist. Die dritte und letzte Theorie geht auf die Hybridisierung der Pallas-Katze zurück, deren Fell relativ lang war.

 Die Hygiene einer Perserkatze kann aufgrund der für diese Katze so charakteristischen Physiognomie komplizierter sein. Daher benötigen diese Katzen viel Pflege von ihren Erziehungsberechtigten, um eine optimale Hygiene aufrechtzuerhalten.

AUSFÜHRLICHE PFLEGE VON PERSERKATZE

Wir haben die Antwort auf die Frage gelernt, ob Perserkatzen hypoallergen sind ; Lassen Sie uns nun etwas über die detaillierte Pflege von Perserkatzen lernen. In der Regel verbringt eine erwachsene Katze etwa 14 bis 15 Stunden Schlaf am Tag und die meiste Zeit ist sie wach und pflegt sich selbst. Die Zunge einer Katze ist mit Hunderten von Stacheln bedeckt, die Papillen genannt werden. Die Papillen sind alle in die gleiche Richtung gebogen und haben an ihrer Spitze ein u-förmiges Loch.

Diese Papillen verleihen ihr den rauen Griff, der für eine Katzenzunge so charakteristisch ist. Die Höhle ist dafür verantwortlich, Speichel aus dem Mund zu sammeln und durch das Fell zu verteilen. Für die richtige Fellpflege muss er mit seinen Papillen an die Haut herankommen, was aufgrund der Felldichte praktisch unmöglich ist. Sie müssen versuchen, ihm durch tägliches Bürsten zu helfen, sein Fell zu reinigen.

Langhaarige Perserkatzen müssen auch eine große Hygieneschale (entsprechend ihrer Größe) haben, um sich bewegen zu können, ohne innen schmutzig zu werden. Sie sind äußerst reinliche und anspruchsvolle Katzen mit Standtoilette. Wenn die Katze schmutzigen Sand oder nicht entfernte Trümmer findet, kann sie in vielen Fällen nach einem anderen Ort zum Urinieren suchen, z. B. in der Badewanne oder auf einem Teppich. Sie müssen versuchen, das Tablett sauber zu halten, indem Sie die Reste von Kot und Urin so schnell wie möglich entfernen, und auch dazu beitragen, eine saubere Umgebung ohne schlechte Gerüche zu erhalten.

Augen

Brachyzephale Rassen müssen regelmäßig gepflegt werden, um überschüssige Tränen zu entfernen, die sich um das Auge bilden. Zuerst müssen Sie den überschüssigen Riss mit steriler Gaze gerade im mittleren Augenwinkel entfernen und ihn mit einem ophthalmologischen Antiseptikum befeuchten. Wenn das Reißen übermäßig wird oder Sie Rötungen in diesem Bereich bemerken, müssen Sie sofort den Tierarzt konsultieren.

 Mund

Sie müssen bedenken, dass der Atem einer Katze immer lebenswichtig ist, da es sich um ein fleischfressendes Tier handelt, und Sie müssen wissen, wie man ihn von Mundgeruch unterscheidet. Darüber hinaus kann die Ansammlung von Zahnstein und Trümmern Mundgeruch verursachen; Mit einem Blick erkennen Sie den Zustand des Zahnfleisches und im Zweifelsfall ist es besser, einen Tierarzt zu konsultieren, wenn Sie das Maul der Katze reinigen müssen, um größere Probleme zu vermeiden.

Katzen, die mit Futter gefüttert werden, sind anfälliger für Parodontitis als Katzen, die mit Trockenfutter gefüttert werden. Die beste Lösung, um dies zu vermeiden, besteht darin, das Maul der Katze täglich zu reinigen, was vom Besitzer viel Geduld und Gewohnheit erfordert, da die Katze ein Welpe ist. Wenn dieses Verfahren durchgeführt wird, ist ein spezielles Zahnprodukt für Katzen erforderlich, das für den menschlichen Gebrauch bestimmte ist für sie nicht geeignet. Falls Sie die Zähne der Katze nicht putzen, ist eine Nachuntersuchung durch Ihren Tierarzt erforderlich, um festzustellen, wann Sie bei Ihrer Perserkatze eine Zahnhygiene durchführen sollten.

Nase

Generell gilt, dass die Nasenhygiene einer Perserkatze normalerweise keiner besonderen Pflege bedarf, aber manchmal findet man Nasensekret, das sich in Form von Krusten in den Ecken der Nasenlöcher ansammelt. Diese Krusten sollten mit Gaze oder Watte entfernt werden, die mit Augenlotion oder kaltem abgekochtem Wasser angefeuchtet sind. Konfrontiert mit einer trockenen oder laufenden Nase, sollten Sie den Tierarzt konsultieren.

Ohren

Die Ohrenhygiene einer Perserkatze ist die gleiche wie bei jeder anderen Katze. Generell sollten Sie versuchen, sie so wenig wie möglich zu berühren. Obwohl sie normalerweise etwas Fett an der Basis des Hörpavillons haben, was normal ist, kann es manchmal oxidieren und etwas bräunlicher werden. Daher ist es nicht bequem, es sehr oft zu entfernen, da Sie eine größere Menge bilden, indem Sie die Sekretion begünstigen. Angenommen, Sie bemerken seltsam aussehende Sekrete oder übermäßige Mengen. In diesem Fall ist es besser, den Tierarzt zu konsultieren, damit er oder sie die Reinigung mit Hörgeräten mit größerer Sicherheit durchführen und sogar die am besten geeignete Behandlung zur Lösung des Problems anwenden kann.

Das Fell

Die Katze ist im Vergleich zu anderen Arten eine Spezies mit besonders dichtem Fell. Die Haare entstehen in den Follikeln, Rissen entlang der Haut, die sich in der Dermis befinden und mit einem Erektormuskel verbunden sind, der den Kamm ermöglicht.

Die Follikel bestehen aus zahlreichen Haaren, wobei zwei oder drei primäre (Deck-) Haare dicker und länger sind und die anderen sekundären Haare feiner und kürzer sind. Diese Sekundärhaare sind normalerweise frei von Erektormuskeln und Talgdrüsen.

Die Talgdrüsen produzieren eine Mischung aus Lipiden, die sein Haar glänzend machen.

Haarausfall 

Ihre Katzen erneuern ihre Haare allmählich und saisonal. Hauskatzen, die das ganze Jahr über mit einer homogenen Temperatur leben, durchlaufen diesen Prozess unregelmäßiger, obwohl immer ein saisonaler Höhepunkt zu beobachten ist.

Im Winter hat Ihre Katze dichteres Haar und wächst langsamer; Die folgenden Monate sind im Frühling, wenn die Aktivität reaktiviert wird und das Haar schneller wächst, was dazu führt, dass das Fell abfällt, da das alte Haar aus dem Follikel ausgestoßen wird. Am Ende des Sommers ist die Dichte gering und das Haar hat ein maximales Wachstum erfahren. Das Winterfell beginnt vorbereitet zu werden, das um den November herum seine außergewöhnlichste Pracht haben wird.

In der Mauserzeit müssen Sie daran denken, die Katze zu bürsten, da Sie durch das Abwerfen der Haare helfen, die toten Haare zu entfernen, indem Sie sie lüften und verhindern, dass all diese toten Haare von Ihren Katzen aufgenommen werden, wenn sie sich selbst pflegen.

Haarpflege

Bei der Hygiene der Perserkatze in Bezug auf die Haarpflege müssen Sie sehr hartnäckig sein. Sie müssen tägliche Putzroutinen festlegen, die die Bildung von Knoten und Beschwerden vermeiden. Diese Verwicklungen führen dazu, dass die Haut zieht und oft Parasiten tragen, die sich in diesen Bereichen mit abgestorbenen Haaren ansammeln. Was uns 5 Minuten tägliches Bürsten kosten kann, vermeidet viele unnötige Züge, wenn Sie die Haare entwirren wollen, und bei vielen Gelegenheiten müssen Sie den betroffenen Bereich rasieren, um das Problem zu beheben.

sind-perserkatzen-hypoallergen

WIE MAN GUT BÜRSTET 

Sie müssen den Bereich zwischen den Beinen, sowohl hinten als auch vorne, besonders sorgfältig bürsten, ebenso wie die Rückseite der Ohren, die Bereiche, die die Katze nicht mit ihrer Zunge erreicht und die eher Knoten bekommen.

Als nächstes bürsten Sie den Nacken und den Rücken und entfernen alle toten Haare am Ende der Haare; Sie können ihnen mit einem langen Kamm mit Metallzähnen helfen (der viel statische Elektrizität vermeidet). Sie heben das Haar an und bürsten es, indem Sie es von der Basis der Haut nach unten bewegen.

Der Schwanz ist kritisch; Sie dürfen nie vergessen, es zu putzen. Sie werden sowohl längs als auch quer bürsten, um mehr Volumen zu verleihen.

Schließlich können Sie mit einer Kardierbürste nach hinten bürsten, wobei Sie darauf achten, die Haut der Katze nicht zu berühren; Sie müssen sich ihm nähern, ohne ihn zu berühren, um zu lüften und das Haar Ihrer Katze aufzuwirbeln.

BADEZIMMER

Langhaarige Katzen neigen dazu, ihr Fell ziemlich schmutzig zu machen, und manchmal kann es praktisch sein, sie zu baden, um das Haar von all dem Schmutz zu befreien. Es wird immer einfacher, wenn Sie von Kindheit an an Tiere gewöhnt sind.

Sie müssen einige Schritte berücksichtigen, um dies so schnell und sicher für Sie und Ihre Katze zu tun. Erstens können Sie die Badewanne verwenden oder, falls Sie keinen ausreichend großen Behälter haben, entsprechend seiner Größe. Wenn Sie Ihre Katze schon einmal gebadet haben, wissen Sie, ob sie das Wasser mag oder nicht und wie der Prozess abläuft. Sie können sich also entscheiden, seine Nägel vor dem Bad zu schneiden, um mögliche unerwünschte Kratzer zu vermeiden, oder falls Sie wissen, dass er nervös wird, tun Sie es an einem anderen Tag vorher, um ihn nicht nervös zu machen, und beenden Sie ihn so schnell wie möglich.

RICHTLINIEN ZUM BADEN IHRER KATZE

Halten Sie alles Nötige bereit, Shampoo (speziell für Katzen), Kämme und einen Fön, falls Sie ihn benutzen (im Winter ist es ratsam, damit es nicht kalt wird).

Den ganzen Prozess schnell und prägnant durchführen, nicht zu lange dauern, da es offensichtlich nicht in einer Situation ist, in der sich die Katze wohlfühlt. Der Raum muss eine angemessene Temperatur haben, besonders im Winter.

Bereiten Sie das Wasser so vor, dass es lauwarm herauskommt und sich weder kalt noch heiß anfühlt. Auch der Wasserstrahl muss ausreichend sein. Sie dürfen nicht zu viel Druck haben.

 Jetzt ist es an der Zeit, die Katze hochzuheben und sie sanft an die Badewanne heranzuführen. Sie müssen es fest auf dem Rücken halten, um mögliche plötzliche Bewegungen oder Unfälle zu vermeiden.

 Wenn er angefeuchtet ist, fügen Sie ein wenig Shampoo hinzu und schäumen und streicheln Sie ihn, damit er sich nicht verspannt. Wenn Sie fertig sind, können Sie ein paar Minuten warten, während Sie sein Gesicht nur mit Seife waschen. Als nächstes verwenden Sie einen Schwamm oder ein feuchtes Tuch, um sein Gesicht abzuspülen, wobei Sie besonders auf seine Ohren und Augen achten und versuchen, kein Wasser darauf zu bekommen.

Dann werden Sie den Rest des Körpers mit viel Wasser abspülen. Versuchen Sie erneut, alle Seifenspuren zu entfernen.

Überschüssiges Wasser mit den Händen von den Beinen entfernen.

Trocknen Sie es sorgfältig ab. Wenn es Winter ist, können Sie den Trockner später verwenden, achten Sie auf die Temperatur und richten Sie ihn nicht auf Ihren Kopf.

Sobald es trocken ist, geben Sie ihm eine Bürste, um ihm zu helfen, alle möglichen toten Haare zu entfernen, die es noch hat.

ABSTUMPFEN DER NÄGEL

Katzen markieren ihr Revier mit ihren Krallen. Um zu verhindern, dass Hauskatzen ein Möbelstück oder einen Haushaltsgegenstand zerkratzen und im Müll landen, wird normalerweise empfohlen, das Krallenende abzuschneiden. Wenn eine Katze zu einem Wettbewerb vorgestellt wird, werden die Krallen einige Tage im Voraus gekürzt, damit die Krallen wieder ihr natürliches Aussehen annehmen und nicht frisch geschnitten aussehen. Dieses Trimmen wird sowohl an den Vorder- als auch an den Hinterbeinen durchgeführt. Wie bei fast allem ist es notwendig, das Tier von klein auf daran zu gewöhnen, es im Erwachsenenalter normal zu tun. Für die Katze ist es nicht schmerzhaft; Sie müssen die Pfote der Katze fest nehmen und leicht auf die Fingerbasis drücken. Der Nagel kommt heraus, und Sie müssen zu diesem Zweck nur die Spitze mit einer speziellen Schere abschneiden.