Elegante Kurzhaarkatzen: Eine Übersicht über faszinierende Rassen
KURZHAAR-KATZEN: ALLES, WAS SIE ÜBER SIE WISSEN MÖCHTEN
Möchten Sie eine der kurzhaarigen Katzenrassen besitzen ? Hier finden Sie alle Informationen, die Sie für Ihren Ansatz benötigen, und einen praktischen Ratgeber zu den beliebtesten Rassen.
Bevor Sie sich für eine Katzenrasse entscheiden, müssen Sie sich folgende Frage stellen: Möchte ich eine langhaarige oder eine kurzhaarige Katze? Dabei spielt natürlich Ihr Geschmack eine Rolle. Möchtest du flauschige Langhaarkatzen oder lieber eine elegante Kurzhaarkatzenrasse mit schlankem Profil?
ALLGEMEINE INFORMATIONEN ÜBER KURZHAARIGE KATZENRASSEN
Das erste, was zu beachten ist, ist die Pflege. Lange Mäntel erfordern viel Pflege und ständige Pflege. Sie müssen fast täglich lange und sorgfältig gebürstet werden. Dieses Bürsten kann zweifellos sehr angenehm für die Katze und ihr Herrchen sein, andere werden es jedoch eher als Zwang empfinden. Außerdem verlieren langhaarige Katzen viel Haar, im Gegensatz zu kurzhaarigen Katzen, die viel weniger verlieren. Daher sparen Sie mit einer kurzhaarigen Katze zweifellos das Budget für die Fusselrolle! Kurzhaarkatzen werden von Menschen mit Katzenallergie meist besser vertragen. Katzenallergien resultieren aus einer Reaktion auf Hautschuppen, eine Substanz, die im Speichel von Katzen vorkommt, die sie während der Fellpflege auf ihrem Fell ablagern. Da Kurzhaarkatzen weniger Haare verlieren, gibt es weniger allergieauslösende Hautschuppen in der Atmosphäre.
Wenn Sie sich für kurzhaarige Katzenrassen entscheiden, hilft Ihnen unser Ratgeber zu den wichtigsten Arten, die richtige Katze für Sie auszuwählen.
BRITISCH KURZHAARKATZE: DIE BELIEBTESTE DER KURZHAARKATZENRASSEN
Britisch Kurzhaar sind niedlich und stilvoll, was sie zu einer trendigen Rasse macht. Ihr entzückendes und freundliches Gesicht bringt ihre wunderschönen orangefarbenen Augen zur Geltung und spiegelt perfekt ihre freundliche und liebevolle Persönlichkeit wider. Es ist bekannt, dass sie mit allen Haushaltsmitgliedern, einschließlich Hunden, gut auskommen!
Wenn die meisten Katzen gerne faulenzen, ist die Britisch Kurzhaar der Champion in diesem Bereich! Nichts macht ihn glücklicher, als den ganzen Tag herumzufaulenzen, was ihn zu einer hervorragenden Wohnungskatze macht. Wenn Ihr Zuhause jedoch Zugang nach draußen hat, wird Ihre Britisch Kurzhaar dies zu schätzen wissen und zweifellos von Zeit zu Zeit auf Erkundungstour gehen. Leider kann die Faulheit dieser Katzen ihre Tendenz zur Gewichtszunahme mit zunehmendem Alter verstärken. Sie müssen daher die Ernährung Ihrer Katze genau überwachen und sich nicht überreden lassen, wenn sie bettelt. Der Britisch Kurzhaar ist vielleicht nicht der ausdrucksstärkste Kater, aber er wird wissen, wie er Sie wissen lässt, wann er essen möchte!
Britisch Kurzhaar ist im Allgemeinen bei guter Gesundheit, leidet aber manchmal an Erbkrankheiten wie Nieren- oder Herzversagen. Sie sollten den Züchter fragen, ob die Eltern Ihrer neuen Katze auf diese Art von Krankheit getestet wurden. Die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Rasse ist jedoch ziemlich hoch, zwischen 14 und 20, natürlich bei guter Ernährung.
Wie alle ihre kurzhaarigen Artgenossen erfordert die Britisch Kurzhaar wenig Pflege. Bürsten Sie es jedoch mindestens einmal wöchentlich gründlich, um sein Fell zu pflegen.
AMERIKANISCHE KURZHAARKATZE
Eine der kurzhaarigen Katzenrassen ist die Amerikanisch Kurzhaar. Die American Shorthair Katze ähnelt der Britisch Kurzhaar, und die beiden Rassen haben gemeinsame Vorfahren. Tatsächlich wird angenommen, dass die American Shorthair-Katze von den Katzen abstammt, die die ersten Pilger, die in die Vereinigten Staaten kamen, aus Großbritannien mitbrachten.
Wie ihre britische Cousine ist die American Shorthair Katze eine sehr weich aussehende Katze, die man fast für ein Kuscheltier halten würde! Aber lassen Sie sich nicht vom Äußeren täuschen: Die American Shorthair-Katze hat sich einen starken Jagdinstinkt bewahrt, und Sie erhalten manchmal unerwünschte kleine „Geschenke“. Gegenüber Menschen ist die American Shorthair Katze sehr ruhig, von sanftem Naturell und passt sich leicht an das Familienleben an. Er knüpft enge Bindungen zu seinen menschlichen Freunden, mit denen er gerne kommuniziert.
Obwohl es Ausnahmen geben mag, zieht es die American Shorthair Katze vor, nicht getragen zu werden und kommt nicht besonders gerne auf den Schoß von Menschen. Das wird ihn jedoch nicht daran hindern, seinen Abend an dich gekuschelt auf dem Sofa zu verbringen, wenn er sich dafür entschieden hat! Er versteht sich normalerweise gut mit Kindern, lässt sich aber nicht gerne hochheben und eignet sich wahrscheinlich am besten für Familien, in denen die Kinder älter sind und verstehen, wie man sich mit einer Katze verhält.
Wie ihre britische Cousine braucht die American Shorthair Katze nur leichte Pflege, um in Topform zu bleiben, mit einem glänzenden Fell – meistens einem wunderschönen grau getigerten Fell! Leider neigt er, wenn seine Ernährung nicht richtig angepasst ist, zu einer Gewichtszunahme wie die Britisch Kurzhaar. Das ist jedoch nicht die einzige Ähnlichkeit. Mit einer gesunden Ernährung und einem glücklichen Zuhause leben American Shorthair-Katzen zwischen 15 und 20 Jahren und sind im Allgemeinen gesund, obwohl diese Rasse anfällig für Herzerkrankungen sein kann.
ORIENTALISCH KURZHAARKATZE
Orientalisch Kurzhaarkatzen sind sehr unterschiedliche Kurzhaarkatzenrassen von ihren britischen oder amerikanischen Kurzhaar-Cousins. Orientalisch Kurzhaar sind schlanker. Ihr schlanker Körper, die langen Beine und die großen Ohren lassen ihre Silhouette eher der der Siamkatze, einem nahen Verwandten, ähneln.
Auch ihr Temperament ist unterschiedlich. Orientalisch Kurzhaar sind sehr dynamisch und wollen gehört werden! Sie lieben es, Zeit mit ihrem Herrchen zu verbringen und ihm Schritt für Schritt im Haus zu folgen, um an allem teilzunehmen, was passiert. Hochintelligent und eifrig zu gefallen, genau wie Hunde, reagieren sie sehr gut auf Training und können verschiedene Tricks lernen, wie zum Beispiel kommen, wenn sie gerufen werden, etwas holen oder auf Kommando sitzen.
Aufgrund ihrer Intelligenz und ihres Gespürs für Gesellschaft mögen Orientalisch Kurzhaar es nicht, allein gelassen zu werden und sich schnell zu langweilen. Sie eignen sich daher am besten für Wohnungen, in denen normalerweise jemand zu Hause ist. Wie viele reinrassige Rassen können Orientalisch Kurzhaar anfällig für gesundheitliche Probleme wie Augenerkrankungen und Nierenversagen sein. Aber wenn sie eine ausgewogene Ernährung und viel Pflege erhalten, können sie zwischen 12 und 15 Jahre alt werden.