Fawn Cane Corso: Alles, Was Sie Über Sie Wissen Möchten

FAWN CANE CORSO: ALLES, WAS SIE ÜBER SIE WISSEN MÖCHTEN

Der Cane Corso ist eine alte italienische Rasse von guten Arbeitshunden. Sie wurden entwickelt, um Eigentum zu schützen und Tiere wie Wildschweine zu jagen. Fawn Cane Corso ist vielleicht der beeindruckendste dieser schönen und kraftvollen Hunderasse.

Dieser kräftige und sehr sportliche Hund ist nicht für Menschen geeignet, die noch nie einen Hund hatten. Geeignet für große eingezäunte Flächen. Da es sich um Arbeitshunde handelt, muss ihnen immer eine Aufgabe gestellt werden, und wenn sie ihre Langeweile nicht mit einer Aufgabe lindern können, wenden sie sich möglicherweise destruktiven Verhaltensweisen zu. Sie passen möglicherweise gut zu Ihnen, wenn Sie ihnen viel Platz und angemessene Bewegung geben.

Lesen Sie weiter für alle Rassemerkmale und Fakten.

 

HERKUNFT UND GESCHICHTE DES FAWN CANE CORSO

Der Ursprung der rehbraunen Hunderasse Cane Corso geht auf den Canis Pugnax zurück, eine Mastiffrasse, die von den Armeen des Römischen Reiches als Wachhund verwendet wurde. Seine Mission war es, die Soldaten zu beschützen, während er Tiere als Nahrung für sie jagte. Ebenso wurde der Canis Pugnax auch in Shows eingesetzt, um gegen Löwen und Gladiatoren zu kämpfen. Laut verschiedenen gefundenen Schriften gibt es Hinweise darauf, dass der Cane Corso mindestens sechs Jahrhunderte alt ist.

Diese Rasse wurde hauptsächlich als Wachhund auf dem Feld zur Verteidigung von Vieh und Land eingesetzt. 1981 wird der Cane Corso von der Ente Nazionale Cinofilia Italiana (ENCI) zugelassen.

fawn cane corso

Haartyp:

Der italienische Mastiff ist ein kurzhaariger Hund, der keine anderen Fellarten hat.

 DER CHARAKTER DER RASSE CANE CORSO

Der Cane Corso ist, wie oben erwähnt, eine Rasse, die seit seiner Gründung als Wachhund verwendet wird. Aus diesem Grund wurde sein Wächtercharakter gefördert, der es dem Tier ermöglicht, das Land und seine Besitzer zu schützen. Auf diese Weise zeichnet sich der Cane Corso als Schutz- und Territorialhund mit einer großen Bindung an seine Bezugspersonen aus.

Ungeachtet dessen, was es scheinen mag, ist der italienische Mastiff ein perfekter Hund für Familien mit Kindern, da er seine Wächterfunktion bei den Kleinen hervorragend erfüllt und auf seine Geduld und Fürsorge aufmerksam macht. Während er jedoch Familienmitgliedern sehr nahe steht, zeichnet er sich durch Distanz und Zurückhaltung gegenüber Fremden aus.

Obwohl dieser Hund fügsam, nah, treu und vertraut ist, ist er keine empfohlene Rasse für alle Familien. Er ist ein Hund, der Aufmerksamkeit, Geduld und Zeit braucht, da sein Teint tägliche körperliche Aktivität erfordert. Außerdem müssen Sie Vorerfahrung haben, um ihn richtig erziehen zu können.fawn cane corso

Der beige Cane Corso-Welpe

Der Cane Corso-Welpe zeichnet sich dadurch aus, dass er verspielt, anhänglich und aktiv ist. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, auf seine Ernährung und seine Haut zu achten, um unerwünschte Pathologien zu vermeiden und dem Hund zu helfen, richtig zu wachsen.

DIE GESUNDHEIT VON FAWN CANE CORSO

Als große Rasse leidet der Fawn Cane Corso sehr häufig an Hüft- und Ellbogendysplasie. Darüber hinaus leiden sie auch oft unter Atemproblemen und Räudeausbrüchen, besonders als Welpe. Daher ist es wichtig, den Besuch beim Tierarzt nicht zu vernachlässigen.

 

fawn cane corso

TYPISCHE PFLEGE DES FAWN CANE CORSO

Der Fawn Cane Corso ist kein Hund, der große Sorgfalt erfordert, aber er benötigt eine angemessene Routine. Körperliche Aktivität zusammen mit einer gesunden Ernährung sind der Schlüssel zur Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit während Ihres gesamten Lebens.

  • Haare: In Bezug auf die Haare ist es ratsam, das Fell des Tieres einmal pro Woche zu bürsten, um zu verhindern, dass sich abgestorbene Haare ansammeln, die verschiedene unerwünschte Wirkungen haben könnten, wie z. B. das Auftreten von Parasiten. Für den Fall, dass sich der Hund im Feld befindet, gewinnt das Bürsten an Bedeutung, da es in diesen Umgebungen normal ist, dass Verfilzungen und Knoten im Haar des Tieres auftreten.
  • Haut: Um die Haut der Italienischen Dogge nicht zu beschädigen, empfiehlt es sich, eine Bürste mit kurzen und nicht zu harten Borsten zu verwenden. In Bezug auf die Reinigung muss der Hund je nach den Merkmalen des Ortes, an dem er lebt, und seiner täglichen Routine alle ein bis drei Monate gewaschen werden. Während des Fellwechsels ist es ratsam, die Waschhäufigkeit zu erhöhen. Empfehlenswert ist dagegen ein Shampoo mit einem hautähnlichen PH-Wert, das keine zu aggressiven Kosmetika enthält.
  • Sonstiges: Aufgrund seiner sportlichen Natur benötigt diese Hunderasse viel Beschäftigung. Auf diese Weise ist es kein empfehlenswerter Hund für Familien mit wenig Zeit oder sehr sesshaft. Entscheidend ist, dass das Tier täglich zwei bis drei Spaziergänge macht, bei denen es die körperliche Aktivität ausführt.

WAS IST DIE BESTE ERNÄHRUNG FÜR DEN CANE CORSO?

Die beste Art, diese Hunderasse zu füttern, ist eine abgestufte Ernährung. 

Welpenstadium

Im Welpenstadium darf der Cane Corso in den ersten acht Wochen nur mit Muttermilch ernährt werden. Auf diese Weise ist es nicht ratsam, vor diesem Zeitpunkt zu entwöhnen, da dies eine Reihe schädlicher Auswirkungen auf die körperliche und emotionale Gesundheit des Tieres hat.

Nach der Entwöhnung muss schrittweise auf feste Nahrung umgestellt werden, um Verdauungsprobleme zu vermeiden. Daher wird empfohlen, mit pürierten Lebensmitteln zu beginnen. Andererseits sollte die Nahrung zu dieser Zeit kalorienreich sein und hochwertiges Protein enthalten, um die richtige Entwicklung Ihrer Muskeln zu unterstützen.

fawn cane corso

 Erwachsenenstadium

 Bei erwachsenen Fawn Cane Corso -Hunden wird eine Ernährung auf Basis natürlicher, nährstoffreicher Rohkost empfohlen. Diese Ernährung muss fettarm sein, um eine übermäßige Gewichtszunahme des Tieres zu vermeiden. Gleichzeitig muss er reich an Eiweiß sein, da er ein Hund mit hoher körperlicher Aktivität ist.

Die tägliche Futterration muss in zwei oder drei Mahlzeiten aufgeteilt werden, deren Anteil von der körperlichen Aktivität und ihren Eigenschaften abhängt. Wenn Sie diesen Hund belohnen möchten, ist es besser, auf gesunde Lebensmittel wie Obst oder Gemüse zu setzen.

Seniorenstufe

Die Fütterung im Seniorenstadium unterscheidet sich nicht wesentlich im Vergleich zum Erwachsenenstadium. Es ist jedoch wichtig, den italienischen Mastiff mit einer Ernährung zu füttern, die seine Gelenke schont, daher sollten Lebensmittel enthalten sein, die reich an Omega-3 und Vitamin C sind.