Warum miauen Katzen? Die Sprache unserer Samtpfoten erklärt
KATZE ODER KÄTZCHEN MIAUEN, WARUM UND WAS TUN?
Warum miauen Katzen? Spricht Ihre Katze mit Ihnen? Hören Sie ihm zu, und er hat einen Anspruch zu erheben! Hunger, Durst, Lust auf Kuscheln, Spielen, es liegt an dir, seine Botschaft zu entschlüsseln. Und wenn er trotz allem weiterhin miaut, könnte ein kleines Update seiner Erziehung das Problem lösen, es sei denn, er ist krank, was er dir auch zeigen kann, indem er nicht mehr miaut. Wer hat gesagt, dass unsere Haustiere nicht sprechen können?
WARUM MIAUT DIA KATZEN?
Miauen ist die Art der Kommunikation der Katze mit Menschen; eine katze miaut, um ein bedürfnis auszudrücken: hunger oder durst, kuschelbedürfnis, ausgehen, ein hilferuf oder langweile - die katze miaut nachts oft, weil es langweilig ist, die nacht eine zeit ist tolle Aktivität für Katzen.
Die Katze kann viele Geräusche und verschiedene Arten von Miauen machen, je nachdem, was sie ausdrückt. Laut Ethologen (Spezialisten für Tierverhalten) verwenden Katzen täglich 11 verschiedene Geräusche, um sich auszudrücken, obwohl sie mehr als hundert von sich geben können:
Das Klassische Miauen: Je öfter und lauter Ihr Tier miaut, desto intensiver ist das Bedürfnis, das es ausdrückt.
Schnurren ist ein rhythmischer, weicher Ton. Wir kennen es gut von Umarmungen oder wenn die Katze frisst, aber das sind nicht die einzigen Zeiten, in denen Katzen schnurren. Zum Beispiel schnurrt eine Katze mit ihren Kleinen, um sie zu beruhigen, wenn sie gerade geboren sind; Kätzchen schnurren, wenn sie säugen oder aufgeregt sind. Schnurren wird daher allgemein mit Wohlbefinden in Verbindung gebracht. Eine Katze kann jedoch schnurren, wenn es ihr nicht gut geht oder sie sich bedroht fühlt. Um mehr zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel über das Schnurren von Katzen und seine Geheimnisse.
Das Geräusch ist eine Mischung aus Miauen, Schnurren und Knurren. Es zeigt zum Beispiel die Zufriedenheit und Dankbarkeit eines glücklichen Tieres an, wenn es gut gefressen hat.
Läufige Katzen kommunizieren durch Miauen mit ihren Artgenossen. Die Katze gibt langes, sich wiederholendes Miauen von sich; Das Miau des Männchens ist heiser, manchmal begleitet von Grollen.
Das Miauen der Mutterkatze wird mit geschlossenem (oder leicht geöffnetem) Mund ausgestoßen, es wiederholt sich und ist sehr kurz, weniger als eine Sekunde, und wird verwendet, um mit seinen Jungen zu kommunizieren. Die Katze kann dieses „Zwitschern“ auch nutzen, um ihren Herrchen Hallo zu sagen.
In der ersten Woche stößt das Kätzchen bei Bedarf ein kleines, sehr hohes und kurzes Miauen aus. Dann ist es ein Hilferuf an die Mutter.
Spucken dient der Selbstverteidigung, eine bedrohliche Lautäußerung bei geöffnetem Mund durch Ausstoßen von Luft.
Spuckende Katze
Das Knurren ist eine Warnung, wenn die Katze gestört wird. Kommt es häufiger vor, ist ohne Grund ein Besuch beim Tierarzt notwendig, da dies bedeuten kann, dass die Katze Schmerzen hat.
Das Heulen, ein langes, lautes, hohes Miauen, ist der nächste Schritt nach dem Knurren. Viel bedrohlicher geht es einem Angriff voraus.
Das Miauen des Schmerzes ist sehr schrill, schrill und laut. Einige Katzen wachsen es auch nach der Paarung.
Gackern ist das Geräusch, das eine Katze macht, wenn sie beim Jagen angespannt ist. Wenn er einen Vogel oder sogar eine Maus beobachtet, kann er unter der Wirkung von Aufregung und Neid ein ruckartiges und leises Miauen von sich geben.
Einige Katzen miauen die ganze Zeit, einfach weil sie gesprächiger sind als andere. Dies mag von ihrer Rasse herrühren, wobei die aus Asien als die gesprächigsten gelten: Siamesen, Tonkinesen, Burmesen, Balinesen, Korat.
WAS TUN MIT EINER MIAUENDEN KATZE?
Als erstes gilt es zu prüfen, ob alle seine Bedürfnisse erfüllt sind: er hat genug zu essen und frisches Wasser, seine Einstreu ist sauber, er hat etwas zu tun, er hat eine Auswahl an Ruheplätzen hoch oben, er hat a Kratzbaum, verbringst du Zeit damit, mit ihm zu spielen und jeden Tag mit ihm zu kuscheln?
Nachts Miaut Es
Die Nacht ist keine gute Zeit, um mit der Katze zu schlafen. Wenn er nicht spazieren gehen kann, langweilt sich Ihre Katze und miaut vor Ihrer Tür. Es ist wichtig, ihn schnell daran zu gewöhnen, die Nacht ruhig zu verbringen, auch wenn er noch ein Kätzchen ist. Öffnen Sie ihm nicht die Tür, seien Sie geduldig, bis er sich daran gewöhnt hat. Wenn Sie nachgeben, muss er verstehen, dass er bekommt, was er will, wenn er darauf besteht.
Ein Gefühl der „Verlassenheit“ kann diese Langeweile verstärken, wenn du ihm die Tür verschließt. Nimm dir stattdessen abends vor dem Schlafengehen Zeit mit ihm, damit er spielen und trainieren kann. Zuallererst wird er sich beruhigt fühlen, und je mehr Sie ihn müde haben, desto mehr wird er nachts schlafen.
Eine weitere häufige Ursache für nächtliches Miauen ist der mangelnde Zugang der Katze zu Futter, Wasser oder einer Katzentoilette.
Eine Katze, die vor allem nachts laut mit einem heiseren Miauen weint, ist definitiv läufig. Um diese turbulenten Zeiten und die damit verbundenen Würfe zu vermeiden, wenn es sich um eine Hündin handelt, lassen Sie Ihre Katze kastrieren, sie wird danach viel gelassener sein.
Kätzchen Miaut
Er miaut ohne Grund.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Katze alles hat, was sie braucht, und es vermeidet, auf ihr Miauen zu achten, wird sie es nur verstärken. Wenn Sie dagegen nicht reagieren, sollte das Miauen allmählich nachlassen.
Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Ihr Haustier ohne ersichtlichen Grund miaut. Es kann auf körperliche Schäden (Verletzung, Krankheit) zurückzuführen sein, insbesondere wenn es plötzlich auftritt, oder auf echtes Unbehagen. Achten Sie auf das Vorhandensein anderer Symptome, die auf eine schlechte Gesundheit oder Leiden hindeuten könnten, um mit Ihrem Tierarzt zu sprechen. Zum Beispiel verbirgt eine ältere Katze, die miaut, oft ein Gesundheitsproblem.
Er Miaut Ständig
Er miaut ständig, um zu essen: Es miaut früh morgens, sogar den ganzen Tag oder wenn Sie nach Hause kommen. Ihre Katze ist wahrscheinlich hungrig, besonders wenn ihre letzte Mahlzeit viele Stunden zurückliegt. Katzen haben den Instinkt, den ganzen Tag über kleine Mengen zu fressen, besonders nachts, obwohl sie manchmal andere Gewohnheiten entwickeln. Versuchen Sie, ihn vor dem Schlafengehen zu füttern, oder bieten Sie ihm sogar einen Spender an, damit er morgens im Morgengrauen und den ganzen Tag über keinen Hunger mehr hat. So gleicht er seine Nahrungsaufnahme selbst aus.
Er miaut ständig im Auto: Die ständigen Bewegungen können die Ursache für dieses Miauen sein. Die Katze versucht sich zu stabilisieren, indem sie dafür ihr Innenohr benutzt, aber es soll nicht lange funktionieren. Dies kann für das Tier destabilisierend, sogar schmerzhaft sein. Es gibt einzigartige Katzengurte, dank denen die Bewegungen geringer sind als in ihrer Kiste. Eingesperrt zu sein ist auch eine Quelle von Stress. Beruhigende Pheromone können von Vorteil sein. Lesen Sie dazu unsere acht Tipps für eine gute Fahrt mit Ihrer Katze im Auto.
Er miaut, wenn ich nach Hause komme oder zum Kuscheln: Ihre Katze verlangt Aufmerksamkeit, und er kann sich vernachlässigt und unglücklich fühlen. Richten Sie ein tägliches Ritual mit ihm ein, einen privilegierten Moment, in dem Sie sich um ihn kümmern. Er wird sich diese Gewohnheit aneignen und auf diesen Moment warten, um dich zu fragen. Gewöhnen Sie sich andererseits an, außerhalb dieser Zeiten nicht auf sein Miauen zu reagieren, ignorieren Sie ihn und ergreifen Sie selbst die Initiative, wenn er nicht darum bittet, ihn zu streicheln. Die Anwesenheit einer anderen Katze kann ihm auch gut tun und es ihm ermöglichen, Ihre Abwesenheit besser zu unterstützen.
Er miaut die ganze Zeit, um nach draußen zu gehen: Wenn er miaut, um sich draußen zu erleichtern, ist es eine gute Idee, eine Katzenklappe zu installieren, damit er alleine zurechtkommt. Wenn Ihnen das nicht möglich ist, stellen Sie eine Katzentoilette auf. Selbst wenn Sie es jeden Tag reinigen müssen, wird Ihre Katze mehr Zen sein, und Sie auch!
WAS IST, WENN IHRE KATZE NICHT MEHR MIAUT?
Dieses Ausbleiben des Miauens ist oft auf eine Kehlkopfentzündung zurückzuführen, insbesondere auf eine Infektion wie Schnupfen. Es wird von anderen Symptomen begleitet: Nasen- und Augenausfluss, Husten, Niesen und Fieber.
Auch auf Höhe der Stimmbänder kann die Katze beispielsweise durch einen Haarballen gestört werden. In diesem Fall wird es schnell vergehen. Lassen Sie ihn ein wenig Butter lecken, um den Durchgang des Objekts zu erleichtern, das ihn behindert.
Eine Katze, die nicht mehr miaut, kann auch von einer schweren Pathologie, dem Kehlkopftumor, betroffen sein.
Der Tierarzt kann ihn bei Schnupfen schnell behandeln, und er ist leicht zu diagnostizieren; in anderen Fällen kann jedoch eine Endoskopie erforderlich sein.
Beobachte das Verhalten deiner Katze. Es ist sicherlich ein vorübergehendes Unbehagen, wenn er normalerweise handelt und weiter trinkt, isst und spielt. Bei Vorliegen anderer Symptome und/oder wenn das Miauen weiterhin ausbleibt, insbesondere wenn die Katze nicht mehr miaut und nicht mehr frisst, gehen Sie zu Ihrem Tierarzt.
Eine Katze, die nicht mehr miaut und sabbert, zeigt im Allgemeinen ein Problem mit der Kehle, dem Kehlkopf oder sogar dem Mund; es kann nicht mehr schlucken. Es kann eine Läsion sein, sein Sabber wird dann rosa oder rot gefärbt, oder eine Infektion, es wird sehr weiß und stinkend sein. Ein tierärztliches Gutachten ist schnell einzuholen; Die möglichen Ursachen sind vielfältig.
Die Katze lebt seit langem mit Menschen zusammen und hat eine Sprache entwickelt, um sich für Menschen besser verständlich zu machen. Seine Sprache ist mittlerweile sehr vielfältig und kann uns helfen, besser mit unseren Tieren zu leben. Alles ist bedeutsam in der Intensität seines Miauens, in den Momenten, in denen er sich ausdrückt, also hör zu und beobachte!