Lannghaarkatzen: Türkisch Angora Katze
WUNDERSCHÖNER UND ÄLTESTER VORFAHRE IHRER LANGHAARKATZE TÜRKISCH ANGORA
Die Katze Türkisch Angora ist bekannt für ihr elegantes Aussehen und ihre ästhetischen Eigenschaften. Im Laufe der Geschichte war er die Muse vieler Maler, die die Weichheit und Zartheit seiner Striche schätzten. Die Türkisch Angora gilt als die älteste Katzenrasse der Welt und wurde durch natürliche Mutation und nicht durch menschliche Selektion entwickelt. Sein Fell ist weich und flauschig, deshalb kuscheln wir so gerne damit! Süß, liebevoll und verspielt, seien Sie sicher, dass er Bewegung in Ihr Leben bringen wird!
DAS KÖRPERLICHE ERSCHEINUNGSBILD DER KATZE TÜRKISCH ANGORA
Die Türkisch Angora unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von anderen bekannten Halblanghaarrassen wie der Maine Coon oder die Sibirische Katze: Die Unterwolle ihres Fells ist viel weniger dicht, was erklärt, warum sie weniger voluminös ist. Andererseits ist sein äußeres Fell sehr glatt, lang und seidig. Auch sein Körperbau ist einzigartig für eine Halblanghaarkatze: Sein schlanker, muskulöser und anmutiger Körper wird von dünnen Beinen getragen, was ihm eine gewisse Anmut verleiht. Sein Schwanz ist lang und buschig und verliert auch im Sommer nicht an Volumen. Die häufigste Farbe ihres Kleides ist Weiß, wobei dieser Farbton das charakteristische „Odd Eyed“-Merkmal ihrer Augen betont, bei denen ein Auge blau, das andere gelb ist. Aber Achtung: Bei dieser Variante kann das Hörvermögen der Katze auf der Seite des blauen Auges verändert sein. Der Züchter muss daher nachweisen, dass beide Eltern einen audiometrischen Test bestanden haben, der keine Probleme ergeben hat. Andernfalls, das schöne Fell der Türkisch Angora kann jede Farbe haben; wissend, dass die Farben Chocolate, Lilac, Fawn und Point in den Rassestandards nicht anerkannt sind. Hinsichtlich der Augenfarbe gibt es dagegen keine Einschränkungen.
KATZEN-TÜRKISCH-ANGORA-CHARAKTER
Die Katze Türkisch Angora hat ein sehr sanftes, anhängliches und liebevolles Wesen. Er ist äußerst ruhig und beruhigend und sucht die Nähe zum Menschen. Er kann enge Bindungen zu seinem Vormund aufbauen und ist ideal für diejenigen, die Ruhe suchen und täglich eine ruhige Katze wünschen. In gewisser Weise kann man sagen, dass Türkisch Angora als Entspannungsverstärker wirkt.
Er ist auch ein vollwertiger Familienhauskater. Der Türkisch Angora ist sehr aufmerksam und kennt seine Artgenossen sehr gut. Er ist sehr gesellig, schätzt das gemeinsame Leben mit seinen Mitmenschen und fühlt sich gerne eingeschlossen und umsorgt. Und es braucht ein besonders turbulentes Umfeld, um ihn aus der Ruhe zu bringen. Zugegeben, er geht gerne draußen in der Natur spazieren, aber er ist ein perfekter Wohnungskatze. Die türkische Angora setzt dieses „je ne sais quoi“ frei, das für jeden, der in ihrer Gesellschaft lebt, sowohl beruhigend als auch entspannend ist. Anhänglich, lässt er sich dennoch nicht leicht beeinflussen und hat einen relativ stolzen Charakter.
Die Angora ist eine sehr intelligente Katze. Bieten Sie ihm intellektuell anregende Spiele an, Sie werden Spaß daran haben, mit ihm zu spielen und ihm dabei zuzusehen, wie er Spaß hat. Wenn Sie eine Angorakatze haben, sollten Sie regelmäßig mit ihr spielen, um ihre Intelligenz zu befriedigen. Katzentürme sind perfekt für diese Art von Spiel.
Spielen ist sowieso seine Lieblingsbeschäftigung.
VERHALTENS- UND TRAININGSTIPPS FÜR KATZEN TÜRKISCH ANGORA
VERHALTEN
Er ist eine selbstbewusste, selbstbewusste Katze, verträgt aber Einsamkeit nicht gut. Sehr gesellig, er lebt gut mit Kindern, vorbeigehenden Freunden oder anderen Tieren im Haus.
Die Katze Türkisch Angora ist eine sehr ruhige Katze, ideal in einer Wohnung. Er stellt keine besonderen Ansprüche an seine Haltungsbedingungen und begnügt sich mit wenig Platz. Er baut eine innige Beziehung zu seinem Vormund auf und freut sich, zur Familie zu gehören und zusammen zu leben. Aus diesem Grund sollte diese anhängliche Katze nicht zu lange allein gelassen werden. Wenn Sie die Möglichkeit haben, ihn rauszulassen, geben Sie ihm diese Möglichkeit, aber beobachten Sie ihn natürlich. Die Türkisch Angorakatze beobachtet gerne die Umgebung auf ihrem Hochsitz.
WIE VIEL BESCHÄFTIGUNG BRAUCHT DIE KATZE TÜRKISCH ANGORA?
Diese lebhafte und aktive Katze liebt kreative und anspruchsvolle Spielsachen. Auch kleine Tricks wie das Holen und Zurückbringen seiner Spielsachen lernt er gerne. Geben Sie ihm einen stabilen Kratzbaum und einen Kratzbaum , mit dem er spielen und seine Krallen pflegen kann. Er ist ein anhänglicher und sozialer Kater, der gerne gestreichelt wird, nehmen Sie es ihm nicht vor!
AUSBILDUNG
Es ist eine wahre Freude, eine Katze wie die Türkisch Angora zu trainieren, die so intelligent, ruhig, gesellig und anhänglich ist. Wenn Sie ihn von einem seriösen Züchter erworben haben, der die Gesundheit der Eltern streng kontrolliert und die Sozialisierung seiner Kitten betont, wird er sich ohne größere Schwierigkeiten an die Regeln und Gewohnheiten seiner neuen Familie anpassen.
DAS RICHTIGE FUTTER FÜR DIE ANGORAKATZE
Für eine gesunde Ernährung sollte die Katze Türkisch Angora hochwertiges Futter mit einem hohen Fleischanteil erhalten, da Katzen von Natur aus Fleischfresser sind. Da sich die Bedürfnisse im Laufe des Katzenlebens ändern, ist eine altersgerechte Ernährung ratsam: Es gibt Futter für Kätzchen, erwachsene oder auch ältere Katzen. Kätzchen brauchen einen hohen Proteingehalt, um Muskelmasse aufzubauen und das Erwachsenengewicht zu erreichen. Kittenfutter hat daher eine andere Zusammensetzung als Futter für ältere Katzen. Bei spezifischen Gesundheitsproblemen kann auch eine Umstellung auf Nahrungsmittel ratsam sein, die bei Harnwegsproblemen, Nierenerkrankungen, Verdauungsstörungen oder Fettleibigkeit geeignet sind.
Angora-Kätzchen sollten täglich mindestens vier Rationen erhalten, um eine Überlastung ihres Verdauungssystems zu vermeiden. Im ersten Lebensjahr können die Rationen dann auf zwei oder drei Mahlzeiten verteilt werden. Kätzchenfutter sollte ungefähr bis zum Ende seines ersten Lebensjahres gegeben werden. Wenn Sie eine Ernährungsumstellung erwägen (Erwachsenwerden oder aus anderen Gründen), tun Sie dies sehr sorgfältig. Sie müssen dann eine Menge des neuen Futters mit dem gewohnten Futter mischen und den Anteil des neuen Futters schrittweise erhöhen, um die Katze nicht mit einer abrupten Umstellung zu konfrontieren.
WARTUNG UND PFLEGE
Die Angorakatze kümmert sich selbst um ihr seidiges Fell, daher reicht es, sie ab und zu zu bürsten. Das hilft ihm, lose Haare zu entfernen und stärkt auch die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Begleiter. Einmal pro Woche ist für regelmäßiges Bürsten geeignet. Während der Häutung im Frühjahr und Herbst muss die Angorakatze jedoch häufiger gebürstet werden.
Diese regelmäßige Pflege des Fells ist unerlässlich, damit sich die feinen Haare der Angorakatze nicht verheddern. Sonst würde sein Fell stumpfer und weniger schön. Andererseits kann die mangelnde Durchlüftung seiner Haut zu Hautirritationen, Entzündungen oder Pilzinfektionen führen.
Wenn du Bereiche mit wirren Haaren findest, schneide sie vorsichtig mit einer Schere aus. Als gewissenhafter Halter sollten Sie auch die Pflege des Gesäßes Ihrer Angora in Ihre tägliche Routine einbeziehen. Lange Haare können sich mit Exkrementen verheddern, die die Katze nicht alleine entfernen könnte. Reinigen Sie die Bereiche um den Anus täglich.
Vermeiden Sie lange Bäder, da es schnell zu Hautirritationen kommen kann. Sie können ein spezielles Trockenshampoo verwenden, wenn das Fell Ihrer Angora zu fettig erscheint.
Da Langhaarkatzen über ein großes Haarvolumen verfügen, können sich im Verdauungstrakt Haarballen bilden. Regelmäßiges Bürsten wird Ihnen helfen, sein Aussehen einzuschränken.
TYPISCHE KRANKHEITEN DER RASSE
Die Katze Türkisch Angora ist bekanntlich nicht sehr anfällig für Krankheiten, zumindest wenn sie aus seriöser Zucht stammt!
Wir können jedoch zwei Krankheiten erwähnen, die diese Katzenrasse hauptsächlich betreffen:
Autosomal-rezessive Ataxie : Ataxien sind durch Störungen des Bewegungsapparates gekennzeichnet. Betroffene Kätzchen können nicht laufen und sterben sehr jung. Leider gibt es noch keine Behandlung.
Die Krankheit betrifft jedoch nur Kätzchen; Erwachsene Katzen können sich nicht damit infizieren. Daher verstehen wir im Moment die Ursache dieser Krankheit noch nicht vollständig. Dennoch können junge Katzen getestet werden, um festzustellen, ob sie von dieser schweren Erkrankung betroffen sind.
Ein Gendefekt bei weißen Katzen: Katzen mit weißem Fell, also nicht nur Angorakatzen, leiden häufig unter Schwerhörigkeit, Taubheit und Gleichgewichtsstörungen.