Türkisch Angora Katze- Alles, Was Sie Über Sie Wissen Müssen

TÜRKISCHE ANGORAKATZE [ALLES, WAS SIE ÜBER SIE WISSEN MÜSSEN]

Die Türkische Angorakatze ist elegant anzusehen. Auch sein mittellanges bis langes Haar hat mit dieser Eigenschaft einen Vorteil gegenüber anderen Rassen: eine sehr leichte Unterwolle, die sein Bürsten und damit seine Pflege deutlich erleichtert. Die Türkisch Angora ist sehr gelassen. Er lernt leicht. Er mag die Anwesenheit seines Besitzers, an dem er sehr hängt. Wendig und flexibel ist er auch recht sportlich. Er spielt gerne mit Kindern und die Gesellschaft von Artgenossen oder Hunden stört ihn nicht. Er mag Wasser und zögert nicht, in ein Waschbecken oder eine Badewanne einzutauchen.

AUF EINEN BLICK ZUR TÜRKISCH ANGORA KATZE

 

Haartyp: mittellang, lang

Herkunft: Türkei

Haarausfall: Mäßig

Verhalten: demonstrativ

Gewicht und Größe / Geschlecht Gewicht Größe

Weiblich Von 4,4 bis 9 lb Von 12 bis 13 Zoll

Männlich Von 4,4 bis 11 lb Von 13 bis 14 Zoll

Türkische Angora-Katze

 

INTERESSANTE ZUCHTGESCHICHTE DER TÜRKISCH ANGORA KATZE

Türkisch Angora stammt aus Ankara, der heutigen Hauptstadt der Türkei, die einst Angora hieß. Die Türkisch  Angora katze ist eine uralte Rasse, ihre Ursprünge reichen bis ins alte Ägypten zurück. Die Türken schätzten lange Haare und weißes Fell sehr. Offiziell im 17. Jahrhundert nach Europa gebracht. Sein Aussehen verdanken wir einem Franzosen, Nicolas de Peiresc, und einem Italiener, Pietro Della Valle. Er war Teil des Hofes von Ludwig XIII., Ludwig XIV., Ludwig XV. und sogar Ludwig XVI. Sein langes Haar weckt die Neugier, denn bis dahin waren die Europäer hauptsächlich auf kurzhaarige Katzen ausgerichtet. Auch Maler lassen sich von dieser sehr schlanken und optisch ansprechenden Rasse inspirieren.

 Die Türkisch Angora ist jedoch fast verschwunden. Die Zucht des Persers hat ihn überschattet. Glücklicherweise schließen sich amerikanische und europäische Züchter zusammen, um ihm ein zweites Leben zu geben. Damit kehrte er nach dem Zweiten Weltkrieg in Kraft zurück. Seine Rasse wurde 1973 anerkannt und die International Feline Federation tat dasselbe 1988.

 KÖRPERLICHE MERKMALE DER TÜRKISCH ANGORA KATZE

  Sein Körper: Die Türkisch Angora hat einen schlanken, feinen, schlanken Körper. Unter seinen Haaren will er muskulös sein. Sein Körper macht ihn besonders wendig und flexibel, da sein Gesamtgewicht 5 kg nicht überschreitet.

  Sein Haar: Er hat mittellanges bis langes Haar. Sein Fell sieht aus wie Federn und fühlt sich sehr angenehm an. Er hat eine minimale Unterwolle.

  Seine Farbe: Alle Farben werden toleriert, außer Schoko-, Zimt-, Flieder- oder Rehfarben. Am beliebtesten ist natürlich die weiße türkische Angorakatze .

  Sein Kopf: Sein Kopf ist im Vergleich zum Rest des Körpers ziemlich klein. Es bildet ein Dreieck mit weichen Spitzen.

  Seine Augen sind leicht schräg, ziemlich groß und mandelförmig.

  Seine Ohren: Die Ohren der Türkisch Angora sind ziemlich groß und spitz, auch wenn das obere Ende leicht abgerundet ist. Sie haben ein wenig Haare.

  Sein Schwanz: Er hat viele Haare. Es ist an der Basis ziemlich breit und verjüngt sich dann, wenn es geht.

 Türkische Angorakatze

VERHALTEN UND CHARAKTER

Die Türkische Angorakatze ist sehr gesellig, schätzt aber auch die Ruhe. Er kann unabhängig sein, liebt aber die Liebkosungen seines Besitzers oder seiner Familie. Er steht gerne im Mittelpunkt, so sehr, dass er je nach Temperament ein Leimtopf sein kann. Er hat einen starken Charakter.

Er ist aktiv, lebhaft und sehr intelligent. Er ist leicht zu erziehen. Er hat einen verspielten Geist, besonders in Gesellschaft von Kindern, die er besonders liebt. Die meisten Angorakatzen lieben vertikale Orte in der Wohnung, wie Kratzbäume und Türme. Sie können Ihre Angorakatze dazu animieren, mit dieser Art von modernen Haustiermöbeln zu spielen . Mit Artgenossen und anderen Haustieren versteht er sich im Allgemeinen gut.

Die Türkische Angora katze liebt weite Flächen. Seine Unabhängigkeit geht Hand in Hand mit seinem Bedürfnis nach Freiheit. So wird er das Leben auf dem Land zu schätzen wissen. Das WG-Leben kann auf Dauer zum Problem werden, es sei denn, er hat die Möglichkeit, draußen hin und her zu gehen. Zu diesem Zweck ist es notwendig, auf die Parasiten zu achten, die er zurückbringen könnte. Eingesperrt wird er sich nicht wohlfühlen. Wenn Ihre Nachbarschaft nicht ausreicht, damit Ihre Katze herumlaufen kann, können Sie Ihre Wohnungsdekoration arrangieren. Damit es Ihrer Katze nicht so schnell langweilig wird, können Sie sich von verschiedenen Katzenhäusern und Kratzbäumen Hilfe holen.

 

DIE GESUNDHEIT

Nicht an einer bestimmten Krankheit erkranken. Es ist eine sehr solide Art. Es wird keine genetische Pathologie aufgezeichnet. Routineimpfungen gegen Krankheiten, die nur bei Katzen auftreten, sollten jedoch nicht vergessen werden.

Weiße Angoras haben jedoch ein höheres Risiko, taub zu werden. Einige Kätzchen können auch an Ataxie erkranken, einer Krankheit, die durch Störungen des Bewegungsapparates gekennzeichnet ist.

Rasse Hypoallergen: Nein

 Türkische Angorakatze

LEBENSERWARTUNG

Die Lebenserwartung einer Türkisch Angorakatze liegt zwischen 12 und 18 Jahren.

Seine Pflege ist einfacher als bei anderen Langhaarkatzen, da die Türkische Angora katze fast keine Unterwolle hat.

Wöchentlich sollte geputzt werden. Andererseits muss es während der Häutung täglich sein, um zu verhindern, dass er seine Haare verschluckt, was zur Bildung von Haarballen führen würde, die für sein Verdauungssystem schädlich sind. Abgesehen davon gilt die Türkische Angorakatze als sehr reinliche Katze.

Wie bei jedem Menschen sollte der Zustand Ihrer Ohren regelmäßig überwacht werden. Da er gerne draußen ist, muss darauf geachtet werden, dass er keine Parasiten zurückbringt. Außerdem liebt diese Katze Wasser und hat nichts dagegen, von Zeit zu Zeit ein Bad zu nehmen. 

GEEIGNETE ERNÄHRUNG

Für die Türkisch Angora katze ist eine eiweiß-, spurenelement- und vitaminreiche Ernährung sehr wichtig. Dadurch behält er insbesondere ein seidiges Fell. Sie können ihm auch eine ballaststoffreiche Ernährung geben, die es einfacher macht, eventuelle Haarballen zu beseitigen.

Es muss Zugang zu frischem, sauberem und regelmäßig frischem Wasser haben.